Zertifizierte Zuverlässigkeit
Flexvent Pro hält Sprinkleranlagen frei von Lufteinschlüssen

Mettmann, 06.12.2019. Lufteinschlüsse in Rohrleitungen zur Wasserversorgung behindern den Durchfluss und können zu Korrosionsschäden führen. Funktionieren Sprinkleranlagen aufgrund dessen nicht korrekt, kann es im Ernstfall zu einer Gefährdung von Leib und Leben kommen. Der Schwimmerentlüfter Flexvent Pro von Flamco Meibes ermöglicht ein Entweichen der angesammelten Luft. Immobilienbetreiber setzen mit dem Entlüfter auf erprobte Qualität: Seine Zuverlässigkeit bestätigt nun die Auszeichnung mit dem internationalen Zertifikat „FM Approvals geprüft“.

Bei großen Industrie- und Gewerbeimmobilien bestehen besonders hohe Anforderungen hinsichtlich des Brandschutzes. Festgelegt werden sie in der DIN EN 12845. Das Regelwerk bildet seit 2009 bundes- und europaweit Betrieb, Wartung und Erstellung von Sprinkleranlagen ab und dient auch der Versicherungswirtschaft als Maßstab. Droht ein Feuer, verhindert eine Sprinkleranlage seine Ausbreitung bereits in der Entstehungsphase und am Entstehungsort. Das minimiert den Schaden an Immobilie und Inventar und erhöht die Sicherheit für den Menschen. Damit Sprinkleranlagen einwandfrei funktionieren, sind die Rohrleitungen frei von Lufteinschlüssen zu halten. Der Einsatz eines Entlüfters ist deswegen ratsam. Mit dem Flexvent Pro von Flamco Meibes setzen Immobilieneigentümer auf zertifizierte Qualität.

Weltweit anerkanntes Qualitätssiegel

Der Schwimmerentlüfter Flexvent Pro wurde jüngst durch FM Approvals zertifiziert. Der amerikanische Prüfservice zeichnet Produkte zur Sachschadenverhütung in Gebäuden mit Gewerbenutzung aus, die hinsichtlich ihrer Qualität, technischen Integrität und Leistung höchsten Standards entsprechen. Das angewandte Testverfahren beruht auf wissenschaftlichen Methoden und ist weltweit anerkannt.

Bei Verwendung des Flexvent Pro von Flamco Meibes sammelt sich die Luft im Gehäuse an. Dort verursacht sie ein Absinken des Schwimmers und ein Öffnen des Entlüftungsventils. Nach Entweichen der Luft steigt der Wasserstand wieder an und das Ventil schließt. Weil das Luftpolster im oberen Gehäuseteil das Ventil vor Verschmutzungen schützt, ist Undichtigkeit vorgebeugt. Für den Einsatz in Sprinkleranlagen, ebenso wie für geschlossene Heiz- und Kühlsysteme, ist ein zuverlässiges Freisetzen von Lufteinschlüssen und damit die Funktionstüchtigkeit sichergestellt. Das Produkt aus robustem Messing hat geringe Abmessungen, sodass es einfach in jede Anlagensituation installiert werden kann.