Essmann Kingspan Logo

Kingspan Light + Air │ESSMANN Gebäudetechnik
Flachdachfenster-Systemerweiterung für mehr Funktionalität und Komfort

Bad Salzuflen, 08.03.2019. Kingspan Light + Air │ ESSMANN Gebäudetechnik hat sein Flachdachfenstersystem mit Echtverglasung jetzt noch weiter ausgebaut. Mit modular wählbaren Funktionen und Ausstattungen lässt es sich in Flachdachumgebungen integrieren, die einen Mehrwert an Ästhetik, Funktion und Komfort erfordern. Die Anwendungsgebiete reichen vom Büro- und Verwaltungshochbau und dem öffentlichen Hochbau, über Atrien, dem Geschosswohnungs- und privaten Einfamilienhausbau, bis hin zur energieoptimierten Sanierung und Reparatur. Dabei kombiniert diese attraktive Produktgruppe der Kingspan ESSMANN Flachdachfenster die Einbausituation im Flachdach mit dem Nutzungskomfort klassischer Fenster.

Attraktive Produkt- und Ausstattungs-Features

Die gute Produktausstattung und intelligente Ausstattungs-Features machen dieses moderne Bauelement zu einem hochwertigen Baudetail, das gleichermaßen ästhetisch wie funktional überzeugt. Allein schon die wärmebrückenfreie Gesamtkonstruktion, mit thermisch getrenntem Profilsystem (PVC/Aluminium) und der flächenbündig eingebauten Wärmeschutzverglasung (als Überkopfverglasung mit dreifachen EPDM-Dichtungen), bürgt für gute bauphysikalische Werte und eine hohe Tageslichttransmission. Für eine gelungene Optik sorgt innen der harmonisch umlaufende Blendrahmen, optional mit elegant integriertem Blendschutz für noch höheren Komfort, oder bequemem Dachausstieg mit Gasdruckfeder (Typ G). Im Lieferprogramm des erweiterten Systems ist zudem ein elektrisch angetriebener Dachausstieg mit Linearantrieb (Typ M) gelistet. Die Luftdurchlässigkeit der Rahmenkonstruktion wird nach DIN EN 12207 der Klasse 4 zugeordnet.

Generell lässt sich das Flachdachfenster mit Echtglas in Dachflächen mit einer Dachneigung von maximal 20 ° integrieren. Die hochtransparente, flächenbündige Zwei-, bzw. Dreifachverglasung (klar oder opal) ist Garant für ein Plus an natürlichem Tageslicht und zuverlässigem Schallschutz (Schalldämmmaß bis zu Rw Glas= ≥ 44 dB). Bei der Verglasung handelt es sich wahlweise um ein zwei- oder dreifach gedämmtes Wärmeschutzglas. Weitere hochwertige Sonnenschutzverglasungen sind auf Anfrage möglich.

Vorteile auf einen Blick

Die Echtglasvariante garantiert eine optimierte Tageslichtversorgung und sorgt für eine Reduzierung von Regengeräuschen insbesondere im Vergleich zu Kunststoffverglasungen. Das innovative Flachdachfenster kann wahlweise als starre oder als lüftbare Ausführung mit einem integrierten Ketten- oder Linearantrieb 24 V und 230 V ausgestattet werden. Optional lässt sich das Fenster auch bequem per Funk öffnen und schließen. Daher eignet es sich optimal zur täglichen Be- und Entlüftung sowie zur zuverlässigen Rauchableitung, z.B. für Treppenräume. Der UG-Wert inkl. dreifacher EPDM-Dichtung liegt bei 0,6 W/m2 K. Für die unterschiedlichen Einbausituationen stehen fünf thermisch getrennte Stahl-Aufsetzkränze zur Verfügung.

Das Flachdachfenster ist durchsturzsicher nach GS-BAU-18 konzipiert. Die gesamte Produktpalette umfasst Nenngrössen von (L x B) 60 cm x 60 cm bis 150 x 150 cm. Es ist kompatibel mit dem Lichtkuppelsystem inkl. Teilen des Zubehörprogramms des Herstellers und lässt sich darüber hinaus auch mit dem Kingspan ESSMANN Systemrahmen mit Fremdfabrikat-Aufsetzkränzen oder –Unterkonstruktionen einfach in die Dachfläche integrieren. Für die Kombination mit Aufsetzkränzen, den Einsatz in Dachflächen mit keiner oder sehr geringer Dachneigung hat Kingspan ESSMANN einen GFK-Adapterrahmen 6° im Programm, der auf eigene Aufsetzkränze aufgesetzt werden kann, aber auch für den Einsatz von Fremdfabrikaten anwendbar ist.

Wie alle qualitätsgeprüften Produkte und Systemlösungen des Herstellers garantiert Kingspan ESSMANN auch für seine Flachdachfenster eine durchgängige Qualitätssicherung. Weitere technische Daten, finden Sie unter https://www.essmann.de/esssystem/lichtkuppeln/essmann-flachdachfenster-mit-echtglas und allgemeine Informationen unter www.essmann.de

Ca.4.070 Zeichen (mit Leerzeichen)