Pressefach Delker

Demontierbare Lösung für flexible Parksituation

KOOTSTERTILLE, Januar 2018 – Der Chipmaschinenhersteller ASML aus dem niederländischen Veldhoven expandiert schnell. Um weitere, dringend benötigte Parkplätze zu schaffen, gab das Unternehmen den Bau eines neuen Parkhauses in Auftrag. Das Vorhaben birgt jedoch zwei Herausforderungen: Zum einen sind für die Realisierung ab Auftragserteilung Anfang Juli 2017 gerade einmal sechs Monate vorgesehen. Zum anderen ist das Parkhaus, um flexibel auf künftige Entwicklungen am Standort zu bleiben, demontierbar konstruiert. Als Spezialist für vorgefertigten Betonelemente lieferte Haitsma Beton mehrere hundert TT-Platten für das Projekt.

Auf dem bisherigen Parkplatz hinter dem ASML-2-Gebäude in De Run 1110 im niederländischen Veldhoven ist der Bau des neuen Parkhauses derzeit noch in vollem Gang. Das Projekt umfasst eine Stahlkonstruktion mit dreizehn Split-Level-Ebenen und Betondecken aus vorgefertigten TT-Platten. An den Stirnseiten befinden sich die Treppenhäuser. Eines davon besteht aus einer Stahlkonstruktion, das andere aus einer Betonkonstruktion mit integriertem Aufzug. Der zuständige Generalunternehmer BMV hat das neue Parkhaus im Dezember 2017 übergeben. „Wir montieren alles selbst. Auf diese Weise lässt sich eine stählerne Tragkonstruktion in Kombination mit TT-Platten schnell und mit relativ kurzer Vorbereitungszeit aufbauen“, so begründen Projektmanager Frits Adriaans und Qualitätsmanager Harrie Engelen, beide beim Generalunternehmer BMV beschäftigt, die Entscheidung.

Das Parkhaus misst 33 mal 65 Meter und hat eine Bodenfläche von 13.000 Quadratmetern. Die Parkdecks werden aus 375 von Haitsma Beton gelieferten TT-Platten aufgebaut. Paul van Outersterp, Bauleiter seitens des Auftraggebers Veldvast BV, betont: „Haitsma Beton ist der einzige im Markt, der so schnell TT-Platten in solchen Mengen liefern kann, unter anderem dank einer enormen Produktionskapazität.“ Die größten dieser Platten sind über 16 Meter lang und wiegen rund 15 Tonnen. Die Auf- und Ausfahrten zwischen den Split-Levels werden aus kürzeren TT-Platten von 11 Metern Länge realisiert. Die Enden der Platten sind ab Werk mit einer Rinne und einem hochstehenden Rand versehen, wodurch kein Wasser über den Rand nach unten ablaufen kann.

Beheizte Schrägflächen

Neben den TT-Platten für die Decken und Auf- und Ausfahrten werden auch 52 TT-Platten für die Schrägflächen geliefert. Diese Platten sind jeweils ca. 10,50 Meter lang. Ein integriertes Stromnetz ermöglicht das Beheizen der Schrägflächen und somit ein sicheres Befahren im Winter. „In die Deckschicht wurden Sensoren eingegossen, die den Feuchtigkeitsgehalt und die Temperatur messen. Das hat den Vorteil, dass die Heizung bei trockenem Frost nicht aktiviert wird, denn dann entsteht schließlich keine Glätte. Das spart eine Menge Energie“, erklärt Klaas Ellens, Accountmanager bei Haitsma Beton.

Flexibilität dank Demontierbarkeit

In Zusammenarbeit mit dem Konstruktionsunternehmen Arcadis wurden die Details entworfen, um das Parkhaus möglichst einfach demontierbar zu gestalten. „Angesichts der künftigen Entwicklungen an diesem Standort hat man sich für eine demontierbare Konstruktion entschieden“, erklärt Bauleiter Paul van Outersterp. Frits Adriaans ergänzt: „Die Stahlkonstruktion kann demontiert werden, da sie verschraubt wurde. Die Platten werden durch Nocken fixiert, die auf die IPE-Träger geschweißt wurden. Die Nocken fallen in die Bohrungen, die in den verjüngten Enden der Träger angebracht wurden.“ Die U-Nähte zwischen den Platten sind gefüllt mit Vergussmörtel. Abschließend werden die Fugen noch mit wasserdichtem Dichtstoff verschlossen. Ellens erläutert. „Das scheint zunächst zwar dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft im Bau zu widersprechen, aber zwischen den Platten muss eine Scheibenwirkung entstehen. Wenn die Konstruktion demontiert werden soll, brauchen die Fugen nur durchgeschliffen zu werden. In der Praxis lässt sich der Vergussmörtel nach der Demontage relativ einfach von den Platten trennen.“

(ca. 4.014 Zeichen)

DOWNLOADS

Alle Dateien (zip)
Presseinformation (PDF)
Bildunterschriften (PDF)