Eine runde Sache
Dauerhafte Dichtigkeit auch für besondere Dachformen

Bad Oeynhausen, 08.04.2024. Im Jahr 1999 wurde am Dach des Autohauses Meyer in Bad Oeynhausen eine Anschlussabdichtung vorgenommen. Eine Besonderheit des Objektes ist seine runde und leicht geneigte Dachfläche, die eine innenliegende Wasserführung hat. Zum Einsatz kam damals Triflex ProDetail, ein Flüssigkunststoff-System auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA). Nach über 25 Jahren wurden jüngst Proben der Abdichtung entnommen. Das Ergebnis: Bis dato liegen keinerlei Mängel vor. Diese Erkenntnis in Kombination mit einer erweiterten ETA-Prüfung bescheinigt Triflex ProDetail nun eine zu erwartende Nutzungsdauer von 40 Jahren.

Der Ausstellungsraum ist die Visitenkarte eines jeden Autohauses. Bei Ford Meyer in Bad Oeynhausen hat man sich deswegen für eine ausgefallene Architektur entschieden: Das runde Gebäude mit Glasfassade wird mit einem ebenso runden Dach abgeschlossen. Eine leichte Neigung verleiht dem großen Baukörper Dynamik. Die Entscheidung dafür war nicht nur ästhetischer Natur – auch ist auf diese Weise durch die auf dem Schrägdach platzierten Lichtkuppeln ein optimaler Tageslichteinfall gegeben, was für eine ansprechende Fahrzeugpräsentation essenziell ist.

Aufgabe: Die Anschlüsse nahtlos abdichten

Auf dem Dach waren ursprünglich Bitumenbahnen verlegt worden. 1999 entschied sich der Autohausbesitzer für eine Instandhaltungsmaßnahme, im Zuge der eine Neuabdichtung von Fläche und Details vorgenommen wurde. Neben der Anschlussabdichtung der Lichtkuppeln stellte auch die der innenliegenden Entwässerung eine Herausforderung dar. Hier war ein langfristig zuverlässiger Schutz vor eindringender Feuchtigkeit gefordert, um die Konstruktion vor möglichen Schäden zu bewahren. Aus diesem Grund entschied sich der ausführende Betrieb, die örtlich ansässige Großmann & Stühmeier GmbH, für eine Flüssigabdichtung. Großmann & Stühmeier empfahl schließlich für die Abdichtung von Fläche und Bauanschlüssen das dem Unternehmen wohl bekannte Triflex ProDetail: ein PMMA-basiertes System, das vollflächig haftet sowie eine naht- und fugenlose Oberfläche schafft.

Vor Auftrag des Harzes wurde der Bereich zunächst mit einem Besen und durch Hochdruckreinigen gesäubert. Im Anschluss erfolgte ohne vorherige Grundierung direkt der Auftrag von Triflex ProDetail. Dabei wird das Material mit einem Pinsel oder einer Rolle in zwei Schichten appliziert. Zwischen den Schichten wird ein Spezialvlies eingelegt, das der Abdichtung hohe dynamisch rissüberbrückende Eigenschaften gibt. Nach dem Aushärten ist das Harz dauerhaft witterungs-, UV- und hydrolysebeständig. Die Klassifizierung W3 nach EAD 030350-00-0402 bestätigt die Widerstandsfähigkeit des Produktes und bescheinigt ihm standardmäßig eine zu erwartende Nutzungsdauer von 25 Jahren.

40 Jahre Lebensdauer

Insgesamt wurden rund 80 m Anschlüsse am Autohausdach mit Triflex ProDetail ausgeführt. Das Ergebnis hat den Kunden zufriedengestellt – und tut dies auch heute noch. Denn die Abdichtung ist nach wie vor frei von Mängeln und vollumfänglich funktionstüchtig. Das bestätigt nun auch die unabhängige Prüfung einer Probe, die vor Kurzem entnommen und inspiziert wurde. „Im Rahmen einer erweiterten ETA-Prüfung wurden neue Testkörper erstellt und unter verschärften Parametern begutachtet“, sagt Fabian Meyer, Produktmanager bei Triflex. „In Absprache mit dem Prüfinstitut wollten wir herausfinden, wie unsere Abdichtung unter realen Gegebenheiten funktioniert. Deswegen haben wir auch Referenzproben zur Überprüfung eingereicht.“ Das Resultat hat überzeugt: Alle Muster waren frei von Mängeln und in so gutem Zustand, dass Triflex ProDetail nun eine zu erwartende Nutzungsdauer von 40 Jahren attestiert wird. „Das ist bisher einzigartig am Markt“, freut sich Fabian Meyer. So überrascht es nicht, dass man bei den Filialen des Autohauses Meyer seit jeher im Detailbereich auf das Triflex-System setzt.

Objektdaten:
Projekt: Autohaus Meyer, Bad Oeynhausen
Bauherr: Hermann Meyer GmbH & Co. KG, Lübbecke
Verarbeitung: Großmann & Stühmeier GmbH, Bad Oeynhausen
Untergrund: Bitumenbahn
Abdichtung: Triflex ProDetail
Ausführungszeitpunkt: 06/1999

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die TRIFLEX GmbH & Co. KG, sofern in den Bildunterschriften nicht anders angegeben, als Urheberin zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der TRIFLEX GmbH & Co. KG.