Zuverlässiger Schutz für Bürstensystem
GEOS-Gehäuse im landwirtschaftlichen Betrieb

08.07.2021. Industrie- und Outdoorgehäuse von Spelsberg sind dank ihrer Produkteigenschaften ebenso vielseitig wie ihre Einsatzgebiete. Ein Paradebeispiel dafür liefert die Anwendung von GEOS-Gehäusen zur Steuerung von Kuhbürsten in landwirtschaftlichen Betrieben. Die Kombination aus Widerstandsfähigkeit und Flexibilität macht die Produkte zur geeigneten Lösung in anspruchsvollen Umgebungen.

Die Schurr Gerätebau GmbH, ein 1992 gegründetes Familienunternehmen aus dem baden-württembergischen Uttenweiler, stellt automatische 2-Bürstensysteme für Milchkühe, Schweine, Kälber und Ziegen sowie weitere Lösungen für landwirtschaftliche Betriebe weltweit her. Die Bürsten finden sowohl in Ställen als auch im Freien Verwendung und sind damit dauerhaft mechanischen und chemischen Einflüssen sowie Staub und Schmutz ausgesetzt. Zum Schutz der empfindlichen Elektroinstallationen bedarf es daher eines zuverlässigen Gehäuses. Bereits seit 2012 vertraut der Hersteller auf Industriegehäuse von Spelsberg und schätzt seit jeher die erfolgreiche Zusammenarbeit und kompetente Beratung zur individuellen Konfiguration seitens des Experten für Elektroinstallations- und Gehäusetechnik.

GEOS aus gutem Grund

2020 präsentierte Spelsberg seinem Kunden die GEOS-Gehäuse, die selbst unter erschwerten Bedingungen Einflüssen durch Witterung, Temperatur, Chemikalien oder Krafteinwirkungen dauerhaft standhalten. Die Langlebigkeit wird vor allem durch das hochwertige und UV-stabile Polycarbonat (PC) sichergestellt. Hinzu kommt ein spezielles Design nach dem GEOS-Dichtprinzip „Drain Protect“, welches die Gehäuse im Verbund mehrerer Maßnahmen dauerhaft resistent gegen Feuchteeintrag macht. Alle Produkte entsprechen der hohen Schutzart IP66/IP67, sind nach IEC 62208, UL 50, UL 50E und CSA 22.2 umfangreich zertifiziert sowie nach IEC 61439 geprüft. Als DLG-zertifizierte Produkte sind die Gehäuse zudem bestens für die hohen Anforderungen in landwirtschaftlichen Arbeitsumgebungen geeignet.

Neben höchster Widerstandsfähigkeit überzeugen sie außerdem durch ihren Varianten-Reichtum und zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten. Dazu tragen unter anderem Befestigungsdome im Kasten sowie das intelligente Einbausystem maßgeblich bei. Letzteres ermöglicht einen werkzeuglosen, schnellen Einbau im 25-mm-Raster. So kann eine variable Bestückung mit anwendungstypischen Komponenten ohne Beeinträchtigung der technischen Eigenschaften erfolgen.

Folgerichtig setzt seither auch die Schurr Gerätebau GmbH auf Gehäuse der GEOS-Serie. Diese werden in einer Einrichtung für behinderte Menschen entsprechend der kundenspezifischen Konfiguration bestückt. Ganz im Sinne des Tierwohls stellen die Gehäuse die Funktion der Bürstensysteme zur Reinigung und Massage der Tiere dauerhaft sicher. „Die Gehäuse von Spelsberg entsprechen vollkommen unseren Anforderungen wie der hohen Schutzart, Robustheit sowie den Möglichkeiten zur Bearbeitung und einer zweckmäßigen Form. Nicht ohne Grund arbeiten wir seit langer Zeit mit dem Hersteller zusammen und freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre der Kooperation“, fasst Philipp Schurr, Geschäftsführer der Schurr Gerätebau GmbH, zusammen.

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Schurr Gerätebau GmbH als Urheber zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Schurr Gerätebau GmbH.