Sicher belüftet
Das BEL-Air-System von Spelsberg zum Nachrüsten

Schalksmühle, 19.04.2021. Beständiger Luftstrom und Druckausgleich, ohne dass Wasser oder Fremdkörper in das Gehäuse eindringen können – das bietet das Belüftungselement BEL Air von Spelsberg. Seine Funktionalität macht das Zubehörteil zur geeigneten Ergänzung für Gehäuse, die besonders im Outdoorbereich der Gefahr von Kondenswasserbildung ausgesetzt sind.

In geschlossenen Gehäusen, vor allem in solchen mit einer hohen Schutzart, steigt das Risiko von auftretendem Kondenswasser. Dazu tragen Umgebungsbedingungen wie starke Temperaturschwankungen maßgeblich bei. Es drohen erhebliche Schäden an bestehenden Elektroinstallationen, von Fehlfunktionen bis hin zum Ausfall gesamter Systeme. Folgerichtig sorgte die AK-Kleinverteilerserie bei ihrer Vorstellung auch aufgrund eines Details für Aufsehen: dem integrierten Belüftungselement BEL Air zur Vermeidung von Kondenswasserbildung in Gehäusen.

Mittlerweile ist es als separates Zubehör-Set beim Experten für Elektroinstallationen und Gehäusetechnik erhältlich und lässt sich damit problemlos in Gehäuse mit M40-Vorprägungen nachrüsten. Spelsberg hat das innovative BEL Air speziell für den Fall extremer klimatischer Bedingungen, wie sie im Outdoorbereich auftreten können, entwickelt. Es transportiert auftretendes Kondensat mittels seiner zwei Belüftungselemente in kürzester Zeit aus dem Gehäuse – und das unter Beibehaltung der hohen Schutzart IP65. Durch die Zirkulation kann sich die Luft im Inneren kontinuierlich mit der Umgebung vermischen. Gleichzeitig verhindert der permanente Druckausgleich den unerwünschten Luftaustausch über die Dichtungen und entlastet diese. Während Lösungen wie Druckausgleichventile einen nennenswerten Druckunterschied zwischen Innen- und Außenraum benötigen, um kurzfristig einen Luftaustausch zu gewährleisten, wird dieser beim BEL Air auch in Einbausituationen mit nahezu konstanter Temperatur aufrechterhalten. Bereits die sich im Inneren durch Einbauten erwärmende Luft genügt für eine ausreichende Zirkulation.

Korrekte Montage entscheidend

Dazu ist allerdings der sachgerechte Einbau der Belüftungselemente maßgeblich. So sind pro Gehäuse mindestens zwei Belüftungselemente erforderlich, die in einem Set zusammen mit den entsprechenden Dichtungen und Gegenmuttern enthalten sind. Unabhängig von der Ausrichtung des Gehäuses in horizontaler oder vertikaler Position müssen die BEL Air senkrecht an gegenüberliegenden Gehäusewänden oder an der Rückwand angebracht werden. Dabei ist zu beachten, dass ein Element am unteren und das entgegengesetzte am oberen Ende des Gehäuses angebracht wird. Nur so ist ein ausreichender Luftaustausch mit einem Durchsatz von 30 l pro Tag gewährleistet.

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG als Urheber zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Günther Spelsberg GmbH + Co. KG.