Pressefach META-Regalbau

Pressefächer META

Schuhschrank in Übergröße
META stattet neues Logistikcenter von Schuh Mücke mit Regaltechnik aus

Arnsberg, 19. Februar 2016. Die Schuh und Sport Mücke GmbH ist mit insgesamt 14 Standorten in Bayern vertreten. Das Einzelhandelsunternehmen bietet pro Filiale ca. 80.000 Paar Schuhe verschiedener Markenhersteller sowie Bekleidung für Damen und Herren an. Auch verschiedene Accessoires hat das Unternehmen im Sortiment. Um diese Vielfalt an Artikeln strukturiert aufzubewahren und an einem Ort zu bündeln, fasst Schuh Mücke die 14 dezentralen Läger nun am Standort Scheßlitz-Ost zusammen. Das neue, 10.000 m2 große Logistikcenter wurde mit Regaltechnik des Arnsberger Herstellers META ausgestattet. Auf zusätzlichen 2.000 m2 sind Büros für die Verwaltung untergebracht.

Insgesamt 160 Mitarbeiter sind am Standort Scheßlitz-Ost in den Bereichen Einkauf, Verwaltung und Logistik tätig. Mit dem eigenen Fuhrpark beliefert Schuh Mücke alle Filialen schnell und effizient vom Zentrallager aus.

Modernes Lager gefragt

„Wir freuen uns sehr über die positive Entwicklung von Schuh Mücke in den letzten zehn Jahren. Aufgrund dieses enormen Wachstums war eine moderne Logistik unabdingbar″, sagt Geschäftsführer Thomas Mücke. Nach einer Analyse des Fraunhofer Instituts bezüglich des Warenflusses stellte sich der Neubau eines Zentrallagers auf dem 24.000 m2 großen Grundstück als optimale Lösung für Schuh und Sport Mücke heraus. Das neue Verwaltungs- und Logistikcenter wurde nach einer Planungs- und Bauzeit von ca. zweieinhalb Jahren in Betrieb genommen. Zur Lagerung von Schuhen und Sportartikeln in Kartons sowie Hängeware war ein flexibles Regalsystem gefragt.

Regale für verschiedene Waren

Der Arnsberger Regalhersteller META lieferte eine dreigeschossige Fachbodenregalanlage des Typs META CLIP, die eine übersichtliche Lagerung der verschiedenen Produkte sicherstellt. Jede Ebene der META CLIP-Anlage ist 2,50 m hoch. Die Grundfläche der Geschossanlage beträgt 2.500 m2 (86 m x 29 m). Insgesamt wurden 18.500 Fachböden in der Anlage verbaut. Sie dient als Nachversorgungs- sowie als Saisonpufferlager für 370.000 Paar Schuhe. Mit den Maßen 1300 mm x 400 mm sind die eingesetzten Fachböden optimal für die Lagerung der Schuhkartons geeignet. Bei den Böden setzte META dressiertes Material ein, so dass die Ware vor Öl- und Fettrückständen geschützt ist. Für die Aufbewahrung der hängenden Waren wurden im Regalsystem Kleiderstanden eingesetzt. Die gesamte Regalanlage konnte innerhalb von sechs Wochen montiert werden.

Von allen Seiten begehbar

Die Planer des Fraunhofer Instituts konzipierten die Aufteilung des Lagers so, dass die Regalanlage keinen direkten Kontakt zu einer Hallenwand hat, sondern den Zugang von allen Seiten ermöglicht. Das vereinfacht die Arbeitswege für die Mitarbeiter. Über mehrere Treppenaufgänge lassen sich alle Ebenen schnell erreichen. Die Waren werden über einen Aufzug und mittels handgeführter Transportgeräte kommissioniert. Barcodes an den Fachböden kennzeichnen die verschiedenen Lagerplätze. An Tischen werden Schuhe, Bekleidung und Accessoires anschließend sortiert und verpackt. „Durch die neue Regalanlage haben wir unsere Arbeitsabläufe um ein Vielfaches optimiert. Das Gesamtpaket von META hat hinsichtlich Planung, Regaltechnik und Montage einfach gepasst″, sagt Udo Bauer, Logistikleiter bei Schuh Mücke.

Nachhaltigkeit und Schutz

Mittels Sensortechnik und Bewegungsmeldern wurde eine intelligente Lichtsteuerung mit Präsenzerfassung in die Regalanlage integriert. So sind nur die Bereiche beleuchtet, in denen sich die Mitarbeiter aufhalten. Dadurch wird Energie sinnvoll gespart. Der Rammschutz an jeder Regalzeile vermeidet Beschädigungen durch Transportgeräte und gewährleistet die Langlebigkeit der Regale.

 

Kasten Schuh und Sport Mücke

Das Einzelhandelsunternehmen Schuh und Sport Mücke mit Hauptsitz in Scheßlitz gehört zur ANWR Group. Von dem neuen Zentrallager werden alle 14 Filialen mit dem firmeneigenen Fuhrpark beliefert. Insgesamt 500.000 Paar Schuhe namhafter Hersteller hat das Unternehmen im Sortiment. Die Schuh und Sport Mücke GmbH beschäftigt derzeit ca. 750 Mitarbeiter.

(ca. 4.100 Zeichen inklusive Kasten)

DOWNLOADS

Alle Dateien (zip)
Presseinformation (doc)
Bildunterschriften (doc)