Vom Leergehäuse bis zum Schaltschrank
GEOS-Serie als vielseitige Lösung für Innen und Außen

Schalksmühle, 23. März 2020. Ob für den Innenbereich oder bei rauen Bedingungen in der Industrie – die GEOS-Serie von Spelsberg bietet Kunden dank hochwertiger Werkstoffe, durchdachter Konstruktionen und vielseitigen Möglichkeiten der Erweiterung die perfekte Gehäuse-Lösung für verschiedenste Anwendungen. Sowohl die Leergehäuse als auch die neuen Schaltschränke überzeugen dabei durch Robustheit, Flexibilität und ein Maximum an Sicherheit.

Beim Schutz empfindlicher elektrischer, elektronischer und elektromechanischer Komponenten bedarf es zuverlässiger Gehäuse, die selbst unter erschwerten Bedingungen Einflüssen durch Witterung, Temperatur, Chemikalien oder Krafteinwirkungen dauerhaft standhalten. All dies bietet die GEOS-Serie aus dem Hause Spelsberg. Neben höchster Widerstandsfähigkeit besticht sie durch ihren Varianten-Reichtum und zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten. Für einen noch schnelleren und leichteren Zugang zu eingebauten Komponenten hat der international führende Hersteller zuletzt sein Angebot von zehn Leergehäusen um 22 Varianten an Schaltschränken erweitert. Damit können Kunden nun aus insgesamt 32 Varianten im Hoch- und Querformat wählen.

Robust und sicher

Die Langlebigkeit der GEOS Leergehäuse und Schaltschränke wird vor allem durch das hochwertige und robuste Material Polycarbonat (PC) gewährleistet. Dieses ist UV-stabil sowie witterungsbeständig und schützt innenliegende Einbauten vor sehr hohen oder niedrigen Temperaturen und Einflüssen durch Öle oder Fette. Selbst an möglichen Schnittkanten ist durch die Verwendung des Kunststoffs die Korrosionsbeständigkeit dauerhaft sichergestellt. Hinzu kommt ein spezielles Design nach dem GEOS-Dichtprinzip „Drain Protect“, das die Gehäuse im Verbund mehrerer Maßnahmen dauerhaft resistent gegen Feuchteeintrag macht. Dazu tragen der weit übergreifende Deckel sowie die Ablaufrinne entlang der Gehäuseseiten im Kasten, die Feuchtigkeit zur Rückseite ableitet, ebenso bei wie die umlaufende Elastomerdichtung. Die Leergehäuse und Schränke entsprechen der hohen Schutzart IP 66/IP 67, sind nach IEC 62208, UL 50, UL 50E und CSA 22.2 umfangreich zertifiziert sowie nach IEC 61439 geprüft.

Für den Fall extremer klimatischer Bedingungen sind die Produkte zudem vorbereitet für das innovative Belüftungselement BEL Air. Dieses transportiert auftretendes Kondensat in kürzester Zeit aus dem Gehäuse. Durch einen ständigen, hohen Luftaustausch kann sich die Luft im Inneren mit der Umgebungsluft vermischen und befördert die Feuchtigkeit nach außen. Der permanente Druckausgleich entlastet zeitgleich die Dichtung.

Flexibilität dank Baukastensystem und Rahmen

Einen großen Beitrag zur Flexibilität von GEOS leisten zum einen Befestigungsdome im Kasten und zum anderen das intelligente Einbausystem. Letzteres ermöglicht einen werkzeuglosen, schnellen Einbau im 25 mm Raster. So kann eine variable Bestückung mit anwendungstypischen Komponenten ohne Beeinträchtigung der technischen Eigenschaften erfolgen. Der Zwischenrahmen der Schaltschrank-Türen dient als Basis für umfangreiches Zubehör zum individuellen Ausbau, z. B. mit Einbauplatten, Berührungsschutz-Modulen oder Innentüren. Die Berührungsschutz-Module ermöglichen den Ausbau des Gehäuses zum Kleinverteiler und sorgen für zuverlässigen Schutz vor Manipulation durch ihre werkzeuglose Montierbarkeit, während die Demontage ausschließlich mit Werkzeug erfolgen kann. Auch eine anwendungsoptimierte Ausstattung der Schaltschränke ist problemlos umsetzbar. Dazu zählen der Einbau von Türfeststellern, Türkontakten zur Fernabfrage des Öffnungszustands oder einer Innenbeleuchtung zur schattenlosen Ausleuchtung des Arbeitsfeldes.

Die Türen der GEOS Schaltschränke eröffnen Kunden ein zusätzliches Plus an Flexibilität. Durch sie lässt sich das Gehäuse schnell und einfach öffnen sowie sicher verschließen, während der integrierte Türfeststeller ein ungewolltes Zuschlagen verhindert. Der große Öffnungswinkel von 180 Grad sorgt außerdem für eine einschränkungsfreie Montage von Einbauten. Darüber hinaus befinden sich in den Türen, ebenso wie in den Deckeln, weitere Befestigungsdome.

Ob Wasserwirtschaft, landwirtschaftliche Betriebsstätten, Energietechnik, Verkehrstechnik, Steuerungsbau oder Infrastruktur-Projekte im E-Mobilitäts-Sektor – die GEOS-Serie der Leergehäuse und Schaltschränke bietet durch ihre Eigenschaften und ihr umfangreiches Zubehör in jedem noch so speziellen Anwendungsfeld eine passende, individuelle Lösung.

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG als Urheber zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Günther Spelsberg GmbH + Co. KG.