Weber Tec Escare Logo

Sicher durch den Winter
Antislippery-Beschichtung von Weber Tec reduziert Rutschgefahr auf Fahrtreppen und -steigen

Hamburg, 23. November 2023. Ein glatter Untergrund, Nässe und rutschiges Schuhwerk. Diese Kombination führt im Winter regelmäßig zu Stürzen und Unfällen mit teils schweren Folgen für die Betroffenen und kostspieligen Nachwirkungen für die Anlagenbetreiber. Besonders auf glatten, metallischen Untergründen verunglücken viele Menschen vermehrt und schneller, wenn keine Maßnahmen zur Prävention getroffen werden. Daher bergen Fahrtreppen und Fahrsteige, vor allem im Außenbereich, ein erhöhtes Risiko. Für die Minimierung dieser Gefahr hat die Weber Tec GmbH eine zuverlässige Lösung entwickelt. Mit der Antislippery-Beschichtung machen sie die beliebten Fortbewegungsmittel in Einkaufszentren, Flughäfen und Co. dauerhaft sicher – nicht nur für ihre Benutzer, sondern auch für die Betreiber der Anlagen.

Wenn in der dunklen, kalten Jahreszeit Regen und Schnee fallen, schnellt auch das Verletzungsrisiko durch Stürze auf Fahrtreppen und Fahrsteigen in die Höhe. Die Nutzer der Anlagen rutschen durch Nässe und Verschmutzungen unter ihren Schuhsohlen leichter aus und verletzen sich dabei – teils mit schweren Folgen. Dabei kommen nicht nur sie, sondern unter Umständen auch die Verantwortlichen, die für die Sicherheit ihrer Besucher Sorge zu tragen haben, zu Schaden.

Mit der Antislippery-Beschichtung setzt Weber Tec genau bei diesem Problem an. Die Experten auf dem Gebiet der Fahrtreppenstufenreparatur liefern mit ihrem rutschhemmenden Produkt eine Lösung, die sowohl die Benutzer als auch die Betreiber vor den Konsequenzen von Stürzen schützt. Die Beschichtung trägt effektiv und langfristig zur sicheren Nutzung von Fahrsteigen bei. Sie wird vor Ort im eingebauten Zustand auf die Fahrsteigpaletten bzw. Stufen aufgebracht und sorgt so schnell und effizient für mehr Sicherheit auf den Anlagen.

Wirksamkeit unabhängig geprüft

Die Anti-Slippery-Beschichtung hält dabei erwiesenermaßen das, was sie verspricht: Wie alle von Weber Tec angebotenen Dienstleistungen wurde das Verfahren von einer unabhängigen Prüforganisation (in diesem Fall der TÜV Süd) getestet. Das Ergebnis: Die ermittelte Rutschhemmung entspricht der Bewertungsgruppe R11 gemäß DIN EN115-1 Tabelle J.1. Nach EN115-1 ist die Lösung somit offiziell für die rutschhemmende Verwendung im Innen- und Außenbereich geeignet. Der Einsatz von Einkaufswagen und die regelmäßige Reinigung sind weiterhin ohne Einschränkung möglich und haben keinerlei Einfluss auf die Haltbarkeit.

Beschichten statt „rändeln“

Warum die Fahrsteige- und Treppen mit der Antislippery-Beschichtung besser geschützt sind als mit anderen Methoden, fasst Weber Tec Geschäftsführer Mike Weber so zusammen: „Viele Betreiber von Fahrsteigen lassen ihre Anlagen gerne ‚rändeln‘. Dabei wird die Oberfläche quer zur Fahrtrichtung quasi eingekerbt. Das hilft zwar auch, allerdings hat dieses Verfahren zwei entscheidende Nachteile: Zum einen ist die rutschhemmende Wirkung in der Regel spür- und auch messbar geringer als bei der von uns angebotenen Anti-Slippery-Beschichtung. Zum anderen lässt die Wirkung des Rändelns erfahrungsgemäß deutlich schneller nach. Die Oberfläche tritt sich einfach schnell wieder glatt. So hatten wir auch schon Aufträge, bei denen zuvor gerändelte Fahrsteigpaletten nachträglich mit unserer Anti-Slippery-Beschichtung versehen werden sollten.“

Praktikabilität von Kunden bestätigt

Und wie steht es um die Anwendung in der Praxis? „Zufriedene Kunden im In- und Ausland bestätigen uns immer wieder die Haltbarkeit im rauen Alltagseinsatz“, berichtet Mike Weber. „Erst kürzlich haben wir die Beschichtung zweier teils im Freien liegender Fahrsteige eines öffentlichen Auftraggebers erneuert. Die erste Beschichtung führten wir dort vor mittlerweile zehn Jahren durch. Die Qualität unserer Arbeit und die Überzeugung der Kunden sprechen also für sich.“

Ca. 3.920 Zeichen

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Weber Tec GmbH als Urheber zu nennen.
Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Weber Tec GmbH.