Pressefach Triflex

Brandschutz dank Beschichtung
Sanierer setzen Wendelrampen mit Triflex instand

Flensburg, 21. März 2016. Sichtbare Betonschäden hatten eine Sanierung der Tiefgarage Am Südergraben in Flensburg erforderlich gemacht. Eigentümer des Objekts ist die örtliche Nord-Ostsee-Sparkasse (Nospa). Kunden des Geldinstitutes können ihre Fahrzeuge während des Bankbesuchs bequem dort abstellen. Speziell für die Instandsetzung der Wendelrampen war ein Beschichtungssystem gefragt, das auf geneigten Flächen appliziert werden kann, die Bestimmungen des Brandschutzes in diesem Bereich erfüllt und eine hohe Beständigkeit gegen Verschleiß aus Verkehrsbeanspruchung aufweist. Für diese Anforderungen hat das Ingenieurbüro Korsch + d’Aubert, Schleswig, dem Bauherrn Triflex empfohlen. Gemeinsam mit dem Verarbeiter BIK Uhr GmbH aus Harrislee entschieden sich die Baubeteiligten für Triflex ProPark, Variante II, auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA). Mit dem Spezialharz haben die Sanierer die Wendelrampen der Tiefgarage instandgesetzt. Im Bereich der Geh- und Fahrwege sorgen zudem Triflex Markierungen für eine bessere Orientierung.

Die Nord-Ostsee-Sparkasse, kurz Nospa, ist ein Geldinstitut in Schleswig-Holstein, das seine Hauptsitze in Schleswig, Husum und Flensburg hat. Im Jahr 1976 wurde die Filiale am Flensburger Südergraben als mehrgeschossiger Bürotrakt mit darunterliegender Tiefgarage errichtet. Das Parkhaus verfügt über drei Ebenen, teilweise frei bewittert, und wird hauptsächlich von Kunden der Sparkasse sowie von Mitarbeitern der Büros genutzt. Aber auch Stadtbesucher, die in der parallel verlaufenden Fußgängerzone einkaufen, und Theatergäste parken regelmäßig dort. Das Parkhaus ist rund um die Uhr geöffnet.

Rost an der Bewehrung

Die teilweise frei bewitterten Auf- und Abfahrten verfügten vor der Sanierung über keine funktionierende Abdichtung. Rissbildungen an den Oberflächen der hoch beanspruchten Bauteile gaben erste Hinweise darauf. Weitere Untersuchungen zeigten, dass sich bereits Rost an den Bewehrungsstäben gebildet hatte. „Dieser wurde sehr wahrscheinlich durch tausalzhaltiges Wasser verursacht, das über die Risse in die Betonquerschnitte der Wendelrampen eingedrungen ist“, vermutet Reinhard Lausen vom Ingenieurbüro Korsch + d’Aubert. „Mittelfristig wäre ohne Instandsetzungsmaßnahmen die Standsicherheit der Wendelrampen gefährdet gewesen“, so die Befürchtung des Planers.

Erhöhte technische Anforderungen

Gefordert war ein zügig zu verarbeitendes System, das eine hohe Rissüberbrückungsfähigkeit aufweist und auf geneigten Flächen appliziert werden kann. Der extremen Beanspruchung durch die Tag und Nacht ein- und ausfahrenden Fahrzeuge soll es sicher standhalten. Im Zuge der Arbeiten war zudem die Sanierung der Einfahrtsrampe sowie der Schrammborde gewünscht. Erhöhte technische Anforderungen ergaben sich aus dem 2010 veröffentlichten Merkblatt „Parkhäuser und Tiefgaragen“ des DBV (Deutscher Beton- und Bautechnik-Verein e.V.). Demnach müssen Beschichtungen von Einstellplätzen und Verkehrsflächen aus schwer entflammbaren Materialien der Baustoffklasse B1 bestehen. „Auf der Suche nach einem Beschichtungssystem, das die in diesem Fall gestellten Anforderungen erfüllt, haben wir dem Bauherrn die Verwendung von Triflex-Produkten empfohlen“, so Reinhard Lausen.

