Mit Know-how zur Schaltanlage nach Maß
Spelsbergs GTi-Serie sichert Verteilung

Halver, 12.04.2022. Wenn es um die Verteilung elektrischer Energie geht, bedarf es vor allem im Umfeld industrieller Betriebe robuster Lösungen, die sich flexibel und kundenspezifisch den vielseitigen Anforderungen vor Ort anpassen. Ein in Europa führendes Unternehmen der Installationstechnik vertraute beim Aufbau einer neuen Verteilung auf GTi-ISO-Schaltanlagen von Spelsberg.

Gleich mehrere Gründe machten den Austausch der bestehenden Anlage notwendig: Zum einen hatte der Betrieb mit über 30 Jahren Erfahrung am Markt eine neue Spritzgussmaschine angeschafft, die an der alten Verteilung nicht mehr angeschlossen werden konnte. Zum anderen war die Maßnahme Teil einer umfassenden Modernisierung inklusive der Installation einer hauseigenen Photovoltaikanlage. Nach Abschluss der Arbeiten sollte die neue Anlage insgesamt fünf Kunststoff-Spritzgussmaschinen sowie mehrere Stanzen mit Energie versorgen. Auch die weiteren Anforderungen wurden kundenseitig klar formuliert. So machte die hohe Frequentierung der unmittelbaren Umgebung eine flache Bauart notwendig, darüber hinaus waren Staubdichtigkeit und flexible Erweiterungsmöglichkeiten bei betrieblichen Veränderungen gefragt.

Sonderlösung in enger Zusammenarbeit

Die GTi-Serie von Spelsberg wurde diesen Ansprüchen umfänglich gerecht. Dazu trugen das widerstandsfähige Polycarbonat der Gehäuse und der modulare Aufbau der Anlagen maßgeblich bei. Letzterer erlaubt in Kombination mit offenen Gehäuseseiten kundenspezifische Erweiterungen und Anpassungen. Die Gehäuse werden zeitsparend und werkzeuglos über ein Stecksystem miteinander verbunden. Bei diesem Arbeitsschritt ist kein weiteres Verbindungsmaterial notwendig. So sind auch kurzfristige Änderungen an GTi-Anlagen schnell erledigt.

Als lösungsorientierter Spezialist für den Schaltanlagenbau begleitet Spelsberg seine Kunden gerne bei der gesamten Entwicklung individueller Produkte – und das von der Planung über die Fertigung und Prüfung bis zur Erklärung der Konformität und der Übergabe. Der technische Vertrieb sowie der Außendienst unterstützen bei der Projektierung von Schaltanlagen und erarbeiten individuelle Angebote für durch den Spelsberg-Schaltanlagenbau gefertigte Anlagen oder für Komponenten zur Selbstmontage.

In diesem Fall erfolgte die Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit dem beauftragten Fachbetrieb Elektro Panne aus Halver. Seit 1970 steht das Unternehmen für hochwertige Elektroinstallationen sowie Gebäude-, Licht- und Netzwerktechnik und bietet seinen Kunden ein breites Leistungsspektrum an. Das Team von Elektro Panne übernahm die Projektierung sowie die detaillierte Planung der Schaltanlage und konnte sich zu jeder Zeit auf die Unterstützung Spelsbergs, besonders bei der Realisierung von Sonderlösungen, verlassen. Dies resultierte im Aufbau einer anschlussfertigen Lösung, die von den Mitarbeitern des Elektroinstallateurs vor Ort fachgerecht montiert wurde und jegliche Kundenwünsche realisiert.

(ca. 3.000 Zeichen)

DOWNLOADS

Alle Dateien (zip)
Presseinformation (PDF)
Bildunterschriften (PDF)
Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG als Urheber zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Günther Spelsberg GmbH + Co. KG.