Pressefach META-Regalbau

Kompakte Lagerung
META-Regale strukturieren Logistik der Johann van Beusekom e.K.

Arnsberg, 29. Juni 2015. Seit Ende 2014 finden auf insgesamt 4.000 Quadratmetern das neue Lager, mehrere Büroräume und eine hochmoderne Ausstellungs- und Verkaufsfläche des Werkzeugfachhandels van Beusekom mit Sitz in Kleve ihren Platz. Aufgrund von zu engen und veralteten Räumlichkeiten verlegte das Unternehmen seinen Standort in einen Neubau innerhalb Kleves. Dienstleistungen werden bei van Beusekom großgeschrieben, daher bieten die Mitarbeiter u.a. Leitern- und PSA-Prüfungen, umfassende Beratungen, Schärfdienste sowie einen Reparaturservice in der eigenen Werkstatt an. Durch den Einsatz von META-Regalen im neuen Lager wird eine kompakte und strukturierte Aufbewahrung der Produkte gewährleistet.

Ein- bis zweimal täglich liefert der Werkzeugfachhandel Artikel aus seinem 35.000 Produkte umfassenden Sortiment an Kunden in Kleve. Weitere Abnehmer aus umliegenden Regionen werden wöchentlich bedient. Die Mitarbeiter verpacken und versenden beispielsweise Handwerkzeuge, Elektrogeräte plus Zubehör, Schleifmittel, Schweiß- und Löttechnik, Gartengeräte oder Arbeitsschutzkleidung aus dem Lager. Im zweistöckigen Showroom auf insgesamt 800 Quadratmetern, der an das Lager und die Büroräume grenzt, haben Handwerker die Möglichkeit, die Artikel vor dem Kauf anzusehen und auszuwählen.

Familienbetrieb mit Tradition

Das seit 58 Jahren bestehende Unternehmen ist seit 35 Jahren E/D/E-Mitglied und hat sich zu einem der bedeutendsten Handelshäusern in Kleve entwickelt. Als Bosch System Spezialist ist das Unternehmen ein hochqualifizierter Fachhändler, der sich auf den Vertrieb von Bosch Elektrowerkzeugen spezialisiert hat. Über 20 Mitarbeiter sind derzeit am neuen Standort beschäftigt. In Zukunft soll Fabian van Beusekom den Betrieb seines Vaters übernehmen.

Geschickt gelagert

Auf 600 Quadratmetern Lagerfläche bieten eine zweigeschossige META CLIP® Fachbodenregalanlage, mehrere META MULTIPAL® Palettenregale und Weitspannregale META MINI-RACK® Platz, um alle Produkte des Werkzeugfachhandels strukturiert zu verstauen. META zeigte mit Hilfe des Planungstools pCon.planner und der firmeneigenen Software META Calc vor der Umsetzung 3D-Abbildungen der projektierten Regalanlagen. „Unsere Unterstützungstools ersparen den Fachhändlern zudem viel Zeit, da sie kein zusätzliches Fachwissen benötigen und nicht stundenlang in den Katalogen nach den richtigen Produkten suchen müssen″, nennt Sven Gaertig, Fachberater bei META, die Vorteile der digitalen Planungshilfen. „Wir wollten alles kompakt an einem Punkt haben″, sagt Inhaber Thomas van Beusekom, der das Unternehmen seit 14 Jahren führt. „Früher hatten wir einen Keller, ein Zwischengeschoss und ein Obergeschoss. Da war es ziemlich umständlich, Waren von A nach B zu transportieren″, so van Beusekom weiter. Im neuen Lager sind Warenein- und Warenausgang getrennt. Damit ist eine systematische Abfolge der ein- und ausgehenden Produkte gewährleistet. Des Weiteren sind alle Artikel nun zentral gelagert, um Wege zu vereinfachen und Lieferungen zu beschleunigen. „Durch das neue Lagerkonzept haben sich unsere Arbeitsabläufe extrem verbessert″, bestätigt der Inhaber des Werkzeugfachhandels.

Optimal platziert

Die META MULTIPAL® Regale bieten mit elf Feldern Platz für 137 Paletten. Diese dürfen ein Gewicht bis zu 1.000 Kilogramm pro Palette erreichen. Die META CLIP® Fachbodenregalanlage ist mit 2.139 Fachböden ausgestattet. Jeder Boden kann Traglasten von 100 bzw. 150 Kilogramm standhalten. Die zweigeschossige Anlage ist etwa fünf Meter hoch. Auf der zweiten Ebene wurde eine Komplettabdeckung aus Gitterost montiert, so dass auf einer dritten Ebene ebenfalls Platz für die Lagerung der verschiedenen Artikel besteht. Ein jeweils mittig gelegener Gang aus Spanplatten auf jeder Ebene erfüllt die Brandschutznorm B1 und sorgt für eine gute Übersicht. Von der seitlich gelegenen Betonbaubühne ist das zweite Obergeschoss der Anlage schnell zu erreichen. Insgesamt sechs Treppen gewährleisten einen optimalen Zugang zu den Produkten im Lager.

Langjährige Verbundenheit

Der Werkzeugfachhändler aus Kleve bezieht und vertreibt als Partner von META die Regalanlagen des Herstellers aus Arnsberg. Insofern sind die Regale im neuen Lager des Werkzeugfachhändlers optimale Referenzobjekte für das Wiederverkaufsgeschäft. „Ich wollte gerne mit META zusammenarbeiten, weil ich das Unternehmen seit Jahren kenne und den Service und die gute Ausarbeitung schätze″, sagt Thomas van Beusekom. Mit einer Montagezeit von drei Wochen konnte der Eröffnungstermin des neuen Firmenstandorts zuverlässig eingehalten werden.

Presseinformation (doc)
Bildunterschriften (doc)