Flexible Steuerung für komplexe Aufgaben
EasyConnect von Kingspan Light+Air | STG-Beikirch für kompakte Entrauchung und Lüftung

Lemgo, 16. Mai 2019. Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) müssen in modernen Gebäuden immer höheren Ansprüchen von Planern und Nutzern gerecht werden. Neben der zuverlässigen Entrauchung im Brandfall sollen die Systeme idealerweise auch die flexible Belüftung und energieeffiziente Temperatursteuerung übernehmen. Eine benutzerfreundliche Bedienung sowie eine einfache Wartung und Instandhaltung sind ebenfalls gefragt. Für dieses Leistungsspektrum hat Kingspan Light + Air | STG-Beikirch die optimale Lösung im Programm. Mit der Kompaktzentrale EasyConnect 20 A können jeweils bis zu vier RWA- und Lüftungsgruppen zentral gesteuert und unabhängig voneinander bedient werden. Damit besticht das System durch seine Vielseitigkeit, Flexibilität und starke Leistungsfähigkeit.

Die neue Kompaktzentrale EasyConnect 20 A von Kingspan Light + Air | STG-Beikirch stellt mit einer Leistungsstärke von 20 Ampere und ihrem kompakten Aufbau eine universell einsetzbare Lösung für komplexe Anforderungen vor allem im Industrie- und Verwaltungsbau dar, wo die Entrauchung bisher häufig durch pneumatische Anlagen erfolgt. Da die Entrauchungsklappen dort mittels spezieller CO2-Patronen geöffnet werden, die nach der Auslösung ausgewechselt werden müssen, sind diese Anlagen für Lüftungsanwendungen meist ungeeignet. Weil zunehmend lüftungstechnische Aspekte wie der Auf- und Zu-Betrieb eine Rolle spielen, werden in diesem Bereich mittlerweile vermehrt elektromotorisch betriebene Anlagen eingesetzt, die für die Entrauchung ebenso wie für die Lüftung verwendet werden können.

Für diese Anwendungen eignet sich EasyConnect 20 A als optimale Lösung. Das System, dessen Leistungsstärke von 20 Ampere sowohl für eine zentrale Anlage genutzt als auch auf zwei separat steuerbare Anlagen verteilt werden kann, übernimmt die zuverlässige und einfache Steuerung von jeweils zwei RWA- und Lüftungsgruppen. Ihre kompakte Bauform und der großzügige Klemmraum machen die Installation und Montage der EasyConnect 20 A ebenso einfach und verständlich wie ihre Inbetriebnahme und Wartung durch die klaren Zuordnungen der Zustandsanzeige im Display. Alle Statusanzeigen können auf einen Blick optisch auf der Tür des Systems und im Detail in der Zentrale an über den Anschlussklemmen angeordneten LEDs abgelesen werden. Zur schnellen Fehleranalyse geben farbige LEDs im Display Auskunft über den Status der einzelnen Gruppen, während Meldekontakte Informationen zu Auslösung oder Störungsfällen an andere Systeme weiterleiten können.

Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität

Im Sinne der erleichterten Anwendung können die verfügbaren Kanäle der Zentrale den verschiedenen Gruppen mittels Dip-Schalter flexibel und unabhängig zugeordnet und bedient werden, sodass die Ersteinrichtung ohne Laptop oder Rechner erfolgen kann. In der Grundausstattung des im Hause STG-Beikirch gefertigten Systems, das durch seine hochwertigen und langlebigen Komponenten mit Qualität „Made in Germany“ überzeugt, sind alle Basisfunktionen inklusive potenzialfreier Kontakte enthalten. Die eingebaute Sicherung ermöglicht zudem die Trennung vom Netz, ohne zuvor den zuständigen Sicherungsautomaten freischalten zu müssen. Die neue Kompaktzentrale ist darüber hinaus mit anderen Anlagen vernetzbar und lässt sich mit weiteren Komponenten von Kingspan Light + Air | STG-Beikirch koppeln.

Neben der hohen Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit punktet die EasyConnect 20 A durch ihre automatisierbaren Lüftungsfunktionen mit einer erhöhten Energieeffizienz sowie Kostenersparnis durch den Betrieb nur weniger Zentralen in einem System. Auf Wunsch übernimmt Kingspan Light + Air | STG-Beikirch die Installation, Inbetriebnahme und Montage der Kompaktzentrale und bietet des Weiteren Schulungen zur Bedienung und Wartung an.

Somit stellt die EasyConnect 20 A von Kingspan Light+Air | STG-Beikirch eine optimale Lösung im Bereich der Entrauchung und Lüftung im Industrie- und Verwaltungsbau dar, die vor allem durch ihre hohe Flexibilität, starke Leistungsfähigkeit und einfache Bedienung überzeugt.

Ca. 4.167 Zeichen