Pressefach fetra Fechtel Transportgeräte

Pressefächer fetra

Alles Palette?!
fetra erfüllt Anforderungen der Intralogistik mit vielseitigem Zubehör für Transportgeräte

Borgholzhausen, 02. Juni 2015. Im Lager, in der Industrie oder in Betrieben kommen die Palettenfahrgestelle von fetra täglich zum Einsatz. Für die Erleichterung der innerbetrieblichen Logistik bieten sie gute Argumente: Sie sind in vier Größen erhältlich, bewegen bis zu 1.200 Kilogramm von A nach B, verfügen je nach Einsatzgebiet über verschiedene Ausstattungsmerkmale und lassen sich optional mit intelligentem Zubehör erweitern. Transportgerätehersteller fetra wird mit den Palettenfahrgestellen seinem Anspruch gerecht, anwenderfreundliche Lösungen mit Qualitätsplus zu entwickeln.

Die geschweißte Winkelstahlkonstruktion und die dank hochwertiger Pulverbeschichtung schlag- und kratzfeste Oberfläche machen die Palettenfahrgestelle von fetra zum robusten Partner für einen effizienten Materialfluss. Ohne den Einsatz von Flurförderfahrzeugen werden Europaletten, Gitterboxen oder Stapelbehälter damit sicher bewegt. Je nach Art der Bereifung bewältigen die Palettenfahrgestelle eine Tragkraft bis maximal 1.200 kg auf nahezu allen Bodenbelägen. Dafür hat fetra drei verschiedene Radausstattungen im Programm. Die TPE-Rolle (thermoplastisches Elastomer) eignet sich für das Bewegen mittlerer Tragkräfte auf ebenen Böden, ist schmutzunempfindlich und läuft sehr geräuscharm. Befinden sich im Einsatzbereich der Palettenfahrgestelle viele Kanten und Schwellen, sollte eine Vollgummi-Elastic-Bereifung gewählt werden. Sie hat einen hochelastischen Lauf, eine lange Lebensdauer und erzeugt extrem geringe Fahrgeräusche. Wenn die Rollen häufig mit Feuchtigkeit, Salz und Säuren in Kontakt kommen, zum Beispiel in Werkstätten oder Laboren, sollte das Transportgerät mit Polyamidrädern für mittlere bis hohe Tragkräfte ausgestattet sein.

Rückenschonendes Verfahren

Neben der komfortablen Möglichkeit, zwischen verschiedenen Bereifungen zu wählen, punktet das vielseitige Programm von fetra besonders beim Zubehör für die Palettenfahrgestelle. Ein Beispiel dafür ist der neue Einklink-Rohrschiebebügel. Dieser wird sekundenschnell und ohne Werkzeug einfach am Palettenfahrgestell eingerastet. Leer oder beladen lässt sich das Transportgerät damit bequem und rückenschonend verfahren. „So kann eine große Menge an Palettenfahrgestellen, wie heute in der Intralogistik üblich, mit nur einem Schiebebügel bewegt werden“, sagt fetra-Geschäftsführer Jochen Fechtel. Sobald der Bügel nicht mehr benötigt wird, kann er einfach entfernt und dank zweier Hilfsrollen schnell und ohne Kraftanstrengung verfahren werden.

Intelligentes Bremssystem

Um eine gesunde Körperhaltung bei stehender Tätigkeit zu unterstützen, eignen sich die Aufsetzrahmen, die fetra in drei verschiedenen Höhen im Programm hat. Sie ermöglichen das Abstellen von Flachpaletten und Gitterboxen in ergonomisch günstiger Höhe. Deichsel und Kupplungszapfen kommen zum Einsatz, wenn bis zu fünf Palettenfahrgestelle hintereinander im Zug verfahren werden sollen.
Alle Modelle können mit dem speziellen fetra-Zentralbremssystem TOTALSTOP ausgestattet werden. Gefahrensituationen werden minimiert, indem der Anwender die Raddrehung und die Schwenkbewegung beider Lenkrollen mit nur einem Fußtritt blockiert. Der gebremste Wagen kann nicht seitlich ausschwenken.
„Wir suchen immer anwenderfreundliche Lösungen, die die tägliche Arbeit erleichtern“, so Jochen Fechtel. Diesen Anspruch erfüllt das Unternehmen mit der ständigen Weiterentwicklung seiner handgeführten Transportgeräte.

Presseinformation (doc)
Bildunterschriften (doc)