Zambelli Logo

Nachhaltige Dacheindeckung
Zambelli RIB-ROOF Komplettsystem mit Begrünung

Grafenau, 11.10.2022. Grüne Dächer sind in Sachen Nachhaltigkeit wahre Alleskönner. Sie dienen dem Klimaschutz, der Reduzierung des Niederschlagswassers und optimieren die Luftqualität. In dem kleinen Ort Kirchentellinsfurt in der Nähe von Tübingen setzte der Bauherr Aldi für einen seiner Märkte nun auf eine extensive Dachbegrünung. Zambelli lieferte neben dem „Urbanscape“-Gründach auch seine RIB-ROOF Speed 500 Profilbahnen sowie Solarhalter als Photovoltaik-Befestigungssystem.

Schutz und Komfort waren bisher die wichtigsten Funktionen von Dächern. Doch in den letzten Jahren gewinnt vor allem der Umweltaspekt an Bedeutung. Zambelli stellt mit seinem Gründachaufbau ein System bereit, mit dem Städte zusätzliche Flächen für das urbane Klima nutzbar machen und verbessern können. Hinzu kommt, dass Metallleichtbauelemente zu den nachhaltigsten Dachkonstruktionen gehören.

Alles aus einer Hand

Die beiden wesentlichen Anforderungen an das Dach waren die Begrünung sowie die Möglichkeit der Anbringung einer Photovoltaikanlage für verschiedene Teilbereiche. Zambelli als Hersteller des Metalldachsystems RIB-ROOF konnte für beides eine einheitliche Dachhaut mit den unterschiedlichen Komponenten systemgerecht anbieten.
In Kirchentellinsfurt verlegten die Monteure der Firma Schneider Erwin aus Langnau die Aluminiumprofile des RIB-ROOF Speed 500 bis ca. 29 m Länge. Von insgesamt 2.300 m² Dachfläche wurden etwa 1.300 m begrünt, der Rest mit einer PV-Anlage versehen. Die Verlegung ist denkbar einfach. Die RIB-ROOF Profilbahnverbindung nutzt das Prinzip des Formschlusses, der durch das Ineinandergreifen der Gleitclips und der benachbarten Profilbahnstege entsteht. Die Folgebahn wird eingeschwenkt und rastet in den Clip ein. Deshalb ist kein maschinelles Verbördeln entlang des Profilbahnsteges nötig. Dank des Einsatzes von Gleitclips können sich die Profilbahnen ohne Zwängung ausdehnen und das Dach behält seine Funktionalität. Aluminium erfüllt die hohen Ansprüche an Funktion, Design und Wirtschaftlichkeit. Deshalb bieten die Komplettsysteme von Zambelli RIB-ROOF hervorragende bauphysikalische Eigenschaften wie gute Wärmedämmung oder Schallschutz.
Für die PV-Anlage wurden zudem Solarhalter auf den Profilbahnen installiert. Auch hier erfolgt die Montage durchdringungsfrei, da die Solarhaltersysteme lediglich auf die Stege der Profilbahnen geklemmt werden.

Nachhaltiger Gründachaufbau

Zambelli RIB-ROOF und KNAUFINSULATION, einer der führenden Hersteller von Dämmstoffen, entwickelten das Gründach-Komplettsystem gemeinsam. Aufgrund des geringen Gewichtes eignet sich dieses besonders für flachgeneigte Dächer. Nach Fertigstellung des Metalldachs konnte das vorkonfektionierte „Urbanscape“-Gründach direkt verlegt werden. Die vorkultivierte Vegetationsschicht aus Moos-Sedum wird einfach ausgerollt. Das Komplettsystem ist dank der innovativen Wachstumsmatte sehr leicht und in der Lage bis zu 60 Liter Wasser pro m² zu speichern. Eine wasserführende Ebene aus korrosionsbeständigem Aluminium sowie eine Hinterlüftungsebene gewährleisten eine lange Funktionalität. Weitere Vorteile sind der geringe Pflegeaufwand sowie die hohe Feuerbeständigkeit.
Neben der bauphysikalischen Betrachtung des Aufbaus und der statischen Berechnungen, unterstützte Zambelli den Verarbeiter bei der Verlegung des Komplettdaches, einschließlich der Gründachmontage.

ca. 3.500 Zeichen

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Zambelli Fertigungs GmbH & Co. KG als Urheber zu nennen.
Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Zambelli Fertigungs GmbH & Co. KG.