Pressefach Kingspan Insulation2023-06-28T14:29:05+02:00

Pressefach Kingspan Insulation

Ihre Ansprechpartnerin bei presigno:
Kay Esch
kay.esch@presigno.de

Mehrheitsbeteiligung HempFlax

Die Welt ist auf dem Weg zu einer kohlenstofffreien Umwelt. Kingspan unterstützt seine Kunden auf diesem Weg bereits mit einer Reihe von Dämmstofflösungen, die dazu beitragen, den Kohlenstoffausstoß von Gebäuden durch Energieeinsparungen zu senken. Jetzt hat das Unternehmen einen weiteren Schritt getan, um das "embodied carbon" der eigenen Dämmstoffe zu reduzieren. Mit dem Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der HempFlax Building Solutions GmbH und der damit verbundenen Aufnahme von Hanfdämmstoffen in das Produktportfolio investiert der Hersteller in eine neue, nachhaltigere und biobasierte Lösung für die Zukunft.

Freitag, 20. Oktober, 2023|

Vorstellung Werk Burkhardtsdorf

Die Bauindustrie ist für rund ein Drittel der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Gleichzeitig wird ein Drittel der globalen Ressourcen durch die bebaute Umwelt verbraucht. Die Statistik zeigt klar: Alternative Wege müssen gefunden werden, damit die Branche ihren negativen Einfluss auf unseren Planeten vermindern kann. Dieser Mission nimmt sich Kingspan an. Der international agierende Konzern mit Lösungen für die gesamte Gebäudehülle hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Markt mit nachhaltigen Produkten und Maßnahmen langfristig grüner zu gestalten. Die verschiedenen Divisionen des Unternehmens setzen das an ihren Standorten auf der ganzen Welt engagiert um, so auch im Werk von Kingspan Insulation im sächsischen Burkhardtsdorf.

Montag, 24. Oktober, 2022|

Neuer Geschäftsführer

Hochleistungsdämmstoffe für effiziente und nachhaltige Gebäude – dafür steht Kingspan Insulation weltweit. Diesen Status konnte das Unternehmen mit Hauptsitz in Irland in den letzten sechs Jahren nicht zuletzt durch das Engagement von Henk Bassie aufrechterhalten. Der Geschäftsführer von Kingspan Insulation Continental Europe stellt sich nun neuen Aufgaben und macht somit Platz für seinen kompetenten Nachfolger. David Macdonald tritt zum 1. April 2022 die Leitung der Geschicke des Dämmstoffexperten in Kontinentaleuropa an – und er ist keinesfalls ein neues Gesicht in der Kingspan-Familie.

Donnerstag, 24. März, 2022|

VIP Velo Architekt:innen im Interview

Architektur on Radtour. Dieses simple Prinzip steckt hinter „VIP Velo – Architekturspezial“. In dem Ableger von Patrick Hesses erfolgreicher Youtube-Reihe „VIP Velo“, bei der der Moderator berühmte und interessante Persönlichkeiten bei einer Radtour quer durch Berlin auf einem parallelen Tandem interviewt, stellen bekannte Architekt:innen sich und ihre Städte vor. Das Ergebnis sind interessante Gespräche über architektonische Vorlieben, persönliche Einblicke und jede Menge unterhaltsame Anekdoten. Im Interview erzählen die beteiligten Architekt:innen Sonja Moers (Frankfurt am Main), Antje Osterwold (Weimar), Lars Krückeberg (Berlin), Ole Flemming (Hamburg) und Alexander Poetzsch (Dresden), warum sie sich zur Teilnahme an dem Projekt entschieden haben und was ihnen am besten gefallen hat.

Dienstag, 8. Februar, 2022|

VIP Velo

Architektur will erlebt werden. Dieser Gedanke treibt Kingspan Insulation nicht nur bei seiner Zusammenarbeit mit Architekt*innen an, sondern verleitete den Experten für Dämmstoffe auch zu einer kreativen Idee. Zusammen mit dem Youtuber und Initiator Patrick Hesse geht das Unternehmen im Rahmen des Formats „VIP Velo“ mit Architekt*innen in fünf deutschen Städten auf Radtour. Das Ergebnis: Reichhaltige Gespräche über interessante Bauprojekte und Persönlichkeiten beim Architektur-Spezial der „klimaneutralsten Talkshow der Welt“.

Freitag, 1. Oktober, 2021|

Kompaktdach

Hochwertig gebaut hält besser. Dieser Grundsatz gilt vor allem für eines der empfindlichsten Teile eines jeden Gebäudes – das Dach. Vor allem bei Flach- oder Gefälledächern kommt es schnell zu Schäden durch Verschleiß und damit zu hohen Kosten für Gebäudebetreiber. Diese Konsequenz kann durch hochwertige Baukomponenten und durchdachte Systeme verhindert werden; und dafür hat Kingspan Insulation die passende Lösung parat. Der Hersteller bietet mit seinen Spezial-Dämmplatten für Kompaktdachsysteme die ideale Voraussetzung für langlebige und sichere Dächer mit Mehrfachnutzen und erhöhten Anforderungen – inklusive des dazugehörigen Service.

Montag, 12. Juli, 2021|