Pressefach fetra Fechtel Transportgeräte

Ergonomie zahlt sich aus
Handgeführte Transportgeräte von fetra erleichtern den Arbeitsalltag

Borgholzhausen, 20. Oktober 2015. Investitionen in ergonomische Arbeitsplätze sind für Unternehmen laut einer 2013 veröffentlichten Studie unerlässlich. Die Internationale Vereinigung für Soziale Sicherheit, die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung und die Berufsgenossenschaft Textil Elektro Medienerzeugnisse fanden in der gemeinsamen Untersuchung heraus, dass Firmen von diesen Investitionen überdurchschnittlich profitieren können. Ergonomie im Betrieb optimiert Arbeitsplätze, macht Arbeitsschritte wirtschaftlicher und Arbeitsprozesse produktiver. Die fetra Fechtel Transportgeräte GmbH aus Borgholzhausen setzt bei der Entwicklung ihrer handgeführten Transportgeräte seit Jahren auf Ergonomie, um dem Anwender die innerbetriebliche Logistik zu erleichtern.

Fehlende ergonomische Maßnahmen im Betrieb können schwerwiegende Erkrankungen, unter anderem des Bewegungsapparates, nach sich ziehen. Die Unzufriedenheit der Beschäftigten und eine deutliche Steigerung der Fehlzeiten sind laut Studie die Folge.

Die ergonomischen Stapelkarren von fetra erleichtern die innerbetriebliche Logistik jeden Tag. Sie kommen in verschiedenen Branchen zum Einsatz: In Industriebetrieben, im Handwerk oder auch in der Gastronomie erleichtern sie die Bewegung sperriger Güter wie Kartons, Ölkannen und Getränkekisten. Dank der optimierten Konstruktion sind sowohl der Bügel als auch die Schwinge der fetra Stapelkarren nicht mehr gerade, sondern leicht nach hinten durchgebogen. Bei voller Beladung, z.B. mit Getränkekisten oder Warenkartons, entsteht ein Spalt zwischen Ware und Anlage. Dort kann der Anwender leicht hindurchgreifen, die Schwinge erfassen und daran ziehen, um den Transport schwerer Güter zu erleichtern. Die Kombination von Stahlblechschaufel und ausklappbarer Stahlrohrschaufel hält je nach Ausführung Belastungen von 250 bis 300 Kilogramm Stand.

Rückenschonender Reifentransport

Für einen komfortablen Reifentransport hat fetra praktische Reifenkarren aus pulverbeschichteten Stahlrohren entwickelt. Sie erleichtern Arbeitsabläufe, z.B. in Autowerkstätten und Autohäusern. Die ergonomisch intelligent konzipierten Reifenkarren gewähren einen schnellen, bequemen und rückenschonenden Reifen- und Rädertransport. Dank der Spreiz-Aufnahmen, die durch das Auf- und Zudrücken der Griffholme zu bedienen sind, können bis zu acht Reifen oder auch komplette Rädersätze als Stapel direkt aufgenommen bzw. abgesetzt werden. Problemlos und ohne übermäßigen Kraftaufwand lassen sich so Lasten bis zu 200 kg bewegen.

Bequeme Höhenverstellung

Für die Entlastung der Wirbelsäule eignen sich die Materialständer von fetra: Kunststoffkästen, Stahlblechkästen oder auch Drahtkörbe können darauf gelagert und in der Höhe verstellt werden, so dass Anwender bei sitzenden oder stehenden Tätigkeiten entlastet werden. Die fahrbaren Materialständer sind mit vier Lenkrollen mit TPE-Bereifung ausgestattet und lassen sich bequem dort hinbewegen, wo sie im Produktionsablauf gerade benötigt werden. Eine umlaufende Anlagenkante an der Plattform verhindert das Verrutschen der Güter. Die sauber verschweißte Stahlrohrkonstruktion ist je nach Modell mittels Hydraulikpumpe stufenlos höhenverstellbar, auch unter Last.

fetra für Ergonomie im Betrieb

Innerbetriebliche Abläufe werden mit den am Standort Deutschland gefertigten Transportgeräten von fetra verbessert. Dank der ergonomischen Konstruktion erleichtern sie Anwendern die Arbeit und sorgen für einen effizienten Materialfluss.

Presseinformation (doc)
Bildunterschriften (doc)