Abdichtung auf feuchtem Untergrund
Balkon mit Systemlösungen von Triflex saniert

Mondsee, 2. August 2022. Ein durchfeuchteter Untergrund und sich ablösende Fliesen stellten den Eigentümer eines Wohnhauses in Mondsee vor die Entscheidung, wie der Schaden behoben und der Bestand der Immobilie dauerhaft gesichert werden kann. Der Bauherr hatte bereits in der Vergangenheit einen Balkon mit Triflex sanieren lassen und gute Erfahrungen damit gemacht. Deshalb fiel seine Wahl auch bei diesem Projekt auf eine Systemlösung des Flüssigkunststoff-Herstellers. Zum Einsatz kam das Balkon Entkopplungssystem Triflex ProDrain. In Kombination mit dem Balkon Abdichtungssystem BTS-P auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA) sorgt die Triflex Entkopplungsbahn DC-Mat für eine optimale Entlüftung und lässt den Untergrund nachträglich austrocknen.

Das Wohnhaus befindet sich in einem Gewerbegebiet in der Marktgemeinde Mondsee, angrenzend an ein Firmengelände. Es wurde in den 1960er Jahren erbaut und verfügt unter anderem über einen 21 m2 großen Balkon. Um diesen weiterhin nutzen zu können und den Bestand nachhaltig zu sichern, sollte der Außenraum eine neue Abdichtung erhalten, die Bewegungen aus dem Bauwerk schadlos aufnimmt und die Immobilie dauerhaft vor Feuchtigkeit bewahrt. Erste lose Fliesen gaben Hinweise darauf, dass die alte Abdichtung, bestehend aus Folie und Bitumen, nicht mehr intakt war.

Die Anforderungen im Überblick:
– Langlebige Abdichtung zum Schutz der Bausubstanz
– Herstellung einer naht- und fugenlosen Oberfläche
– Einsatz einer mit feuchtem Untergrund kompatiblen Lösung
– Verwendung eines Systems, das Bauwerksbewegungen aufnimmt und dauerhaft vor Feuchteeintrag schützt

Sanierung ohne Abriss

Für all diese Anforderungen der Sanierung erwies sich Triflex ProDrain in Verbindung mit Triflex BTS-P als passgenaue Lösung. Es wurde speziell für durchnässte Untergründe entwickelt und ist eine zeit- und kostensparende Alternative zu den sonst üblichen Sanierungsmaßnahmen bei einer feuchten Bausubstanz. Das Herzstück des Balkon Entkopplungssystems ist eine selbsttragende Entkopplungsbahn mit zahlreichen integrierten Entlüftungskanälen, über welche die Feuchtigkeit in Form von Wasserdampf entweichen kann. Ein Abriss des vorhandenen Belags ist nicht erforderlich, sodass die Sanierung zügig und ohne Lärm- und Staubbelästigung vonstattengeht. Bereits nach kurzer Zeit können Balkone und Terrassen wieder als Freiluft-Wohnzimmer genutzt werden.

Die Vorteile von Triflex ProDrain:
– Untergrund kann nachträglich austrocknen und muss nicht abgerissen bzw. erneuert werden
– Vorhandene Feuchtigkeit wird in Form von Wasserdampf über die Entlüftungskanäle der Entkopplungsbahn abgeleitet
– Geringe Aufbauhöhe und somit auch bei barrierefreien Übergängen einsetzbar
– Kalt applizierbar und schnell reaktiv, daher eine kostenbewusste und zügig umzusetzende Lösung
– Geringes Flächengewicht
– In Verbindung mit Triflex BTS-P entsteht eine naht- und fugenlose Fläche

An einem Tag zum Projekterfolg

Die mit Triflex erfahrene Santech Bautechnik GmbH mit Sitz in Linz realisierte die Anforderungen der Balkonsanierung binnen weniger Tage. Nach der Installation der Triflex Entkopplungsbahn DC-Mat, die das Entweichen der Feuchtigkeit als Wasserdampf ermöglicht, applizierten sie das Balkon Abdichtungssystem Triflex BTS-P.

Die Verarbeitungsschritte im Einzelnen:
– Entfernen des Fliesenbelags und Schleifen des Estrichs
– Zuschneiden und Aufbringen der Entkopplungsbahn mit Triflex ProDrain Fix Kleber
– Aufbringen von Triflex PoxR 100 und Abstreuung mit Quarzsand (Körnung 0,2 bis 0,6 mm)
– Einkleben des Traufblechs
– Ausspachteln der Hochzüge
– Abdichtung aller Details mit dem vollflächig vliesarmierten Triflex ProDetail
– Abdichtung der Fläche mit dem vollflächig vliesarmierten Triflex ProTerra
– Herstellen der Nutzschicht mit Triflex ProFloor
– Versiegelung der Fläche mit Triflex Cryl Finish 205 und Einstreuung von Triflex MicroChips

Dauerhafte Abdichtung passt ins Bild

Nach der Sanierung des Balkons sind Verarbeiter und Bauherr zufrieden mit dem Ergebnis. „Triflex ist seit Jahren unser Partner, und die Produkte lassen sich gut verarbeiten“, sagt Martin Grafinger, Techniker bei der Santech Bautechnik GmbH. „Die Sanierung erfolgte, bevor größere Schäden am Balkon entstehen konnten. Das Ergebnis ist sehr gut geworden.“

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die TRIFLEX GmbH & Co. KG als Urheber zu nennen.
Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der TRIFLEX GmbH & Co. KG.