Schutz vor Schwergewichten
Fahrzeughalle der Feuerwehr mit PMMA abgedichtet

Mitterriegl, 13. Oktober 2023. Der Bodenbelag von Fahrzeughallen muss zum Schutz der Bausubstanz vor Feuchteschäden dicht sein. Gleichzeitig bestehen noch eine Reihe weiterer Anforderungen, wie Verschleißfestigkeit trotz der Belastung durch parkende Fahrzeuge oder chemische Beständigkeit gegenüber Kraftstoffen, Ölen oder Reinigungsmitteln. Als die Freiwillige Feuerwehr Riegl eine Sanierung ihrer Fahrzeughalle in Auftrag gab, galt es all dies zu berücksichtigten. Den Ansprüchen gerecht wird das Beschichtungssystem Triflex ProDeck auf Polymethylmethacrylat-Basis (PMMA). Mit dem Material konnte eine fugenlose Fläche geschaffen werden, die selbst am Übergang zu Details eindringendem Wasser keine Chance lässt. Zudem ist das armierte System für Flächen mit besonders großer mechanischer Beanspruchung ausgelegt. Ein weiterer Vorteil: Schon nach wenigen Stunden war das Gebäude wieder vollumfänglich nutzbar.

Die Freiwillige Feuerwehr spielt eine essenzielle Rolle in Österreich, da bis auf einige wenige Städte das gesamte Feuerlösch- und Katastrophenwesen ehrenamtlich organisiert ist. Sie gewährleistet den Schutz und die Sicherheit der Gemeinschaft, indem sie bei Bränden, Unfällen und anderen Notfällen schnell reagiert. So verfügt auch der Ortsteil Mitterriegl, im oberösterreichischen Frankenburg am Hausruck gelegen, über eine solche Freiwillige Feuerwehr. Den insgesamt 138 Mitgliedern stehen ein Sprinter sowie ein Transporter als Fuhrpark zur Verfügung, die in einer Fahrzeughalle untergebracht werden.

Schwachstelle: undichte Fugen

Der in der Fahrzeughalle verlegte PVC-Plattenbelag mit Estrichuntergrund wies nach gut 20 Jahren Benutzung mit schweren Fahrzeugen jedoch gravierende Mängel auf: Zwischen den einzelnen Platten öffneten sich bereits die Fugen. Wasser konnte in der Folge eindringen und den Untergrund schädigen. Deswegen gab die Freiwillige Feuerwehr Riegl bei der Firma Huemer Bodenbeschichtungen aus dem naheliegenden Neukirchen an der Vöckla eine Sanierung der ca. 100 m² großen Fläche in Auftrag. Ziel dieser war es, den vorhandenen Bodenbelag mit einer dauerhaft funktionstüchtigen Abdichtung zu versehen, um die Bausubstanz zu schützen.

Durchgehender Verbund und vollflächige Haftung

Als Spezialist für Bodenschichtungen arbeitet die Firma Huemer Bodenbeschichtungen bereits seit vielen Jahren mit Triflex zusammen. Auch für dieses Projekt setzte das Unternehmen wieder auf ein System aus dem Hause des Flüssigkunststoff-Experten. Das Parkdeck Beschichtungssystem Triflex ProDeck verfügt über eine Spezialarmierung und ist für Flächen mit besonders großer mechanischer Beanspruchung ausgelegt. Durch den Einsatz von PMMA-Harzen im gesamten Systemaufbau wird ein durchgehender chemischer Verbund erzielt, der sich vollflächig mit dem Untergrund verkrallt. Risse haben so keine Chance – was schließlich überzeugte, wie Manuel Huemer von der Firma Huemer Bodenbeschichtungen beschreibt: „Die Komplexität der unterschiedlichen Belastungen sowie das Argument eines besseren Aufbaus mit Rissüberbrückung, welche beim vorherigen Belag ein Problem darstellte, ließ uns und dem Bauherrn keinen Zweifel an der Entscheidung für Triflex ProDeck. Hinzu kam das Know-how der Fachberatung.“ Ebenfalls von Vorteil war, dass PMMA-Harze schnell aushärten und der damit bearbeitete Untergrund bereits nach kurzer Zeit wieder befahrbar ist.

Anwendung unter Anleitung

„Aufgrund der ständigen Schulungen durch die Triflex-Anwendungstechniker im Kompetenzzentrum sowie vor Ort auf den Baustellen ist die Verarbeitung für angelerntes Personal einfach durchführbar“, so Manuel Huemer. Auch bei diesem Projekt hat ein Anwendungstechniker von Triflex die Ausführung der Abdichtungs- und Beschichtungsarbeiten begleitet – von der Vorbereitung bis hin zum fertigen Oberflächenschutz. Zur Herstellung von diesem mit Triflex ProDeck haben die Fachverarbeiter Triflex ProMesh satt
im Harz eingebettet und darauf eine zweite Schicht des Materials appliziert. Dank der im System enthaltenen Detaillösung Triflex ProDetail konnten alle Türanschlüsse, Rinnen und Abflussrohre in die Flächenabdichtung integriert werden. Eine Quarzsandeinstreuung in die frische Flächenbeschichtung sorgt letztlich für die notwendige Rutschhemmung. Die Versiegelung Triflex Cryl Finish im Farbton Staubgrau vollendet die Arbeiten auf optisch ansprechende Weise.

Nach drei Stunden wieder befahrbar

Nach nur drei Tagen waren die Sanierungsarbeiten in der Fahrzeughalle abgeschlossen. Schon nach kurzer Zeit ab Auftrag des Finishs konnte die Fläche begangen und nach drei Stunden wieder befahren werden. Manuel Huemer ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Das Resultat ist wie zu erwarten einwandfrei. Wir haben eine gleichmäßige, saubere Oberfläche selbst an den Anschlüssen und schwer zugänglichen Stellen. Ich bewerte die Lösung aufgrund der abgestimmten Produkte von Triflex als technisch sehr hochwertig.“ Doch nicht nur das PMMA-System konnte überzeugen, auch der Service von Triflex hinterließ bleibenden Eindruck: „Unser Ansprechpartner steht uns mit Rat und Tat sowohl telefonisch als auch persönlich vor Ort zur Seite, darin unterscheidet sich Triflex von den Mitbewerbern“, fügt Manuel Huemer hinzu. Die Freiwillige Feuerwehr Riegl hat schließlich wieder eine modernen und vor allem nachhaltigen Boden in ihrer Fahrzeughalle, der langfristig vor Feuchtigkeitsschäden geschützt ist.

Objektdaten:
Projekt: Sanierung Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Riegl
Ort: Mitterriegl
Bauherr: Feuerwehr Riegl
Ausführung: Huemer Bodenbeschichtungen, Neukirchen an der Vöckla
Untergrund: Estrich
System: Triflex ProDeck
Projektzeitraum: 2. bis 5. Mai 2023

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die TRIFLEX GmbH & Co. KG, sofern in den Bildunterschriften nicht anders angegeben, als Urheberin zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der TRIFLEX GmbH & Co. KG.