Orientierung optimieren

45 der insgesamt 60 Parkplätze stehen den Nospa-Kunden zu günstigen Tarifen zur Verfügung. „Die erste halbe Stunde parken sie kostenlos, danach zu reduzierten Gebühren. Das ist ein Service für unsere Kunden“, sagt Katja Doerks vom Immobilienmanagement der Nospa. Dieser sollte optimiert werden, indem zwei der drei Parkebenen durch eine farbliche Gestaltung mit den Sparkassen-Logos auch eine optische Aufwertung erhalten. Zur leichten Orientierung waren Richtungspfeile sowie eine Markierung der Parkbuchten und Fußgängerüberwege gewünscht.

Rutschsichere Beschichtung

In Abstimmung mit Claus Bossel, Triflex-Gebietsverkaufsleiter Nord, entschieden sich der Planer und das ausführende Unternehmen BIK Uhr für den Einsatz von Triflex ProPark. Die Nutz- und Schutzschicht wurde mit Triflex Cryl M 264 (Triflex ProPark, Variante II) hergestellt. Dabei handelt es sich um eine rutschsichere Beschichtung, die der extrem starken mechanischen Belastung in Rampen- und Einfahrtsbereichen von Parkhäusern sicher standhält. Nach einer Verschleißprüfung mit vier Millionen Radüberrollungen hat die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) die Beschichtung in der Verkehrsklasse P7 nach DIN EN 13197 klassifiziert.

Schub- und scherfester Verbund verhindert Unterläufigkeiten

Die Systemlösung Triflex ProPark ist vollflächig vliesarmiert, wird flüssig appliziert und verbindet sich mit dem Untergrund sowie untereinander in den einzelnen Funktionslagen, bestehend aus Grundierung, vliesarmierter Abdichtung, Schutzlagen und Fahrbelag. Dadurch entsteht ein schub- und scherfester Verbund, der in allen Schichten aus dem Werkstoff PMMA besteht. Unterläufigkeiten und Ablösungen einzelner Lagen im Bereich der extrem beanspruchten Wendelrampen werden somit verhindert. Das verlängert Sanierungsintervalle um viele Jahre und trägt somit zur Wirtschaftlichkeit der Tiefgarage bei. Der Aufwand für Wartungen wird auf ein Minimum reduziert. Hoch elastisch und dynamisch rissüberbrückend, nimmt Triflex ProPark Bewegungen aus der Bauwerkskonstruktion schadlos auf. Damit ist eine hohe Abdichtungssicherheit gewährleistet, die das allgemeine bauaufsichtliche Prüfzeugnis (abP) nach Bauregelliste A Teil 2, Nr. 2.24 der Klasse OS 10 belegt. Für Planer und Bauherren ergibt sich dadurch eine zusätzliche Sicherheit in der Anwendung. Mit der Zertifizierung nach Cfl-s1 gemäß DIN EN 13501-1 erweist sich Triflex ProPark zudem als „System am Markt, das die Anforderungen des Brandschutzes im Bereich der Wendelrampen erfüllt“, so BIK Uhr-Geschäftsführer Marc Orzol.

Reibungslose Zusammenarbeit

Die mit der Sanierung beauftragte Fachfirma BIK Uhr GmbH verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Verarbeitung von Triflex Flüssigkunststoff und ist als geschulter Betrieb zertifiziert. „Das Gesamtsystem von Triflex besitzt optimale Eigenschaften und war deshalb die maßgeschneiderte Lösung für die gestellten Anforderungen“, sagt Marc Orzol. „Die Materiallogistik ist sehr gut, und die Zusammenarbeit funktioniert reibungslos. Während der Sanierungsarbeiten standen uns sowohl die Triflex-Techniker als auch die Vertriebsmitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite.“ Der Bestand der Wendelrampen ist dank Triflex Flüssigkunststoff für lange Zeit gesichert. Die Nutzer freuen sich über die neuen Markierungen, die ihnen die Orientierung erleichtern und für ein sicheres Gefühl sorgen.

Presseinformation (doc)
Bildunterschriften (doc)