Pressefach Rhodius Schleifwerkzeuge

Feuchtigkeitsschutz für die Trennscheibe
Neue HydroProtect-Formel von RHODIUS verbessert Standzeit

Burgbrohl, 09. Dezember 2016. Mit einer innovativen Rezeptur verleiht RHODIUS seinen extradünnen Trennscheiben eine längere Lebensdauer und optimiert deren Leistungsfähigkeit. HydroProtect heißt die neue Formel, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bindung des Produkts und somit das frühzeitige Ausbrechen der Schleifkörner vermindert. Der Alterungsprozess der Trennscheibe wird spürbar verlangsamt, zugleich profitieren die Kunden von einer erhöhten Qualitätssicherung.

Bislang waren die kunstharzgebundenen Trennscheiben dem natürlichen Alterungsprozess durch Luftfeuchtigkeit schutzlos ausgesetzt. Bei längerer Lagerungszeit minderte dies die Leistungsfähigkeit der Werkzeuge und reduzierte die Anzahl der Schnitte.

Funktionsfähige Barriere

RHODIUS hat deshalb die HydroProtect-Formel für seine Trennscheiben entwickelt. Sie ist auf die Verlängerung der Lebensdauer zugeschnitten und bietet den Kunden damit einen Mehrwert. Eine schützende Schicht umgibt das hochwertige Schleifkorn und bildet eine funktionsfähige Barriere gegen eindringende Feuchtigkeit. Im Vergleich zu herkömmlichen Scheiben bringen die RHODIUS-Produkte mit integrierter HydroProtect-Formel bis zu 65 Prozent mehr Leistung, auch nach längerer Lagerungszeit. Zudem bietet die innovative Schutzschicht dem Anwender mehr Sicherheit beim Trennprozess, da sie die Bindungsqualität der Schleifkörner optimiert. Somit wird die Schneidkraft nicht beeinträchtigt. Neben der Vereinfachung der Lagerdisposition bringt die HydroProtect-Formel eine effiziente Kostenersparnis mit sich, da sich die Standzeit der Scheiben verlängert. Letztlich sorgt das für die Zufriedenheit der Anwender, die selbst bei längerer Lagerungszeit keine Qualitätseinbußen befürchten müssen.

Zur Markteinführung hat RHODIUS die Modelle XT8, XTK35 und XT10 mit der neuen Technologie ausgestattet. Mittlerweile bietet der Hersteller alle extradünnen, für die Metallbearbeitung geeigneten Trennscheiben der Qualitätsstufen Braintools, CERAMICON, TOPline und PROline ohne Mehrpreis mit HydroProtect-Formel an.