Pressefach Flamco

Optimale Druckhaltung auch auf kleinstem Raum
Pumpengesteuerte Druckhalteautomaten von Flamco jetzt auch mit 100-Liter-Behälter

Mettmann, 04.12.2017. Mit der Produktserie Flamcomat liefert Flamco ein pumpengesteuertes Druckhaltesystem für geschlossene Heizungs- und Kühlanlagen. Dieses hält nicht nur den Anlagendruck nahezu konstant, sondern speist bei Bedarf auch Wasser nach und entgast das Ausdehnungswasser der gesamten Anlage. Bislang waren die Grund- und Beistellbehälter mit 200 bis 10.000 Litern Volumen erhältlich. Jetzt aber bietet der Spezialist für hochwertige Komponenten in der Heiz- und Kühltechnik speziell für kleine Installationen mit begrenztem Platz auch 100-Liter-Behälter an. Trotz  einer um knapp 33 Prozent reduzierten Höhe bringt das nur etwas mehr als einen Meter hohe Gefäß die gleiche Leistung wie die größeren Flamcomat-Behälter.

Bei kleinen Heiz- und Kühlsystemen ist der begrenzte Platz ein entscheidender Faktor bei der Auswahl des richtigen Ausdehnungsgefäßes. Mit der Serie Flamcomat bietet Flamco bereits seit vielen Jahren pumpengesteuerte Druckhalteautomaten für geschlossene Anlagen mit 200 bis 10.000 Litern Behältervolumen. Diese bieten den Vorteil, dass sie zwar einerseits den gewünschten Betriebsdruck nahezu konstant halten (+/- 0,2 bar), aber andererseits bei Bedarf auch automatisch Wasser nachspeisen und es gleichzeitig entgasen. Ein kleiner Behälter mit 100 Litern Volumen ergänzt nun die Produktserie.

Weniger Volumen, gleiche Leistung

Der Flamcomat mit 100-Liter-Behälter vereint alle Vorzüge der größeren Druckhalteautomaten auf kleinstem Raum. Obwohl der Behälterdurchmesser nach wie vor 484 Millimeter beträgt, ist die Höhe um knapp 33 Prozent auf etwas mehr als einen Meter reduziert worden. Unabhängig von der statischen Höhe des Behälters beträgt der Wirkungsgrad 85 Prozent. Auch dieser Druckhalteautomat ist standardmäßig mit einer durch einen Mikroprozessor kontrollierten Steuereinheit, kurz SPC, ausgestattet.

Die 100-Liter-Version des Flamcomat mit austauschbarer Butyl-Membrane ist als Grund- und Beistellbehälter erhältlich sowie modular erweiterbar. Sie kann mit der flexiblen Anschlussgruppe aus dem Hause Flamco an einen Flamcomat G3 angeschlossen werden. Der Anschluss vom Grund- an den Beistellbehälter erfolgt über die entsprechende Anschlussgruppe für Flamcomat-Beistellbehälter. Auf diese Weise kann selbst bei beengten Platzverhältnissen eine hohe Leistung erreicht werden. Denn schließlich beugt ein konstanter Betriebsdruck in Heizungs- und Kühlanlagen Störungen und erhöhtem Verschleiß vor.