Einer für alle Fälle
Die innovativen AK-Kleinverteiler von Spelsberg

Schalksmühle, 24.11.2020. Erfahrung zahlt sich aus: Die AK-Kleinverteiler von Spelsberg haben sich über Jahrzehnte als geeignete Produktlösungen für den Innenraum und zur Freiluftaufstellung bewährt. Dank ihrer steten Weiterentwicklung und funktionaler Details erfüllt die Produktlinie – vom AK über den AK-F bis hin zum AK-Plus – jegliche Kundenansprüche.

Als innovatives Familienunternehmen mit Tradition orientiert sich Spelsberg seit jeher an den Kundenwünschen aus dem Elektrohandwerk, dem Elektrofachhandel und der Industrie. Aus diesem Grund sind Neuentwicklungen und Aktualisierungen von Produktlinien zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie des Herstellers aus Schalksmühle. Als echter Klassiker innerhalb des Produktportfolios erweist sich der AK-Kleinverteiler, der bereits 1983 erstmals präsentiert wurde. Seit seiner Markteinführung wurde auch er kontinuierlich weiterentwickelt und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit.

Robuste Zuverlässigkeit

Sowohl hinsichtlich Qualität als auch Funktionalität sowie Preis-Leistungsverhältnis weiß der AK-Kleinverteiler zu überzeugen. Selbst unter extremen Bedingungen, beispielsweise in staubigen Umgebungen im industriellen Umfeld, gewährleistet er ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Sicherheit. Das Gehäuse aus widerstandsfähigem Polycarbonat mit einem Stoßfestigkeitsgrad von IK08 trotzt Einflüssen wie Kollisionen oder Schlagkräften dauerhaft. Darüber hinaus ist der AK-Kleinverteiler nach VDE und UL zertifiziert und gemäß der Schutzart IP65 gegen Strahlwasser und Staub zuverlässig geschützt. Ein integriertes Air-Belüftungssystem vermeidet zusätzlich Kondenswasserbildung bei Temperaturschwankungen. Auftretendes Kondensat wird mittels Luftaustausch in kurzer Zeit aus dem Gehäuse transportiert, unter Beibehaltung der hohen Schutzart.

Der AK-Kleinverteiler hat auch den DLG-Fokustest hinsichtlich seiner Ammoniakbeständigkeit erfolgreich bestanden. Dieser bestätigt seine Resistenz gegenüber ammoniakhaltiger Stallluft für mindestens 20 Jahre, wodurch er sich für den Einsatz in landwirtschaftlichen Betrieben eignet.

Ein Verteiler, vielseitige Anwendungen

Seine Robustheit macht den Produktklassiker zur richtigen Lösung im Innen- und Außenbereich. Gleichzeitig weist er eine Vielzahl funktionaler Details auf, die seine Flexibilität im Praxiseinsatz steigern. Mit der praktischen 3-Punkt-Befestigung gelingt die Installation fast im Handumdrehen. Der AK-Kleinverteiler lässt sich aber auch klassisch mittels einer 4-Punkt-Befestigung, über Punkte außerhalb des Dichtbereiches bzw. mit entsprechenden Außenbefestigungslaschen, schnell und sicher montieren. Hinzu kommen metrische Vorprägungen zur variablen Leitungseinführung, eine höhenverstellbare Normschiene sowie ein optimiertes Klappfenster mit ergonomisch geformten Griffen und einfachen Wechselmöglichkeiten des Anschlags. Über seitliche M50-Kombistutzen lassen sich die Gehäuse miteinander kombinieren und auch SCHUKO®-Steckdosen installieren.

Ein Plus an Anschlussraum

Die Variante AK-Plus bietet einen zusätzlichen Anschlussraum mit einer 35-mm-Normschiene, auf der Reihenklemmen oder Schalt- und Steuergeräte ganz einfach untergebracht werden können. Der Raum kann wahlweise oberhalb oder unterhalb der Reiheneinbaugeräte genutzt werden. Das Oberteil schafft Einbaumöglichkeiten, beispielsweise für Befehls- und Meldegeräte oder Messgeräte. Damit wird der AK-Plus besonders für typische Industrieanwendungen interessant.

Auch die AK-Plus-Variante überzeugt durch ein Maximum an Flexibilität: Drei unterschiedliche Größen mit bis zu drei Reihen à 14 Teilungseinheiten für Reiheneinbaugeräte plus zusätzlichem Anschlussraum bieten für jeden Anwendungsfall das passende Gehäuse. Über Kombiverschraubungen sind die Plus-Modelle ebenfalls erweiterbar und dank der zahlreichen metrischen Vorprägungen an den Stirnseiten sowohl für die Leitungseinführung mit Doppelmembranstutzen als auch für Kabelverschraubungen geeignet.

Für Sonderlösungen hat Spelsberg zusätzlich die Flanschvariante AK-F Plus entwickelt. Diese gewährt alle Vorteile der AK-Plus-Variante, ist an den Stirnseiten aber offen und kann mit unterschiedlichen Flanschen versehen werden. Außerdem lassen sich mehrere Verteiler stirnseitig miteinander kombinieren, um individuelle Kundenwünsche problemlos zu realisieren.

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG als Urheber zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Günther Spelsberg GmbH + Co. KG.