Pressefach Triflex

Sicher auf- und absteigen
Beschichtungssystem Triflex TSS speziell für Treppen entwickelt

Minden, 26. Juli 2016. Frostschäden beheben, eine hochwertige Natursteinoptik herstellen und einen dauerhaften Schutz der Bausubstanz vor eindringender Feuchtigkeit schaffen – das forderte der Besitzer eines Einfamilienhauses im oberösterreichischen Pfandl bei Bad Ischl. Der Fliesenbelag seiner Terrasse hatte sich vom Untergrund gelöst und wies Abplatzungen auf. Feuchtigkeit aus Regen- und Tauwasser konnte in die Bausubstanz der Garage eindringen, die sich unter der Terrasse befindet. Auf Anraten des Verarbeiters entschied sich der Eigentümer für den Einsatz von Flüssigkunststoff, um die bestehenden Probleme dauerhaft zu lösen. Die Herwig Besendorfer GmbH aus Bad Goisern setzt seit vielen Jahren die Triflex Abdichtungssysteme ein. Für dieses Objekt empfahlen die Handwerker dem Bauherrn Triflex Stone Design. Die brillante Mischung aus natürlichem Mamorkies und UV-beständigem Polyurea-Harz bietet vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten. In Verbindung mit der vollflächig vliesarmierten Abdichtung Triflex ProTerra ergibt sich ein dauerhafter Betonschutz in ansprechender Optik.

Das Einfamilienhaus wurde Ende der 1960er Jahre erbaut. Nahe dem österreichischen Kurort Bad Ischl gelegen, bietet es seinen Bewohnern einen komfortablen Lebensraum im Zentrum des Salzkammerguts. In der begrünten Vorstadt-Umgebung lädt vor allem die 35 m2 große Terrasse, die das Gebäude an der Südostseite umschließt, zum Verweilen unter freiem Himmel ein.
Feuchteschäden durch Frost

Aufgrund ihrer exponierten Lage ist die Terrasse des Gebäudes ganzjährig verschiedenen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Vor allem Frost hinterließ seine Spuren auf der Oberfläche: Fliesen hatten sich vom Untergrund gelöst und wiesen zum Teil Abplatzungen auf. Besonders im Traufenbereich waren diese Schäden sichtbar. In der Garage unter der Terrasse gaben von der Decke tropfendes Wasser und Ausblühungen an den Wänden erste Hinweise auf eindringende Feuchtigkeit. Um massiveren Schäden vorzubeugen und die Bausubstanz nachhaltig zu schützen, war somit eine zügige Abdichtung von Fläche und Details erforderlich.

Die Anforderungen an die Abdichtung im Überblick:

–    Imitation eines Natursteinbelags
–    Optische Gestaltungsmöglichkeiten
–    Langlebiger Schutz vor eindringender Feuchtigkeit
–    Dauerhaft frostbeständig
–    Wartungsarmes, pflegeleichtes System

Farbe und Frostschutz

Für die neue Oberfläche der Terrasse wünschte sich der Bauherr einen Natursteinbelag, der verschiedene Farbgebungen zeigt und zudem zuverlässig vor Frost und Feuchtigkeit schützt. Um diese Anforderungen zu erfüllen, empfahl der Verarbeiter den Einsatz von Triflex Flüssigkunststoff. Nach intensiven Beratungsgesprächen mit Thomas Resch, Triflex-Anwendungstechniker und Gebietsverkaufsleiter Oberösterreich, und Verarbeiter Jürgen Haischberger von der Herwig Besendorfer GmbH fiel die Wahl auf Triflex Stone Design.

Die brillante Mischung aus Mamorkies und UV-beständigem Polyurea-Harz ermöglicht eine exklusive Farbgestaltung in Naturtönen. Zudem sorgt das Spezialharz in Verbindung mit der vollflächig vliesarmierten Abdichtung Triflex ProTerra für eine strapazierfähige, frostsichere Oberfläche, die einen dauerhaften Schutz der Bausubstanz vor Nässe und Feuchtigkeit gewährt.

Die Vorteile von Triflex Stone Design im Überblick:

–    Kombination von Funktion und Optik dank integrierter Triflex-Abdichtung
–    Innovatives Polyurea-Harz sorgt für eine dauerhaft frostsichere Oberfläche
–    Hervorragende Drainage-Eigenschaften des Marmorkies
–    Schnelle und einfache Verarbeitung
–    Mechanisch hoch belastbare Oberfläche
–    Langfristig witterungsbeständig

Mit intensiver Beratung zum Ziel

Für beste Ergebnisse sorgt neben der Qualität der Produkte auch immer die Betreuung der Sanierungsarbeiten durch Triflex-Anwendungstechniker. Die Terrassensanierung in Bad Ischl begleitete Thomas Resch. „Besonders bei der Farbauswahl gab es intensive Beratungsgespräche“, sagt Resch. „Um dem Bauherrn eine optimale Entscheidungshilfe zu geben, hat der Verarbeiter Triflex-Musterplatten mit verschiedenen Gestaltungsvarianten erhalten.“ Schließlich fiel die Wahl auf Triflex Stone Design.

Nach der fachmännischen Vorbehandlung der Oberfläche erfolgte das Abdichten aller Details mit dem vliesarmierten Triflex ProDetail. Die Boden-Wand-Hochzüge, das Geländer sowie die Profilschienen wurden sicher eingebunden. Als Flächenabdichtung haben die Handwerker Triflex ProTerra aufgebracht. Das 2-komponentige Spezialharz auf Polymethylmethacrylat-Basis (PMMA) ist tieftemperaturflexibel und hoch witterungsstabilisiert. Aufgrund seiner mechanischen Widerstandsfähigkeit eignet es sich für eine langlebige Flächenabdichtung auf Balkonen, Terrassen und Laubengängen. Nach der Aushärtung haben die Sanierungsspezialisten das Areal mit Triflex Stone Design gestaltet.

Die Arbeitsschritte im Einzelnen:

–    Abtrag des alten Fliesenbelags
–    Entfernen des Fliesenklebers
–    Grundierung der Fläche mit Triflex Cryl Primer 276
–    Abdichtung aller Details mit Triflex ProDetail und Triflex Spezialvlies
–    Abdichtung der Fläche mit dem vliesarmierten Triflex ProTerra
–    Einkleben der Profilschienen mit Triflex Cryl Spachtel
–    Applikation der Versiegelung Triflex Cryl Finish Quarz 01 und Triflex Cryl Finish Rubin 01
–    Absandung der Fläche
–    Aufbringen von Triflex Stone Design

Strahlende Oberfläche

Dank der Möglichkeit, mit Triflex Flüssigkunststoff einen Natursteinbelag zu imitieren, erwies sich das Spezialharz als maßgeschneiderte Lösung für dieses Objekt. Den Verarbeiter haben vor allem das „Top-Produkt und die sehr vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten“ überzeugt. Das Ergebnis ist eine dauerhaft dichte Oberfläche, die in einem erdigen Terrakotta-Ton erstrahlt. Versetzt aufgebrachte Rauten in einer Grau-Nuance setzen optische Akzente.

Presseinformation (doc)
Bildunterschriften (doc)