Pressefach Delker

Starke Partner für Europa
Delker setzt Internationalisierung fort

Essen, 25.10.2017. Export liegt in der Natur des Handels. So auch für die Friedrich Delker GmbH & Co. KG, die ihren Prozess der Internationalisierung mit neuen Kooperationen erfolgreich fortsetzt. Fünf Unternehmen aus Rumänien, der Tschechischen Republik, Slowenien, Ungarn und Österreich haben sich als Exklusiv-Europapartner an der Seite des Großhandelsunternehmens für Werkzeuge, Lager- und Betriebseinrichtungen sowie Arbeitsschutz verpflichtet. Damit ist das Essener Unternehmen, das bereits seit 2009 eine Niederlassung in Polen betreibt, nun auch in ganz Osteuropa stark aufgestellt.

Die Globalisierung geht an keiner Branche vorbei, auch im Großhandel nicht, schließlich baut dieser oft auf Export. Die Quote der von Deutschland aus ins Ausland verkaufter Güter stieg 2016 auf knapp 39 Prozent – und der Überschuss lag erneut auf Weltrekordniveau. Immer wichtiger wird es für den unternehmerischen Erfolg auch über die Landesgrenzen hinweg Kontakte zu knüpfen und globale Märkte zu erschließen. Die Friedrich Delker GmbH & Co. KG mit Sitz in Essen ist bereits seit Jahrzehnten weltweit aktiv: Kunden aus China, der Mongolei, Peru oder Nigeria greifen auf ihr großes Leistungsangebot zurück. In Europa agiert das Großhandelsunternehmen für Werkzeuge, Arbeitsschutz sowie Lager- und Betriebseinrichtungen schon in ganz Skandinavien, den Nachbarländern Schweiz, Belgien und den Niederlanden, in Großbritannien, Frankreich, Bulgarien und dem Baltikum sowie in den südlichen Ländern Spanien, Portugal und Griechenland. Seit 2009 besteht darüber hinaus eine Niederlassung in Polen.

Fünf neue Exklusiv-Partner in Osteuropa

Ein Markt, der immer mehr an Wichtigkeit gewinnt, sind die ökonomisch aufstrebenden Staaten in Osteuropa, wo die Wirtschaft in den vergangenen Jahren teils rasant anwuchs. Hier ist nicht nur der Bedarf an Qualitätswerkzeugen „Made in Germany“ groß – auch Serviceleistung ist gefragt. Um diesen Mehrwert in diesen Regionen kompetent anbieten zu können, ist Delker nun fünf neue Kooperationen mit Exklusiv-Partnern vor Ort eingegangen. Dazu zählen Premaswerk SLR in Rumänien, MANA OMERZU in Slowenien, die Alfavaria Group in der Tschechischen Republik, ZLT Magyarorszàg in Ungarn und Lenhart & Hasenöhrl in Österreich.

Kompetenzen bündeln, neue Kunden erreichen

„Wir haben uns Mitte letzten Jahres dazu entschieden, unseren Europavertrieb weiter zu fokussieren. Osteuropa ist ein interessanter Markt mit hohen Potenzialen“, erzählt Martin Fix, Teamleiter International. Um diese optimal ausschöpfen zu können, hat Delker seine Partner sorgsam ausgewählt. „Wir haben uns vor Ort ein Bild von den Unternehmen gemacht und sie daraufhin auch zu uns eingeladen“, so Fix weiter. Durch die Partnerschaften eröffnen sich Delker Kenntnisse des jeweiligen Marktes und die Chance, den Kundenstamm auszubauen. „Mit den Europa-Partnern können wir unsere Kompetenzen vor Ort bündeln und unseren kompletten Service auch im Ausland anbieten.“

Dazu gehört nicht nur die gesamte Produktauswahl des Großhandelsunternehmens, auch Leistungen wie das persönliche Schutzausrüstungs-Konzept stehen in den neuen Partnerländern zur Verfügung. „Wir bieten auch kundenbezogene Artikel außerhalb des Standardsortiments“, so Geschäftsführer Georg Delker. „Diese Extraleistung wissen Kunden zu schätzen – ganz egal, wo in der Welt sie ansässig sind.“ Von der Kooperation profitieren somit alle Beteiligten.

Auch nach dem Eingehen der Bündnisse mit fünf neuen Europa-Partnern ist das Internationalisierungsvorhaben von Delker längst noch nicht abgeschlossen: Mit Trgostal-LUBENJAK in Kroatien steht das Großhandelsunternehmen bereits kurz vor Vertragsabschluss.