Pressefach Wollschläger

In Eigenregie
Wollschläger-Azubis stellen ihr Unternehmen auf Berufsbildungsmesse „was geht?“ vor

Bochum, 15. September 2014. An zwei Tagen informierten sich Schüler aller Schulformen ab der 8. Klasse auf der diesjährigen Berufsbildungsmesse „was geht?“. Im Bochumer RuhrCongress erfuhren sie alles rund um die verschiedenen Ausbildungsbereiche. Junge Nachwuchskräfte aus unterschiedlichen Abteilungen der Wollschläger GmbH & Co. KG betreuten den zwölf Quadratmeter großen Messestand. Dafür hatten sie einen selbst gestalteten Banner und einen heißen Draht in Form des Firmenlogos entwickelt.

„Halt den gerade, halt den gerade!“ ertönte es immer wieder am Wollschläger-Messestand. Der selbst hergestellte heiße Draht der Auszubildenden sorgte für großes Aufsehen. Wer es schaffte, mit der Öse am Draht entlangzufahren, ohne ihn mehr als zweimal zu berühren, konnte einen Gutschein für den Ruhr-Park ergattern. Im Hintergrund zeigte ein großer Bildschirm Aufnahmen der vergangenen Azubi-Fahrt, die die Wollschläger GmbH & Co. KG jedes Jahr veranstaltet.

Eingeübt und perfektioniert

Ohne ihren Ausbildungsleiter Ludger Kleinschnitker betreuten die Wollschläger-Azubis den Messestand. Jedoch nicht ohne Plan: „Wir haben das Präsentieren geübt und dies schließlich der ganzen Abteilung und Herrn Wollschläger persönlich vorgeführt“, erzählt Tobias Dierich, angehende Fachkraft für Lagerlogistik. Zudem stellen die Azubis ihr Unternehmen in verschiedenen Schulen vor. So werden viele Jugendliche informiert, und nebenbei trainieren die Lehrlinge das freie Sprechen vor Publikum. Bereits gesammelte Erfahrungen von vergangenen Messen gaben den zukünftigen Berufseinsteigern Sicherheit, so dass sie den Stand auf der „was geht?“ fest im Griff hatten. Professionell und engagiert stellten sie interessierten Schülern das Unternehmen Wollschläger sowie ihren eigenen Ausbildungsbereich vor. „Es macht Spaß, die Schüler aus erster Hand zu informieren. Es ist lockerer und man kann seinen Ausbildungsbereich direkt beschreiben“, sagt Thilo Burdessa, Auszubildender im dualen Studiengang General Management. „Man verliert die Scheu sich zu informieren, wenn man entspannt mit den Azubis reden kann“, bestätigt Marvin Koyro, Interessent am Bereich Fachinformatik.

Erfolgreiche Zukunft

Mehr als 200 Kontakte an zwei Messetagen belegen das große Interesse der Schüler an dem Unternehmen Wollschläger. Ludger Kleinschnitker freute sich über die positive Resonanz und sagte: „Wir bekommen immer mehr Bewerbungen. Noch vor vier Jahren hatten wir 40 Bewerbungen, jetzt sind es schon über 300 gewesen.“ Bis zum 31. Oktober können sich Interessierte für eine Ausbildung bei Wollschläger bewerben. „Bisher hat mich jede Abteilung freundlich aufgenommen und jeder war hilfsbereit. Außerdem hatten wir eine Einführungswoche, in der uns alle Abteilungen vorgestellt wurden. Das ist nicht bei jedem Unternehmen so“, ergänzt Patrick Nierychlo, Auszubildender im dualen Studiengang General Management. Zudem ist er begeistert vom familiären Umfeld und dem gut organisierten Assessment-Center bei Wollschläger.

Presseinformation (doc)
Bildunterschriften (doc)