Triflex gewinnt Barrierefrei Bauen Produkt Award des Jahres 2023
Ausgezeichnete Abdichtungslösung für schwellenlose Fenster und Türen

Minden, 12. April 2023. Einmal im Jahr lobt die Rudolf Müller Mediengruppe einen Preis für Lösungen aus, welche die Barrierefreiheit von Bauten fördern. In diesem Jahr ging der erste Platz an Triflex und das ift-geprüfte Abdichtungssystem für bodentiefe Tür- und Fensterelemente.

Neben den Lesern bestimmt bei der Wahl zum bfb-Produkt des Jahres auch eine Fachjury aus Architekten, Behindertenbeauftragten, Fachplanern, Anwendern und Nutzern über die Gewinner. Dieses Mal überzeugte sie eine Einreichung, die dafür sorgt, dass Übergänge an Balkon oder Terrasse nicht nur barrierefrei, sondern abdichtungstechnisch sicher umgesetzt werden können. Denn am Übergang von Wand, Fenster und Boden existiert, trotz der Vielzahl von Regelwerken und Richtlinien, ein Gewerkeloch, das Triflex geschlossen hat: In Kooperation mit weiteren Herstellern hat der Flüssigkunststoff-Spezialist eine Schnittstellenlösung entwickelt, welche die Bausubstanz langfristig vor eindringender Nässe und Feuchtigkeit schützt. Dabei kommen neben der Flüssigabdichtung, abhängig vom individuellen Anwendungsfall, unterschiedliche Komponenten zum Einsatz, deren Kompatibilität vom renommierten ift Rosenheim geprüft und bestätigt wurde.

„Unser Abdichtungssystem ist ift-zertifiziert und praxiserprobt. Sie bietet den Beteiligten Planungs- und Verarbeitungssicherheit. Die Auszeichnung als bfb-Produkt des Jahres 2023 zeigt, wir eine hervorragende Lösung für dieses komplexe Detail geschaffen haben“, freut sich Andreas Franke, Director Corporate Sustainability Strategy bei Triflex. „Es sind oftmals die kleinen Details, die die größte Wirkung haben. Das Ergebnis mag für die Bewohner unsichtbar sein, sie trägt aber wesentlich dazu bei, dass barrierefreie Konstruktionen baulich dauerhaft sicher umsetzbar sind“, so Franke weiter. Er schließt: „Und weil das ohne unsere Kooperationspartner in der Fensterbranche nicht möglich wäre, geht unser Dank auch an sie.“

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die TRIFLEX GmbH & Co. KG als Urheber zu nennen.
Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der TRIFLEX GmbH & Co. KG.