Doppelt prämiert
Triflex gewinnt zwei German Innovation Awards

Minden, 24. Mai 2023. In diesem Jahr hat Flüssigkunststoff-Spezialist Triflex gleich zweimal bewiesen, dass seine Entwicklungen große Innovationskraft haben: Im Bereich „Excellence in Business to Business“ wurde das Unternehmen für seinen Planungshelfer Fensteranschluss und für eine neuartige Maschine zur Sprühapplikation von PMMA-Produkten im Rahmen des German Innovation Award mit einer „Special Mention“ gewürdigt. Die vom Rat für Formgebung ausgelobte Auszeichnung zeichnet Produkte, Technologien und Dienstleistungen aus, die neue Wege gehen und Lösungen anbieten, die sich durch ihren Mehrwert für Nutzerinnen und Nutzer sowie die Umwelt hervorheben.

Die Konkurrenz war groß: 650 Einreichungen aus 22 Ländern gab es für die Jury aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Technologie, Digitalisierung, Wissenschaft und Institutionen zu beurteilen. Dabei haben sie Triflex SAM, kurz für Spray Application Machine, in der Kategorie „Machines & Engineering“ als Special Mention bedacht. Triflex SAM ist eine Maschine für die Sprühapplikation von zwei-komponentigen PMMA-Grundierungen, Abdichtungen und Versiegelungen auf Flächen. Bislang erfolgte das Aufbringen solcher Spezialharze direkt aus dem Gebinde, bei 2K-Produkten war außerdem ein vorheriges Anmischen von Flüssigkunststoff und Katalysator erforderlich. Letzteres entfällt mit Triflex SAM, da ein Statikmischer diesen Vorgang elektronisch steuert. Und anstatt von vielen kleinen Weißblech-Gebinden wird das Material in großen IBC-Behältern angeliefert, was Verpackungsmüll und Materialverschwendung reduziert. Ein überzeugender Vorteil des Auftrags mittels Sprühpistole: Sie ist 4-mal schneller als die händische Applikation – und dabei noch präziser und ergonomischer.

Wichtiger Helfer für Planer und Verarbeiter

Der Planungshelfer Fensteranschluss konnte sich in der Kategorie „Building Elements“ durchsetzen, wo er ebenfalls mit einer Special Mention ausgezeichnet wurde. Triflex hat das Online-Tool in Kooperation mit ACO, Schöck, Siegenia und profine konzipiert, um die Umsetzung von barrierefreien Übergängen an Balkonen und Terrassen, sonst ein bautechnischer Sonderfall, zu erleichtern. Auf der Plattform www.planungshelfer-fensteranschluss.de können Architektinnen und Architekten konkrete Anwendungsbeispiele, dargestellt als 3-D-Animationen, mit ihren einzelnen Bauteilen betrachten sowie BIM-Objekte und andere praktische Dokumentation herunterladen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr gleich zwei Auszeichnungen abgeräumt haben“, sagt Mike Hahm, Leiter Marketing bei Triflex. „Heutzutage reicht es nicht mehr, wenn Hersteller alleinig ihre Produkte optimieren. Wir verstehen uns nicht als Lieferanten, sondern als Partner für Planer und Verarbeiter. Als solcher sind wir stets bemüht, ihre tägliche Arbeit so einfach wie möglich zu machen. Unsere prämierten Lösungen werden diesem Anspruch vollends gerecht und unterstützen außerdem dabei, das Bauen und Sanieren nachhaltiger zu gestalten“, resümiert Hahm.

(ca. 3.000 Zeichen)

DOWNLOADS

Alle Dateien (zip)
Presseinformation (PDF)
Bildunterschriften (PDF)

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die TRIFLEX GmbH & Co. KG als Urheber zu nennen.
Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der TRIFLEX GmbH & Co. KG.