Zambelli Logo

RIB-ROOF Metalldachsysteme
Kompromisslos im Design – konsequent in der Umsetzung

Stephansposching, 27.07.2018. RIB-ROOF Metalldachsysteme aus Aluminium und Stahl sind Synonym von Technologie, Leichtigkeit, Geschwindigkeit und Leistung. Die innovativen Stehlfalzprofilsysteme von Zambelli bieten Architekten und Planern eine unermessliche Anwendungsvielfalt in der Gebäudehülle, die es ihnen erlaubt, zeitgenössische und zeitlose Architektur in Verbindung mit den bewährten funktionalen und bauphysikalischen Eigenschaften nachhaltig zu kombinieren. Bei kleineren Projekten wie Supermärkten, Kindergärten oder Schulen, bei mittelgroßen Sporthallen oder Gewerbebauten und auch bei riesigen und komplexen Flughäfen und Fußballstadien – die RIB-ROOF Metalldachsysteme folgen immer den gleichen Prinzipien.

Technologie und Fortschritt

Die Faszination für den Werkstoff Metall, seine Formbarkeit, die Beschichtung und Verarbeitung bescheren Zambelli immer wieder interessante Entwicklungsaufgaben. Eigene Konstruktions- und Planungstools erlauben die Planung und Entwicklung von 3D-Darstellungsvarianten für komplette Gebäudehüllen. Modernste Produktionstechniken und -anlagen, der hohe Automatisierungsgrad und die enorme Anwendungsvielfalt sind Garanten für die Funktionalität und flexible Anpassungen der RIB-ROOF Metalldachsysteme, darunter das klassische RIB-ROOF 465, das rekordverdächtige RIB-ROOF Speed 500 sowie das ästhetisch ansprechende RIB-ROOF Evolution.

Durch Reflexion und Absorption des Lichts erhält die RIB-ROOF Profiloberfläche visuell interessante und lebhafte Strukturen, die sich immer wieder zu einem harmonischen Gesamteindruck verbinden. Die oberflächenveredelten Leichtbauelemente bieten sowohl ausgezeichnete Materialeigenschaften als auch vielfältige Möglichkeiten der Formgebung und gute bauphysikalische Eigenschaften.

RIB-ROOF-Systeme decken mit ihrem Zubehörprogramm die häufigsten Anwendungsfälle ab. Um den Anforderungen an die Freiform-Gebäudehülle zu entsprechen, setzt Zambelli auf innovative Produktionstechniken mit modernen Fertigungsautomaten, die exakte Passgenauigkeit und Präzision sowie einen hohen Vorfertigungsgrad garantieren. Am Ende entsteht ein schlüssiges Konzept, das nicht den einen Baustil verkörpert, sondern das Wesen und die Eigenart der gestellten Bauaufgabe bis ins Detail erfasst. Drei Grundprinzipien zeichnen diese innovativen RIB-ROOF-Systemelemente aus:

1. Geometrische Konsequenz

Bei RIB-ROOF handelt es sich um ein dampfdiffusionsoffenes Metallprofil. Es ist so konzipiert, dass keine Spannungen bei Windlasten auftreten und temperaturbedingte Dehnungen aufgefangen werden. Aufgrund der hohen Dilatationsfähigkeit der Profilbahnen in den Systemclips kann sich das Material bei Temperaturen zwischen -20 und +80 Grad Celsius schadlos ausdehnen. Bei RIB-ROOF werden die Profilbahnen durch ihre Geometrie verbunden, was die hohe Gleitfähigkeit erhält. Diese sorgt für eine langfristige Funktionssicherheit. Auch das Überspannen großer Stützweiten ist bedenkenlos möglich.

Profilbahnsteg und Richtclip bilden eine Konstruktionseinheit. Durch ihre konforme Geometrie stabilisieren sich Clip und Profilbahnsteg gegenseitig und sind formschlüssig miteinander verbunden. Selbst hohe Sogkräfte können einem RIB-ROOF-Dach nichts anhaben. Ob im Gebirge oder an der Meeresküste – die Profilbahnen trotzen selbst rauestem Klima. Die Systemvorteile von Zambelli RIB-ROOF bieten zudem höchste Sicherheit gegen Naturgefahren und Brand. Darüber hinaus ist die Konstruktion völlig wartungsfrei.

2. Montageeffizienz durch direkte Bahn-Clip-Montage

Mit seiner RIB-ROOF-Montagesystematik garantiert der Hersteller einen reibungslosen und flüssigen Montageverlauf in möglichst kurzer Zeit und mit möglichst wenig Aufwand, getreu dem bewährten Zambelli-Prinzip „Ich mach’s einfach“. Die Auflast eines RIB-ROOF-Daches beträgt je nach Material 2 – 8 kg je Quadratmeter. Das ist sehr gering. Vor allem aber die schnelle Montage hilft bei der Einhaltung der Wirtschaftlichkeit. Die Befestigung der einzelnen Bahnen und des Zubehörs auf den Profilstegen erfolgt mittels zum System gehörenden Halteclips, also durchdringungs- und querstoßfrei.

