Pressefach Flamco

Ausgeglichene Arbeitsweise ohne Druckstöße
Die kompressorgesteuerten Flexcon M-K Druckhalteautomaten von Flamco

Mettmann, 16.11.2017. Statisch oder dynamisch – bei Druckhalteautomaten für geschlossene Heizungs- und Kühlanlagen liegt hier der große Unterschied. Genau wie statische Ausdehnungsgefäße bestehen auch die dynamischen Ausführungen aus einer Wasser- und einer Gasseite. Haben erstere jedoch ein konstantes Gaspolster, steuern letztere die Gasseite des Behälters variabel. Möglich macht dies in den meisten Automaten der Einsatz eines Kompressors und Magnetventils. Mithilfe dieser fangen sie Schwankungen des Wasservolumens schneller ab, verhindern Druckstöße und halten den Anlagendruck nahezu konstant. Flamco, der Spezialist für qualitativ hochwertige Komponenten in der Heizungs- und Wasserinstallation, bietet mit der Produktserie Flexcon M-K kompressorgesteuerte Druckhaltung für Anlagen und Systeme in jeder Größe an.

Die kompressorgesteuerten Druckhalteautomaten aus der Serie Flexcon M-K von Flamco arbeiten nach folgendem Prinzip: Weicht der Anlagendruck vom vorgegebenen Wert ab, reagiert der Automat entsprechend. Bei einem Anstieg des Wasservolumens und somit des Drucks öffnet das Magnetventil und lässt Luft ab, wodurch Ausdehnungswasser in das Gefäß strömt und dort gespeichert wird. Bei einer vollständig durchgewärmten Anlage ist das Gefäß fast voll. Sinken das Wasservolumen und der Anlagendruck dagegen, drückt der Automat das Wasser zurück in die Anlage. Auf diese Weise hält er den Systemdruck nahezu konstant (+/- 0,2 bar) – und das unabhängig von der Phase im Heizzyklus.

Große Effizienz bei kleinem Platzbedarf

Das Modell Flexcon M-K/U deckt den Standardbereich ab und ist in Behältergrößen zwischen 400 und 3.500 Litern erhältlich. Während traditionelle, statische Ausdehnungsgefäße je nach Anlagendetails maximal einen Wirkungsgrad von 50 Prozent erreichen, erzielt der Flexcon M-K/U einen Wirkungsgrad von 85 Prozent und benötigt folglich weniger Platz als andere Ausdehnungsgefäße.

Ferner ist dieser Druckhalteautomat modular erweiterbar, so dass bei einer in die Höhe begrenzten Aufstellungssituation mehrere Gefäße mit einem kleineren Volumen aneinander gekoppelt werden können, um den erforderlichen Anlagenbedarf zu decken. Der ölfreie Kompressor arbeitet bei rund 76 db(A) nicht lauter als ein handelsüblicher Staubsauger.

Dank der durch einen Mikroprozessor kontrollierten Steuerungseinheit SPC ist der Flexcon M-K/U Druckhalteautomat einfach in der Bedienung. Die Einheit verfügt des Weiteren über ein mehrstufiges Zugriffssystem, mit dem unbefugte Systemänderungen verhindert werden. Mittels Sensortasten und hochauflösendem grafischem Display sind Informationen zum Anlagendruck und zu den aktuellen Einstellungen jederzeit ablesbar.

Ein Automat für alle Anlagen

Bei der Wahl der richtigen Ausführung des Druckhalteautomaten sind zwei Faktoren einzubeziehen: Die Größe des Gefäßes richtet sich nach dem Anlagenvolumen, der Zusammensetzung der Flüssigkeit und der Höchsttemperatur. Der Kompressor wird auf Basis der Leistung des Warmwasserbereiters und des gewünschten Drucks ausgewählt. Zudem ist beim Flexcon M-K/U der Betrieb mit ein oder zwei Kompressoren möglich. Als Zusatzausstattung sind ein Gerät für die Nachspeisung, beispielsweise aus der Serie Flamco-Fill, und eins zur Entgasung empfehlenswert.

Der Flexcon M-K/U zeichnet sich aufgrund seiner variablen Behältergröße und Kompressorleistung durch einen großen Anwendungsbereich aus. Er eignet sich dabei insbesondere für den Einsatz in Anlagen und Systemen, die in Verbindung mit Standard-Komponenten sensibel auf Druckschwankungen reagieren. Dazu zählen zum Beispiel Kühl- und Kälteanlagen, in denen nur sehr geringe Druckschwankungen auftreten. Obwohl grundsätzlich bei allen Anlagengrößen einsetzbar, spielt der Flexcon M-K/U bei kleinen bis mittleren Systemen mit geringem Volumen seine Vorzüge am besten aus.

Spezialist für kleine Anlagensituationen

Für kleinere Anlagensituationen mit beschränktem Platzvolumen bietet Flamco zusätzlich den kompakten Flexcon M-K/C an: Dieser für den Einzelbetrieb vorgesehene Druckhalteautomat bietet alle Vorteile des M-K/U, kommt aber wahlweise mit einem Behälter von 100, 200, 350 oder 425 Litern Volumen. Ebenso wie den Flexcon M-K/U liefert Flamco auch den M-K/C anschlussfertig montiert und betriebsbereit, ausgestattet mit flexiblem Verbindungsschlauch und Fußhöhenverstellung.

Die Druckhalteautomaten der Serie Flexcon M-K verhindern Druckschwankungen und sorgen für einen nahezu konstanten Betriebsdruck. Mit ihrer ausgeglichenen Arbeitsweise ermöglichen sie allen Komponenten in geschlossenen Heizungs- und Kühlanlagen einen störungsfreien und verschleißarmen Betrieb.