Erweiterung universeller Einbaugehäuse
Spelsberg optimiert Programm um kompaktere Ausführung

Schalksmühle, 13. Mai 2020. Speziell für die Installation von LED-Leuchtmitteln sowie Lautsprechern und Rufsystemen hat Spelsberg die universellen und modularen Einbaugehäuse IBTLED entwickelt. Jetzt rüstet der Hersteller sein Programm für den Fertigteilbau auf: Mit der Neuheit IBTLED 3-f ergeben sich in der Anwendung noch mehr Vorteile. Insbesondere bietet das optimierte Einbaugehäuse acht zusätzliche seitliche Einführungen und punktet zudem mit kompakteren Außenabmessungen.

Die Einbaugehäuse der IBTLED-Serie sind auf die Installation von VDE-geprüften Leuchten nach DIN EN 60598 (VDE 0711) zugeschnitten. Sie verfügen über eine Rohradaption mit Rohrstopper und Zugentlastung. Dadurch gelingt eine sichere Arretierung der Rohre und Nacharbeiten sind in der Regel nicht erforderlich. Dank der klaren Kennzeichnung auf dem Gehäuse lässt sich dieses einfach und präzise ausrichten. Der Einbau ist sowohl im Ortbeton als auch im Fertigteilwerk möglich.

Flach und platzsparend

Mit den Außenabmessungen von 277 x 400 x 135 mm liefert die IBTLED 3-f überzeugende Vorteile für Elementdecken: Halb-Fertigdecken sind besser stapelbar, was den Transport vereinfacht und die Bauteile vor möglichen Schäden bewahrt. Und auch zum Einhalten spezieller Schall-, Stabilitäts- und Brandschutzvorgaben sind die kompakten Maße bezüglich einer notwendigen Betonüberdeckung ein wichtiges Argument.

Acht zusätzliche Einführungen

Das neue Universal-Einbaugehäuse IBTLED 3-f ist insgesamt mit 16 Kombi-Rohreinführungen ausgestattet. Acht zusätzliche seitliche Einführungen sorgen für eine vereinfachte Verrohrung zwischen den Gehäusen. Bezüglich der verbauten Leuchtmittel empfiehlt Spelsberg maximal 35 W für LED-Leuchtmittel und maximal 75 W für Halogenleuchten. Allen universellen Einbaugehäusen der IBTLED-Reihe gemein ist die Auslassöffnung mit Fermacell®-Platte, die variable Deckenausschnitte gewährt. Das Befestigen erfolgt mittels Verkleben, Stützholmtechnik oder per Nagelbefestigung außerhalb des Gehäuses.

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG als Urheber zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Günther Spelsberg GmbH + Co. KG.