Pressefach META-Regalbau

Aktiv vernetzt
META schafft mit Social-Media-Kanälen Nähe zum Kunden

Arnsberg, 17. April 2015. Liken, Teilen, Posten: Seit 2011 ist META-Regalbau aus Arnsberg in den sozialen Netzwerken Facebook und YouTube aktiv. LinkedIn wird besonders für die internationale Kommunikation mit Handelspartnern genutzt. Auch die Plattformen Xing und Google Plus hat das Unternehmen für sich entdeckt. Rolf Horstmann ist als Mitarbeiter des Marketings bei META für den Facebook-Account und den YouTube-Channel verantwortlich. Von Messen, Produkten und Neuigkeiten aus dem Unternehmen berichtet er auf den Social-Media-Kanälen.

Durch die regelmäßige Aktualisierung der Inhalte auf den Plattformen tritt META mit seinen nationalen und internationalen Kunden in Kontakt. Auch Mitarbeiter und potenzielle Arbeitskräfte werden durch Posts und Videos angesprochen.

Persönlich und strukturiert

Auf der META-Facebookseite veröffentlicht Rolf Horstmann u.a. Bilder der anspruchsvollsten Projekte. Zudem werden Meldungen über Mitarbeiter, wie beispielsweise die neuen Auszubildenden oder Ehemalige gepostet. Saisonale Grüße runden den Kommunikationsmix des digitalen Kanals ab. Auch die Kataloge von META sind auf Facebook verfügbar. Ob Bestellkataloge, Betriebseinrichter-Kataloge oder Broschüren, alle Informationen sind als Blätteransicht einsehbar. Der Filter „Katalog″ oder „Produkt″ sorgt für einen schnellen Zugriff auf das gewünschte Material. Die Facebook-Seite ist mit dem YouTube-Kanal des Unternehmens verknüpft, so dass Facebook automatisch mit Messeeindrücken oder Produktneuheiten im Videoformat gefüllt wird. „Social Media wird für Unternehmen immer wichtiger. Kunden und Mitarbeiter werden über die Online-Plattformen schnell informiert und es entwickelt sich ein persönlicher Kontakt″, sagt Rolf Horstmann. Die Beliebtheitsskala der Beiträge schwankt je nach Thema von 200 bis 2.500 Views.

Gut gedreht

Der YouTube-Kanal von META beinhaltet derzeit 21 Videos. Mit einer Länge von durchschnittlich drei Minuten sind diese prägnant und informativ. „Der YouTube-Bereich soll weiter ausgebaut werden. Wir liefern für unsere Kunden flexible Lösungen und wollen dies auch mit den Videos veranschaulichen″, so Rolf Horstmann. Die bewegten Bilder geben einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche des Unternehmens und schaffen dadurch Nähe zu den Kunden. Mit englischen Videos bezieht das Unternehmen auch seine internationalen Kunden ein. Der META-Unternehmensfilm, Messeimpressionen und Beispiele aus der Software META pCon.Planner sind besonders populär bei den Nutzern. Aber auch Kurzfilme mit persönlichen Statements der Azubis von META werden oft geklickt. In einem Clip stellen die Auszubildenden einzeln ihre Bereiche vor und sprechen Schüler direkt an. Somit kontaktiert META seine Zielgruppen zeitgemäß sowie persönlich und schafft dadurch eine Vertrauensbasis.

Neu und kreativ

Das neueste Video zeigt das farbenfrohe Objekt META ColorCUBE, das von den Auszubildenden des Unternehmens für das Projekt „KunstAusBildung″ der Stadt Arnsberg geplant und gefertigt wurde. Im Auftrag der IHK waren Azubis der ortsansässigen Firmen gefragt, Kunstwerke aus den Materialien herzustellen, die sie bei ihrer täglichen Arbeit verwenden. Im Video werden die einzelnen Arbeitsschritte gezeigt und anschließend das bunte Ergebnis präsentiert. Moderne Musik untermalt den Kurzfilm.

Die digitale Entwicklung wird im Unternehmen aus Arnsberg stets vorangetrieben und gefördert. Auf der Internetseite www.meta-online.com finden Kunden alle Icons der Social-Media-Kanäle, so dass durch nur einen Klick die Weiterleitung auf die gewünschte Plattform erfolgt.

Kasten: Interview, Rolf Horstmann

1. Warum sind die Präsenz und der Dialog über Social-Media-Kanäle für META ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation geworden?
„Social Media wird im alltäglichen Leben immer präsenter. Wir wollen auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen und ihnen einen schnellen Austausch ermöglichen.″
2. Wie fällt die bisherige Resonanz der Kunden aus?
„Kunden bewerten die Social-Media-Aktivitäten von META sehr positiv. Vor allem im Ausland ist es uns gelungen, viele neue Kundenkontakte über die digitalen Plattformen zu gewinnen.″
3. Wie wird META seine Social-Media-Kanäle in Zukunft weiterentwickeln?
„In Zukunft werden wir noch stärker auf den Bereich der Bewegtbildkommunikation eingehen, um unsere Lösungen für Kunden möglichst anschaulich zu machen.″

(ca. 4.300 Zeichen inklusive Kasten)

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