Pressefach META-Regalbau

Neu, groß, strukturiert
META-Regale sorgen für mehr Lagerplätze und Übersicht im neuen Zentrallager von Blumenbecker

Arnsberg, 17. April 2015. Die Blumenbecker Industriebedarf GmbH hat sich in den letzten Jahren zum Multichannel-Händler im Bereich Werkzeuge und Betriebseinrichtung sowie C-Teile-Management entwickelt. Aufgrund des enormen Wachstums verlegte das Unternehmen sein Zentrallager von Soest nach Beckum. Das alte Lager mit einer Lagerfläche von 1.300 m² bestand aus mehreren Gebäuden, so dass das Kommissionieren von verschiedenen Artikeln für die Mitarbeiter mit langen Such- und Wegezeiten verbunden war. Mit dem Ziel der Optimierung von Arbeitsprozessen und der Gewährleistung einer schnellen Lieferung, wurde das Zentrallager neu geplant. Lagersysteme von META aus Arnsberg garantieren Struktur und sorgen für Übersicht bei den insgesamt 35.000 verschiedenen Produkten.

Am Hauptsitz in Beckum übernahm die Blumenbecker Industriebedarf GmbH die Hallen des Schwesterunternehmens der Blumenbecker Automatisierungstechnik. Für das neue Zentrallager stand hier eine Fläche von insgesamt 3.500 m² zur Verfügung. Nach einer Kernsanierung der vorhandenen Gebäudeteile wurde in Kooperation mit dem Lagerspezialisten META-Regalbau eine individuelle Lagerplanung entwickelt und umgesetzt. Die beteiligten Betriebe stellten dabei die Einhaltung aller Bau- und Brandschutzvorschriften sicher.

Schnelligkeit durch teilchaotische Lagerhaltung

Blumenbecker entschied sich für die Anwendung eines teilchaotischen Lagerprinzips, um die Pickzeiten zu beschleunigen: Artikel, die am häufigsten benötigt werden, lagern bei diesem Prinzip vorne im Regal direkt am Gang, so ist eine schnellere Kommissionierung dieser Produkte möglich. Die Lagerung sämtlicher Kleinartikel in Kartonagen stellt eine geordnete Aufbewahrung und damit optimale Übersicht für die Mitarbeiter sicher. Dies macht den Kommissioniervorgang effizienter. Für Lieferungen innerhalb von 24 Stunden ist außerdem die Generierung von Paketnummern des Lieferdienstes UPS direkt vor Ort im Lager möglich.

Flexibel und erweiterbar

In einem separaten Hallenbereich mit einer höheren Decke wurde eine zweigeschossige Fachbodenregalanlage META CLIP® installiert. Im Erdgeschoss der Anlage werden schwerere Bauteile für die Antriebstechnik auf den bewährten 230 kg Fachböden META MULTI STABIL® gelagert. Im zweiten Geschoss kommen für die leichteren Artikel aus dem Arbeitsschutz die META V 150 kg Fachböden zum Einsatz.
Die unterschiedlichen Fachböden der Anlage bieten ein hohes  Maß an Flexibilität, da diese immer wieder variiert und ergänzt werden können. Für das Jahr 2016 ist bereits eine Erweiterung der 5,10 m hohen META CLIP®-Geschossanlage geplant. Somit würde die Fläche der Geschossanlage verdoppelt.

„Die Flexibilität der Anlagen trägt erheblich dazu bei, die Artikel den Kundenwünschen angepasst lagern zu können. Wenn ein Kunde einen bestimmten Artikel mehrmals die Woche benötigt, wird dieser logistisch so im Lagersystem platziert, dass eine schnelle Lieferung möglich ist″, sagt Sebastian Rustige. Der Content Manager von Blumenbecker Industriebedarf, der in Personalunion auch die strategische Leitung in der Zentrallogistik verantwortet, hat die Planung und Realisierung des Lagers von Beginn an mit META konzipiert und begleitet.