Für die Verbindung nutzt Zambelli das Prinzip des Formschlusses. Darunter versteht man das Ineinandergreifen der benachbarten Profilstege. Die einzelnen Profilbahnen werden in die bereits verlegte Profilbahn und die fixierten Halteclips eingeschwenkt statt wie üblich festgeklemmt. Zur Vorbeugung von Kippbewegungen oder Hebelwirkungen entspricht die Höhe des jeweiligen Halteclips exakt der Steghöhe der Profilbahn. Bei dieser Montagemethode geben die Profilbahnen die Halteclip-Positionen automatisch vor. Allein durch die Profilbahngeometrie entsteht eine dauerhafte formschlüssige Verbindung. Diese ermöglicht darüber hinaus eine bessere Wasserdampfdiffusionsdurchlässigkeit als bei einer Profilbahnverbörderlung, die bei der RIB-ROOF-Montagetechnik entfällt. Trotzdem werden eine dauerhafte Regendichtigkeit und eine nachhaltig gute bauphysikalische Ausstattung gewährleistet. Alle Elemente werden passgenau gefertigt, sodass auf der Baustelle keine weiteren Anpassungen notwendig sind. Alle Komponenten sind geprüft und bauaufsichtlich zugelassen.

3. Systemkompetenz für ein in sich homogenes Metalldach

Hinter der Systemidee der RIB-ROOF Metalldachsysteme steckt eine permanente Prozesskontrolle und Qualitätsbetrachtung mit dem Ziel, höchste Effektivität im System zu gewährleisten. Durch diesen sich wiederholenden Prozess ist eine individuell konfigurierbare Gebäudehülle mit unterschiedlichen Formen und Zubehörkomponenten entstanden. Durch harmonische und effiziente Moderation einzelner Bauprozesse der Gewerke der Gebäudehülle mit den Projektverantwortlichen erreicht der Hersteller gemeinsam eine wirtschaftliche, ökologische und gestalterisch hochwertige Lösung der Bauaufgabe.

RIB-ROOF Metallbahnen eignen sich für alle Unterkonstruktionen und erzielen beste U-Werte. Hinsichtlich der Montagetechnik bieten die Leichtbauelemente die Wahl zwischen der wärmegedämmten, dampfdiffusionsoffenen Schutzbahn oder der Ausführung mit komprimierter Wärmedämmung.

Alle Profilbahnen und funktionsergänzende Zubehörkomponenten sind miteinander kompatibel und können an die jeweiligen Projektanforderungen angepasst werden. Sie ergeben ein in sich homogenes Metalldach, sowohl für den kleinen und mittelgroßen Objektbau, wie Schulen oder Supermärkte, den Industriebau als auch für den kommunalen Hochbau und sogar für komplette Gebäudehüllen vom Geschosswohnungsbau über Industriebauten bis hin zu Stadien und Bahnhöfen. Das macht den Planungsaufwand zeitlich und kalkulatorisch einfach. Darüber hinaus ist ein RIB-ROOF-Dach durch die enorme Zubehörbandbreite schnell und einfach installiert und in seiner Funktion jederzeit erweiterbar oder nachrüstbar. Die geforderte Sicherheit am Dach gewährleisten beispielsweise verschiedene systemkonforme Absturzsicherungen.

Nachhaltige Komplettdachsysteme

Nachhaltigkeit im Hinblick auf die Aspekte Materialverbrauch, Bau, Nutzung und Lebensende spielt heute mehr denn je eine wichtige Rolle bei dem Design und der Spezifikation von Gebäuden. Der zunehmende Stellenwert basiert auf Faktoren wie Gesetzgebung, Verbraucherdruck/-bevorzugung sowie dem Wunsch, den Menschen eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen, ohne dabei die Zukunft zu gefährden.

Das Streben nach nachhaltigen Praktiken spiegelt sich bei Zambelli in der Entwicklung, Herstellung und dem technischen Support wider. Mit seinen RIB-ROOF Stehfalzprofilsystemen folgt der Hersteller diesem anhaltenden Trend und schnürt anwenderfreundliche und nachhaltige Komplettdachpakete als Gründächer oder Solardächer mit verschiedenen Solardachvarianten. Vom Standort Stephansposching/Bayern aus werden die deutschsprachigen Länder und das benachbarte Ausland beliefert. Durch mobile und flexible Produktionsanlagen ist Zambelli weltweit unterwegs und realisiert somit eine einfache Abwicklung der Projekte. Weitere Informationen: www.zambelli.de

ca. 8.014 Zeichen (mit Leerzeichen)