Der Kern energieeffizienten und umweltfreundlichen Bauens
Kingspan stellt leistungsstarke Dämmtechnologie QuadCore vor

Wesel, 21.05.2021. Zukunftssicher. Innovativ. Klimaschützend – und das alles in einem Dämmkern. Mit QuadCore präsentiert Kingspan ein Dämmelement, das in seiner Flexibilität, Funktionalität und Qualität auf dem Markt seines Gleichen sucht. Der Trumpf: der feinporige Schaum in den Fassadenelementen, der vor allem durch seine hervorragende thermische Effizienz, sein überdurchschnittliches Brandverhalten, seine starke Umweltleistung und seine lange Garantiezeit auf die Dämmleistung überzeugt. Zusammen mit seinem dünnen Aufbau, der hohen Energieeffizienz und der fortschrittlichen Umweltfreundlichkeit beweist QuadCore eindeutig: Vier gewinnt in der Gebäudehülle.

Mit QuadCore lassen sich Gebäude effizient und wirtschaftlich realisieren, ohne auf einen möglichst großen Gestaltungspielraum, Umweltschutz oder wichtige Fläche im Inneren verzichten zu müssen. Der innovative Dämmkern als Herzstück der vielseitigen Paneelsysteme des Herstellers erreicht dies durch seinen einzigartigen und selbstentwickelten Schaum, der die Expertise des Unternehmens aus über 40 Jahren widerspiegelt. So erreicht er weitaus bessere Dämmwerte als beispielsweise PIR- oder Mineralwolldämmungen und ermöglicht so geringere Elementdicken und damit einen dünneren Wandaufbau. Dies kommt einer größeren Innenfläche und damit einem wichtigen Raumgewinn zugute und sorgt so für mehr Flexibilität.

Beste Eigenschaften in allen Belangen

Die Platzersparnis und Leistungsstärke sind aber nicht die einzigen Eigenschaften, mit denen der Dämmkern auftrumpft. QuadCore verfügt darüber hinaus über hervorragenden Brandschutz, der in groß angelegten Brandversuchen sowie in zahlreichen, unabhängig bewerteten und realitätsnahen Brandfallstudien nachgewiesen wurde. Die Wandpaneele sind außerdem in einer Vielzahl von Farben und Profilierungen erhältlich. Diese helfen dabei, architektonische Vision zu vermitteln, unabhängig von Kontext und Zweck. So können ästhetische Grenzen überwunden und ein wirkungsvolles, kommunikatives Gebäudedesign realisiert werden – ganz individuell und auf das jeweilige Projekt zugeschnitten. Des Weiteren sind Gebäude mit QuadCore-Wandelementen schneller nutzungsbereit, da die Komponenten als vorgefertigtes und vormontiertes Bauteil direkt auf die Baustelle geliefert werden. Da die Paneele im Vergleich zu herkömmlichen Elementen den gleichen U-Wert mit niedrigerer Elementdicke erreichen, machen sie die Montage vor Ort leichter und schneller. Ihre geschlossenzellige Struktur ist zudem resistent gegen Feuchtigkeit und erlaubt eine wetterunabhängige Installation. Das geringe Eigengewicht und die Faserfreiheit tun ihr Übriges in Sachen Anwenderfreundlichkeit.

Mit Leidenschaft umweltfreundlich

Einer der größten Vorteile, die QuadCore nicht nur für Gebäude, sondern den gesamten Planeten ausspielt, ist seine beispiellose Umweltfreundlichkeit. Der Dämmkern ist durch seine herausragende Isolierung und Wärmeleitfähigkeit nicht nur besonders energieeffizient und bringt somit Kostenersparnisse für den Betreiber mit sich, er leistet außerdem einen Beitrag zur Verminderung des C02-Fußbadrucks von Bauten. Mit QuadCore verbrauchen sie weniger Energie, stoßen weniger Kohlendioxid aus und sind während ihrer gesamten Lebensdauer umweltverträglicher. Zudem hebt die Dämmkerntechnologie den Aspekt der Nachhaltigkeit in Gebäuden auf ein neues Level. Die 40-jährige Garantie auf die thermische Leistung spricht für das nachhaltige Design ebenso wie die durch unabhängige Dritte verifizierte Umweltproduktdeklaration EPD (Environmental Product Declaration). Und mit noch einer Eigenschaft sagen die Paneele dem Klimawandel den Kampf an: Als Teil der Nachhaltigkeitskampagne Planet Passionate von Kingspan wird bis 2025 in den Kernen aller QuadCore-Dämmlösungen recyceltes PET verwendet. So sorgt der moderne Dämmkern nicht nur für gesunde Gebäude, sondern auch für gesunde Menschen und einen gesunden Planeten.

Durch die innovative Technik, die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten und den Einsatz in Sachen Umweltfreundlichkeit setzt QuadCore neue Maßstäbe für den Bau von Gebäudehüllen und beweist, dass vier Trumpf ist.

Ca. 4.260 Zeichen