Produktpräsentationen auf Abruf
Spelsberg erweitert Serviceleistungen um digitalen Messestand

Schalksmühle, 13.10.2020. Produktneuheiten sowie Klassiker anschaulich in der jeweiligen Anwendung virtuell erleben, aber dennoch hautnah und authentisch: Am digitalen Messestand von Spelsberg können Nutzer multimedial in die verschiedenen Themenwelten des Unternehmens eintauchen. Mit dem zusätzlichen Angebot schafft Spelsberg eine ansprechende Alternative zur sonst persönlichen Beratung am realen Messestand und baut sein breit angelegtes Portfolio an digitalen Serviceleistungen für Kunden aus.

Während Fachmessen üblicherweise aus dem Veranstaltungskalender jeglicher Hersteller nicht wegzudenken sind und ein wesentliches Instrument zur Produktpräsentation sowie zur persönlichen Kundenberatung sind, bedarf es 2020 alternativer, vorrangig digitaler Angebote. Hierbei beweist Spelsberg erneut seinen Ideenreichtum und präsentiert mit seinem digitalen Messestand ein besonderes Konzept.

Digitale Themenwelten

Auf der Webseite des Elektroinstallations- und Gehäusespezialisten finden Nutzer alle Lösungen und Produkte für Industrie, Outdoor, Funktionserhalt, Betonbau und Elektromobilität. Die Präsentation geht dabei über die reine Produktvorführung hinaus und zeigt die einzelnen Lösungen in der Anwendung, um ihre Anpassungsfähigkeit anschaulich zu demonstrieren. In jeder der Themenwelten führt Key-Account-Manager André Proswitz in einem Videobeitrag ausführlich durch das Sortiment, erklärt Funktionalitäten und zeigt flexible Anwendungsmöglichkeiten auf. Zusätzlich sind Interessierte stets nur wenige Klicks von Produktansichten und -beschreibungen sowie technischen Daten entfernt.

Die gesamte Spelsberg-Welt unter einem Dach

Der digitale Messestand reiht sich in eine Vielzahl von digitalen Angeboten aus dem Hause Spelsberg ein. Auf der Website stehen im Service-Bereich zu jeder Zeit Kataloge, Prospekte, Preislisten, Formulare, Handbücher und Zertifikate zum Download bereit. Darüber hinaus können Kunden auf die Großhändlersuche oder regelmäßige Updates durch den Newsletter zurückgreifen. Registrierte Nutzer profitieren unter meinSpelsberg zusätzlich von downloadbaren CAD- und 3D-Daten, Ausschreibungstexten, Artikelstammdaten, Merklisten, Filtersets und der Teilnahme an exklusiven Aktionen und Webinaren.

Für die gesamte GEOS-Serie, die zuletzt um Schaltschränke erweitert wurde, hat Spelsberg zudem einen nutzerfreundlichen Produkt-Konfigurator ins Leben gerufen. Dank des online abrufbaren Tools gelingt die kundenspezifische Anpassung intuitiv und entsprechend der eigenen Anforderungen Schritt für Schritt. ELBRIDGE-Schnittstellen zum Großhandel sowie Listen und Dokumentationen erleichtern den Bestellvorgang und die normenkonforme Produktplanung.

Kontaktlos – aber immer persönlich

Trotz der aktuellen Einschränkungen müssen Kunden keineswegs auf den persönlichen Austausch mit Spelsberg verzichten und können sich weiterhin auf umfangreiche Beratungsleistungen verlassen. Neben der Hotline und einem Kontaktformular lassen sich beispielsweise für Mitarbeiter des Großhandels digitale Schulungen durchführen. Auch der Spelsberg-Außendienst ergreift hier Initiative und bietet Neuheiten-Präsentationen mithilfe von Video-Meetings an. Dazu hat das Unternehmen einen neuen Webinar-Raum eingerichtet, der ab 2021 Produktschulungen sowie die Erstellung kurzer Hilfevideos in hochwertiger Ton- und Videoqualität ermöglichen wird. Weitere Video-Formate stehen bereits in Form einer Workshop-Reihe mit Anwendungsvideos verschiedener Produktreihen zur Verfügung. Diese sind jederzeit auf dem YouTube-Kanal des Herstellers und auf der Webseite www.spelsberg.de abrufbar.

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG als Urheber zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Günther Spelsberg GmbH + Co. KG.