Neben den Fachbodenregalen mit 5.400 verbauten Fachböden wurde das neue Zentrallager mit dem Palettenregalsystem META MULTIPAL® ausgestattet. Damit konnte die Zahl der Paletteneinstellplätze von 960 auf 1.500 gesteigert werden. Das System bietet mit jeweils drei bis fünf Ebenen Lagerplatz für sperrige und schwere Produkte. Mit einer Höhe von ca. fünf Metern sind die META MULTIPAL® Palettenregale für Fachlasten von 3.000 kg und Feldlasten von ca. 10 Tonnen ausgelegt. Sämtliche Holmebenen der Regale sind zudem mit Spanplatten ausgestattet. Dies ermöglicht neben der Einlagerung von Europaletten auch die Lagerung von Einweg- und Sonderpaletten sowie von großvolumigen Artikeln.

Rammschutzwände und der Einsatz eines u-förmigen Rammschutzes an jedem Ständerpfosten schützen zuverlässig vor Beschädigungen durch Transportwagen und Staplerverkehr.Die Dimensionierung der Regalanlagen ermöglicht zudem einen volumenoptimierten Einkauf, da sich die Anzahl der Stellplätze im Vergleich zum alten Lager nahezu verdoppelt hat.

Zusätzlicher Stauraum

Die Bockregale META MULTIPAL® bieten in flachen Nebengebäudeteilen mit nur einer Holmebene und insgesamt 186 weiteren Stellplätzen zusätzlichen Stauraum für die Aufbewahrung verschiedener Produkte. Artikel, die noch keinen festen Lagerplatz haben, können dort übersichtlich aufbewahrt werden. Die Bockregale sind um eine zusätzliche Ebene erweiterbar. Sie sind ebenfalls mit Rammschutzwänden ausgestattet.

Multichannel-Händler entwickelt sich weiter

„Mit dem Vertrieb, im Außendienst beim Kunden, unserem Ladengeschäft und den E-Commerce-Aktivitäten haben wir uns zu einem Multichannel-Händler entwickelt. Besonders der digitale Service soll in Zukunft weiter ausgebaut werden″, bestätigt Olaf Lingnau, Geschäftsführer der Blumenbecker Industriebedarf GmbH. Aufgrund dessen bietet das Unternehmen seinen Kunden bereits die Möglichkeit, die gewünschten Artikel bequem Online zu bestellen. Der Onlineshop ist an das ERP-System angeschlossen, so dass nach Eingang der Kundenbestellung automatisch das Kommissionieren, Verpacken und die Lieferung eingeleitet werden. Auch dies verkürzt zusätzlich die Lieferzeiten.

Harmonische Zusammenarbeit

Blumenbecker und META verbindet eine langjährige Partnerschaft. „Die Regalanlagen als Referenzobjekte für das Wiederverkaufsgeschäft auch im eigenen Zentrallager präsentieren zu können, ist ein Gewinn für uns und unsere Kunden″, erklärt Sebastian Rustige. „Die räumliche Nähe, der exzellente Kontakt, die flexible Umsetzung sowie die in Arnsberg produzierten Systeme von META ermöglichten ein optimales Ergebnis innerhalb kürzester Zeit″, führt er weiter aus.

Kasten: Blumenbecker

Die Blumenbecker Industriebedarf GmbH ist Teil der Blumenbecker Gruppe mit mehr als 1.200 Mitarbeitern an in- und ausländischen Standorten. Das international agierende Unternehmen ist in Deutschland mit sechs Standorten für den Industriehandel vertreten. Das Leistungsspektrum der Blumenbecker Gruppe umfasst die Automatisierung von Anlagen und Maschinen, die Entwicklung von Robotiklösungen, die Instandhaltung industrieller Anlagen, den Bau von Schaltanlagen und mobilen Hubarbeitsbühnen sowie das Produktsortiment mit über 100.000 Artikeln der Blumenbecker Industriebedarf GmbH für Industrie und Handwerk.

(ca. 6.500 Zeichen inklusive Kasten)

Presseinformation (doc)
Bildunterschriften (doc)