Pressefach Triflex

Pressefächer Triflex

Schöne Aussichten
Sanierung des durchfeuchteten Untergrunds mit Balkon Entkopplungssystem Triflex ProDrain

Feldkirchen, 29. Juni 2015. Bei der Balkonsanierung eines Privathauses in Feldkirchen setzten die Fachverarbeiter der Deurotherm Isolierungen GmbH das Entkopplungssystem Triflex ProDrain ein. Ohne Lärm- und Staubbelästigung schufen sie in nur drei Tagen eine langzeitsichere Abdichtung der 40 m2 großen Fläche, die damit dauerhaft vor Feuchtigkeit geschützt ist. Mit ihrer hochwertigen Gestaltung genügt sie zudem auch optischen Ansprüchen. Aufgrund der Ersparnis von Zeit und Kosten und der zuverlässigen Entlüftung des durchfeuchteten Untergrunds erwies sich das Balkon Entkopplungssystem von Triflex als ideale Lösung.

In dicht bebauter Umgebung ist die Dachterrasse eines Privathauses in der Kärntner Kleinstadt Feldkirchen eine Oase, von der aus die Bewohner einen weitläufigen Blick über die Stadt genießen. Teilweise überdacht, bietet sie für viele Tage im Jahr Ruhe und Entspannung im Freien.

Die Herausforderung: Abdichtung des durchfeuchteten und rissigen Untergrundes

Die Polyurethan-Beschichtung, die sich vor der Sanierung auf der Terrassenoberfläche befand, war undicht geworden bzw. konnte den Rissen im Estrichuntergrund nicht standhalten. Deshalb war ein Entkopplungssystem gefragt, das die Entlüftung der eingedrungenen Feuchtigkeit ermöglicht. Aufgrund der umlaufenden Attika konnte die Entlüftung nicht über ein Stirnblech erfolgen und musste über den Wandanschluss ermöglicht werden.

Anforderungen an die Abdichtung:

• Ableiten der eingedrungenen Feuchtigkeit aus dem Untergrund
  • Langzeitsicherer Schutz vor Feuchtigkeit
  • Rissüberbrückendes System
  • Pflegeleichte, optisch ansprechende Oberfläche
  • Mechanisch hohe Belastbarkeit

Die Lösung: Balkon Entkopplungssystem Triflex ProDrain

„Da die Neuentstehung von weiteren Rissen im Untergrund nicht auszuschließen ist, kam eine herkömmliche Beschichtung der Oberfläche nicht infrage. Deshalb war ein Entkopplungssystem die maßgeschneiderte Lösung“, sagt Norbert Hörner, Triflex Gebietsverkaufsleiter Kärnten/Steiermark. Um die Anforderungen an die Sanierung zu erfüllen, kam das Balkonsystem Triflex ProDrain zum Einsatz. Der Mindener Hersteller hat die sanierungsfreundliche Sonderlösung speziell für durchfeuchtete Untergründe auf Balkonen und Terrassen entwickelt. Über die Kanäle der mit Epoxidharz (EP) getränkten Entkopplungsbahn wird die Feuchtigkeit in Form von Wasserdampf abgeleitet und somit das Austrocknen des Untergrunds ermöglicht. Der Bauherr profitiert von einer wirtschaftlichen und schnellen Lösung, da teure Abrissmaßnahmen vermieden werden und weder Staub noch Dreck anfallen.

Die Vorteile des Balkon Entkopplungssystems Triflex ProDrain:

• Entkopplung des Untergrundes zur Entlüftung der Feuchtigkeit
  • Vermeidung von Abrissmaßnahmen und Erhalt des Altbelags
  • Einfacher Systemaufbau mit schnell reaktiven Harzen
  • Sanierungsfreundlich
  • Kurze Sperrzeiten
  • Farbig ausführbar in Kombination mit dem Balkon Abdichtungssystem Triflex BTS-P
  • Rutschhemmende Oberfläche

Der Bauablauf: Schrittweise Entkopplung und Abdichtung

Durch die umlaufende Attika ergab sich eine besondere Herausforderung, die eine Entlüftung über den Wandanschluss erforderlich machte. Dafür haben die Fachverarbeiter der Deurotherm Isolierungen GmbH ein aufgekantetes Blech im Abstand von ca. 1 cm zur Wand mit Triflex Cryl Spachtel auf die Entkopplungsmatte geklebt. Um von oben kommendes Regenwasser abzuführen, haben sie ein Überhangblech mechanisch fixiert und so die Entlüftung des Untergrunds sichergestellt.

Die Entkopplungsmatte wurde folgendermaßen aufgebracht:

• Abschleifen des Untergrunds
  • Auftragen des mineralischen Klebers Armatop MP
  • Zuschneiden und Verlegen der Triflex Entkopplungsbahn DC-MAT
  • Flutendes Auftragen der 2-komponentigen Grundierung Triflex Pox R 100 mit Quarzsandeinstreuung
  • Versetzen von Blechelementen im Randbereich

Anschließend haben die Sanierungsspezialisten das Balkon Abdichtungssystem Triflex BTS-P in folgenden Arbeitsschritten aufgebracht:

• Vliesarmiertes Abdichten der umlaufenden Attika, der Terrassentür und einer Holzstütze mit Triflex ProDetail
  • Flächenabdichtung mit Triflex ProTerra
  • Aufbringen der Nutzschicht mit Triflex ProFloor
  • Versiegelung der Fläche mit Triflex Cryl Finish 205 (Grau) und Einstreuung von Triflex Micro Chips

Durch die Oberflächenversiegelung mit Triflex Cryl Finish 205 und die Einstreuung von Triflex Micro Chips erfüllt die Oberfläche der Dachterrasse die Anforderungen der Rutschhemmklasse 9.

Das Ergebnis: Langzeitsichere Abdichtung in ansprechender Optik

In nur drei Tagen ist es den Fachverarbeitern der Deurotherm Isolierungen GmbH gelungen, der Oberfläche der Dachterrasse ein frisches Aussehen zu verleihen und sie langzeitsicher abzudichten. Die in der Verarbeitung mit Triflex Flüssigkunststoff erfahrenen Abdichtungsspezialisten waren besonders von der Sicherheit des Systems überzeugt. „Die Vorteile sind die Entkopplung vom Untergrund, die verschiedenen Oberflächenmöglichkeiten und die Designauswahl. Außerdem ist Triflex ein zuverlässiger Partner mit Direktbetreuung vor Ort“, so ihr Fazit.

Objektdaten
Projekt: Terrassensanierung Feldkirchen
Bauherr: privat
Fläche: 40 m2