Neue Haut für altes Dach
Flüssige Abdichtung schützt Berliner Immobilie dauerhaft

Minden, 05. November 2018. Da die Bitumen-Dachabdichtung eines Wohn- und Geschäftshauses in der Berliner Bölschestraße Risse und Versprödungen aufwies, musste sie dringend instandgesetzt werden. Dem Immobilienbesitzer, der HCP Invest GmbH & Co. KG, kam es besonders darauf an, eine wirtschaftliche Lösung zu finden, die auch im Winter umgesetzt werden kann. Der Verarbeiter, die örtliche ABD Bedachungen GmbH, empfahl deshalb schnell reaktiven Flüssigkunststoff auf Polymethylmethacrylat-Basis (PMMA). Zum Einsatz kam das vliesarmierte Triflex ProTect. Aufgrund seines geringen Flächengewichts konnte das Dachflächen Abdichtungssystem ohne Weiteres auf die vorhandenen Bitumenbahnen aufgebracht werden. Durch das integrierte Spezialvlies ergibt sich eine hohe Rissüberbrückung, und die Abdichtung bleibt dauerhaft flexibel. Flüssig appliziert, bindet das Harz auch komplizierte Details wie Sekuranten, Lüfter und Lichtkuppeln sicher in die Abdichtung ein. Optimale Haftungseigenschaften verhindern Unterläufigkeit durch Regenwasser und sorgen innerhalb kürzester Zeit für einen vollflächigen Bauwerksschutz.

Das Gebäude wurde im Jahr 2002 an der Bölschestraße in Berlin errichtet. Diese schlängelt sich über 1,3 Kilometer vom Fürstenwalder Damm zum Müggelseedamm und gilt als beliebte Einkaufsstraße im Stadtteil Friedrichshagen. Die vielen Gründerzeit- und Jugendstilbauten verleihen ihr architektonisch ein besonderes Flair.

Schadhafte Altabdichtung

Flachdach-Konstruktionen stellen hohe Ansprüche an das verwendete Abdichtungsmaterial. Zum einen sollte ein zuverlässiger Schutz vor Feuchteeintrag bestehen. Zum anderen muss diese gegen die chemischen, mechanischen und thermischen Belastungen durch die Umwelt gewappnet sein. Diesen Anforderungen wurde die etwa 16 Jahre alte Bitumenabdichtung nicht mehr gerecht. In einigen Bereichen wies sie Versprödungen und Risse auf, und in den Anschlussbereichen, z. B. an den Rohrdurchführungen der Kaltdachentlüfter, drang Feuchtigkeit ein.

Ohne Abriss abdichten

Um massiveren Schäden rasch entgegenzuwirken und den Erhalt der Immobilie für viele Jahre zu sichern, entschloss sich die HCP Invest GmbH & Co. KG zur Instandsetzung der Dachhaut. Sie beauftragte damit die ABD Bedachungen GmbH, die das Objekt zuvor gewartet und dem Eigentümer anschließend die Baumaßnahme empfohlen hatte.

In erster Linie galt es, die Mieter so wenig wie möglich durch Schmutz- und Lärmbelästigungen zu beeinträchtigen. Deshalb sollte lediglich eine temporäre Absturzsicherung anstelle eines Gerüstes eingesetzt werden. Gefragt war ein kostensparendes System, das ohne Abriss auf dem vorhandenen Untergrund aufgebracht werden kann. Es sollte eine funktionstüchtige Abdichtung geschaffen werden, die Umwelt- und Witterungseinflüssen langfristig standhält. Aufgrund der zahlreichen Durchdringungen wie Sekuranten, Lüfter und einer Lichtkuppel kam nur ein Material mit einer ausreichenden Elastizität infrage, das Bewegungen aus der Konstruktion schadlos aufnimmt. Zudem war eine Systemlösung gewünscht, die eine schnelle und einfache Umsetzung von Wartungswegen ermöglicht. Da die Sanierungsmaßnahme im Winter stattfand, musste eine Lösung gefunden werden, die auch bei schlechter Witterung und niedrigen Temperaturen verarbeitet werden kann.

Hydrolysebeständiges System

All diesen Anforderungen wird Triflex ProTect gerecht – zu diesem Schluss kamen Verarbeiter und Bauherr nach einer gemeinsamen Baubegehung mit Triflex-Gebietsverkaufsleiter Joachim Meurer. Das Dachflächen Abdichtungssystem ist selbst in der kalten Jahreszeit verarbeitbar, Untergrundtemperaturen bis 0° C stellen kein Problem dar. Es besitzt ein sehr geringes Flächengewicht von unter 4 kg/m2 und kann somit bedenkenlos auf die vorhandenen Bitumenbahnen aufgebracht werden. Das spart teure Abrisskosten und wertvolle Zeit. Die flüssige Verarbeitung hat entscheidende Vorteile gegenüber konventionellen Abdichtungstechnologien, vor allem, wenn es sich um ein Objekt mit vielen Details handelt. Das Harz legt sich wie eine zweite Haut selbst um komplizierte Geometrien und umschließt sie sicher. „Durch das systemkompatible, nahtlose Einbinden der Anschlüsse und Details bietet Triflex ProTect eine erhöhte Sicherheit“, sagt ABD-Geschäftsführer und Dachdeckermeister René Zschiebsch. Für ausreichende Elastizität sorgt ein in das System integriertes Spezialvlies. Aufgrund seiner sehr hohen Hydrolysebeständigkeit und seiner mechanischen Belastbarkeit eignet sich Triflex ProTect besonders für den Einsatz auf ganzjährig frei bewitterten Flachdächern.

Abdichten von Fläche und Details

Zunächst haben die Verarbeiter die alte Dachhaut abgefegt und lose Bestandteile entfernt. Vorhandene Blasen in der Bitumenbahn wurden überarbeitet. Anschließend erfolgte das Anarbeiten aller Details und Durchdringungen mit Triflex ProDetail. Das Abdichtungssystem ist vollflächig vliesarmiert und sorgt für dauerhafte Elastizität. Thermisch bedingte Bewegungen des Bauwerks, die insbesondere im Bereich der Details zu Rissen und damit zur Beeinträchtigung der Abdichtung führen können, werden schadlos aufgenommen. Auf die Fläche hat das Team der ABD Bedachungen Triflex ProTect satt vorgelegt, das Vlies ohne Lufteinschluss eingearbeitet und eine zweite Lage Triflex ProTect aufgebracht. Für das Herstellen der Wartungswege kam die rutschhemmende Beschichtung Triflex Cryl SC 237 in der Farbe Verkehrsgelb zum Einsatz. „Das ist insbesondere in Verbindung mit Feuchtigkeit und Eisbildung von Vorteil“, so René Zschiebsch. Das langlebige, UV-/IR-beständige System haftet vollflächig und ist bereits zwei Stunden nach der Applikation voll begehbar.

Bauwerksschutz in Farbe

Ohne Abriss haben die Verarbeiter das Dach des Wohn- und Geschäftshauses an der Berliner Bölschestraße langzeitsicher abgedichtet und damit einen hochwertigen Bauwerksschutz geschaffen. „Durch das optisch eindeutige Definieren der Wartungswege ist zudem das Risiko einer Beschädigung der Dachhaut durch andere Gewerke überschaubar“, so Zschiebsch.