Pressefach Triflex

Schnell zum schwellenlosen Übergang
Triflex BWS dichtet sicher unter Fremdbelag ab

Breitenbrunn, 10. August 2017. Die Balkonabdichtung an einem neu gebauten Einfamilienhaus sollte mehrere Anforderungen gleichzeitig erfüllen: Neben einem dauerhaften Schutz der Konstruktion vor eindringender Feuchtigkeit war eine Lösung gefragt, die einen barrierefreien Übergang vom Wohn- zum Außenbereich ermöglicht. Dieser sollte später verfliest werden. Eine besondere Herausforderung stellten die verschiedenen Materialien der Bauelemente dar – Aluminium, Holz und Beton galt es, sicher in die Abdichtung einzubinden. Dafür erwies sich Triflex Flüssigkunststoff als optimale Lösung. In Abstimmung mit dem Bauherrn haben sich das ausführende Fachunternehmen Rambacher GmbH aus Hof am Leithaberge sowie Triflex-Mitarbeiter Matthias Preizs für Triflex BWS entschieden. Das Balkon Abdichtungssystem auf Basis von Polymethylmethacrylatharz (PMMA) wurde speziell für den Einsatz unter Fremdbelag entwickelt. Dank der geringen Aufbauhöhe lassen sich damit problemlos barrierefreie Übergänge schaffen.

Auffallende Architektur

Das neu erbaute Einfamilienhaus befindet sich im österreichischen Bezirk Eisenstadt, in der ländlichen Umgebung des Burgenlandes. Auffallend ist seine moderne Architektur, die durch die Kombination von klaren Formen und Naturstein-Elementen besticht. Der 20 m2 große Balkon fügt sich harmonisch in das Gesamtbild des Gebäudes ein.

Barrierefreie Lösung

Der Übergang vom Wohnzimmer zum Balkon sollte barrierefrei gestaltet werden. Für die Oberfläche des trapezförmigen Außenbereichs hat der Bauherr einen Fliesenbelag gewählt. Darunter sollte eine langlebige Verbundabdichtung hergestellt werden, die die verschiedenen Materialien sicher einbindet und die Konstruktion vor eindringender Feuchtigkeit schützt. Es war ein alkalibeständiges System gefragt, das mit Fliesenkleber in Kontakt kommen darf sowie der dauerhaften mechanischen Belastung durch die Steinplatten problemlos standhält.

Die Anforderungen im Überblick:

–    Geringe Aufbauhöhe des Systems
–    Dauerhafter Schutz der Bausubstanz vor eindringender Feuchtigkeit
–    Funktionsfähige Verbundabdichtung unter Fremdbelag bei Einbindung aller Details aus verschiedenen Materialien
–    Alkalibeständiges System
–    Einfache Applikation auf trapezförmiger Geometrie

Geringe Aufbauhöhe

Die Balkontürelemente bestehen aus Holz und Aluminium, das Glasgeländer der Freifläche wird von einer Metallkonstruktion gehalten. Aufgrund dieses Materialmixes sowie der geringen Anschlusshöhe hat der Bauleiter der Rambacher GmbH den Einsatz von Flüssigkunststoff empfohlen. „Nach unserer Einschätzung handelt es sich dabei um die einzige Möglichkeit, eine ordnungsgemäße Abdichtung und Anbindung herzustellen“, sagt Matthias Preizs, Triflex-Gebietsverkaufsleiter Niederösterreich-Süd, Burgenland und Steiermark-Nordost. Gemeinsam entschieden sich der Planer, der Verarbeiter, der Bauherr sowie Matthias Preizs für Triflex BWS. Das Balkon Abdichtungssystem wurde speziell für den Einsatz unter Fremdbelag entwickelt, um einer Durchfeuchtung des Untergrunds zuverlässig vorzubeugen. Der direkte Kontakt mit mineralischen Materialien oder Fliesenkleber beeinträchtigt die Abdichtung nicht, da das System alkali- und hydrolysebeständig ist. Aufgrund seiner geringen Aufbauhöhe von nur wenigen Millimetern eignet es sich vor allem für die Herstellung barrierefreier Übergänge vom Wohn- zum Außenbereich.

Die Vorteile des Balkon Abdichtungssystems Triflex BWS:

–    Geringe Aufbauhöhe von wenigen Millimetern, somit ideal für schwellenlose Übergänge
–    Alkali- und hydrolysebeständig, daher keine Beeinträchtigung der Abdichtung durch Fliesenkleber
–    Vollflächige Vliesarmierung, dadurch hoch elastisch und dynamisch rissüberbrückend
–    Homogene und nahtlose Abdichtung selbst komplizierter Details schützt dauerhaft vor Feuchtigkeit
–    Kurze Aushärtungszeiten, somit schnelle Projektrealisierung
–    Europäisch technische Zulassung in den höchsten Nutzungskategorien, sorgt für hohe Sicherheit

Projektrealisierung innerhalb eines Tages

Auf der Grundlage eines zuvor von allen Baubeteiligten erarbeiteten Konzepts haben die Abdichtungsexperten der Rambacher GmbH alle Projektanforderungen mit Triflex Flüssigkunststoff umgesetzt.

Um die verschiedenen Materialien der Details sicher in die Abdichtung einzubinden, haben die Verarbeiter die Untergründe in mehreren Arbeitsschritten vorbereitet. Die Grundierung der Metallkomponenten erfolgte mit Triflex Metal Primer, für die Betonfläche, den Holzrahmen sowie den Fassadenputz verwendeten die Handwerker Triflex Cryl Primer 276. Für die anschließende Abdichtung aller komplizierten Bauteile erwies sich Triflex ProDetail als ideale Lösung: Das Spezialharz wird frisch in frisch verarbeitet, härtet schnell aus und dichtet somit innerhalb kürzester Zeit ab. Im Zusammenspiel mit dem elastischen Material sorgt die Vliesarmierung für eine naht- und fugenlose Abdichtung.

Die Arbeitsschritte im Einzelnen:

–    Anschleifen des Betons, Grundierung mit Triflex Cryl Primer 276
–    Grundierung des Holzrahmens mit Triflex Cryl Primer 276
–    Vorbereitung der Aluminiumprofile mit Triflex Reiniger
–    Grundierung mit Triflex Metal Primer
–    Grundierung des Fassadenputzes mit Triflex Cryl Primer 276
–    Vorbereitung des Metallgeländers mit Triflex Reiniger, Grundierung mit Triflex Metal Primer
–    Abdichtung der Balkontürelemente, der Wandhochzüge sowie der Metallkonstruktion mit Triflex ProDetail
–    Flächenabdichtung mit Triflex ProTerra
–    Aufbringen der Nutzschicht Triflex ProTerra mit einer Quarzsandeinstreuung 0,7-1,2 mm zur Vorbereitung des nachfolgenden Fliesenbelags

Ein Material für alle Anforderungen

Innerhalb von nur einem Tag haben die Verarbeiter eine funktionsfähige Oberflächenabdichtung mit einem schwellenlosen Übergang vom Wohnzimmer zum Balkon geschaffen. Mit nur einem Material alle Abdichtungsanforderungen erfüllen – das ist auch bei der Balkonabdichtung des Breitenbrunner Neubaus dank Triflex Flüssigkunststoff schnell und sicher gelungen.

Objektdaten
Projekt: Balkonabdichtung Breitenbrunn, Burgenland