Ladevorgänge remote steuern
Spelsberg ermöglicht mit vernetzter BCS-Station smartes E-Bike-Laden

Schalksmühle, 30.09.2022. Die BCS-Stationen aus dem Hause Spelsberg sind die ersten vernetzten E-Bike-Ladestationen auf dem Markt für Light Electric Vehicles (LEV). Für die digitale Steuerung von Ladevorgängen hat der Hersteller aus Schalksmühle das BCS Managementportal entwickelt, mit dem Betreiber die volle Kontrolle über ihre Fahrradladepunkte haben.

Das webbasierte Portal ermöglicht es Anwendern, ihre BCS remote zu steuern und zu überwachen. Damit hält Spelsberg eine auf dem LEV-Markt einzigartige Lösung für das smarte Laden von E-Bikes bereit. Mit nur wenigen Klicks können Betreiber einsehen, ob Ladevorgänge reibungslos abgelaufen sind oder Stationen aufgrund ungünstiger Umweltbedingungen automatisch abgeschaltet wurden. Per Fernzugriff lassen sich darüber hinaus Ladepunkte individuell an- und abschalten sowie Betriebszeiten festlegen.

Statistiken ermöglichen optimales Energiemanagement

Dank übersichtlichem Dashboard hat der Betreiber stets alle Ladevorgänge sowie das jeweilige Nutzerverhalten im Blick. Das Webportal wartet mit Tagesstatistiken auf, informiert über den Status eingebundener Stationen, die Ladedauer sowie den Energieverbrauch und zeigt aktuelle Meldungen, unter anderem zu Wartung oder Überlast, an. Anwender können die über das Portal zur Verfügung gestellten Statistiken auswerten und für ein optimiertes Energiemanagement und die eigene Energiebilanz nutzen.

Einbinden von Zweigstellen für detaillierten Überblick

Neue Funktionen ermöglichen nun das Einrichten von Zweigstellen sowie das Registrieren von BCS-Stationen der Ausführung Pure. Gerade Betreiber, die mehrere BCS im Einsatz haben, profitieren von der Überarbeitung des Tools, welches das Einbinden von Zweigstellen innerhalb einer Organisation und die Zuordnung solcher Niederlassungen zu den dort zur Verfügung stehenden BCS-Ladepunkten erlaubt. „So können Unternehmen, Hotels oder Restaurants mit mehreren Fahrradladestationen an verschiedenen Standorten einsehen, wie Kunden die Lademöglichkeiten vor Ort nutzen“, sagt Louis Otting, Produktmanager im Bereich E-Mobilität bei Spelsberg.

BCS Pure in Karten-Apps wie Komoot sichtbar

Außerdem lassen sich über die BCS Smart hinaus ab sofort auch Pure-Ausführungen registrieren. Mit nur einem Klick im Managementportal machen Betreiber diese als Anlaufstelle für das bequeme und sichere Laden des Fahrrads sichtbar – unter anderem auf Plattformen wie Komoot, die mit Kartenmaterial von OpenStreetMap arbeiten.

Weitere Informationen zum Managementportal finden sich auf der Website des Herstellers: https://www.spelsberg.de/loesungen/elektromobilitaet/e-bike-ladestation-bcs/managementportal/. Wie die Registrierung von BCS-Stationen im Portal gelingt, zeigt Spelsberg in einem seiner Workshop-Videos auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=JAEOvKRglco.

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG als Urheber zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Günther Spelsberg GmbH + Co. KG.