Pressefach SIFATEC

Sifatec Logo

Patentierte Flexibilität
Die Industriekonsole mit Schwenkadapter von Sifatec

Bengel, 16. Juni 2020. Gerüstsysteme sind ein fester und wichtiger Bestandteil im Ablauf und der Planung von Bauaufgaben. Hier gilt die Devise, individuelle Lösungen zu entwickeln, die speziell auf das jeweilige Projekt zugeschnitten sind. Bauherren und Dachdecker stehen dabei häufig vor besonderen Herausforderungen. Aufgrund ihrer Unbeweglichkeit behindern handelsübliche Gerüstsysteme oft den Bauablauf und lassen keinen Platz für weitere Installationen an der Gebäudeseite. Die mit einem europäischen Patent versehene Industriekonsole mit Schwenkadapter von Sifatec kann bei dieser Aufgabenstellung dank ihrer Flexibilität Abhilfe schaffen.

Die Industriekonsole mit Schwenkadapter von Sifatec bietet bei der Realisierung von Bauaufgaben einen entscheidenden Vorteil: Durch den um seine Längsachse schwenkbaren Konsolenschenkel können Gerüste mehr oder weniger nahe zum Gebäude angeordnet werden. Weil er sich um 90° parallel zur Absturzkante drehen lässt, ermöglicht der Adapter eine flexiblere Gestaltung des Abstandes des Seitenschutzes zum Gebäude. An den Seitenschutzpfosten lassen sich anschließend Fangnetze oder andere Absturzsicherungen in Abhängigkeit der Erfordernisse der Gebäudewand platzieren. So können beispielsweise Wärmedämmungen oder Dachrinnen auch nach dem Aufbau des Gerüsts noch problemlos und sicher montiert werden.

Werkzeuglose und unkomplizierte Befestigung

Neben ihrer Beweglichkeit bietet die Industriekonsole mit Schwenkadapter von Sifatec aber noch andere Vorteile. So lässt sie sich unkompliziert installieren und ist darüber hinaus mit Standardgerüstelementen kompatibel. Der Kunde profitiert von freien Dachflächen, so dass Flachdacharbeiten barrierefrei möglich sind. So bietet die Industriekonsole bereits bei der Bauplanung einen entscheidenden Vorteil, da spätere Anpassungen an die realen Baubedingungen flexibel möglich sind. Diese vorteilhaften Eigenschaften lassen sich in verschiedensten Kombinationen anwenden und an unterschiedlichste Bausituationen anpassen.

Dank der Industriekonsole mit Schwenkadapter schließt Sifatec buchstäblich die Lücke im Gerüstbau, die andere Produkte und Lösungen nicht überbrücken können. Mit zuverlässiger Absturzsicherheit bei maximaler Flexibilität ist die Konsole eine innovative und mit einem europäischen Patent versehene Lösung den für temporären Seitenschutz.