Pressefach Simplex

Flamco, Meibes und Simplex bündeln Kompetenzen
Starke Partner liefern Gebäudetechnik aus einer Hand

Argenbühl, 13. März 2017. Ab sofort machen die Marken Flamco, Meibes und Simplex gemeinsame Sache: Die Schwesterunternehmen, die zur niederländischen Aalberts Industries N.V. gehören, bündeln ihre Kompetenzen und bieten durchdachte Technologien für eine effiziente Gebäudetechnik aus einer Hand an. Dazu gehören auch Lösungen für den Heizungs- und Kühlungsbereich. Somit erhalten Kunden auf Wunsch ein Rundum-sorglos-Paket, von der Wärmequelle über die Wärmeabgabe bis hin zur Wärmeverteilung.

Die Flamco Gruppe hat sich auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von hochwertigen Komponenten für Heizungs-, Lüftungs- und Kühlanlagen spezialisiert. Zum Angebotsspektrum gehören u. a. Sicherheitsventile, Armaturen für Solaranlagen, Rohrschellen und Montageschienen sowie Druckhalte- und Nachspeiseautomaten für Heizungs- und Kühlanlagen – sie alle werden unter den Aspekten Benutzerfreundlichkeit, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit entwickelt. Mit 12 Niederlassungen weltweit und Produktionsstätten in Europa und China gehört Flamco zu den Global Playern am Markt.

Spezialist für Schnellmontage

Seit fast 60 Jahren entwickelt die Meibes Systemtechnik GmbH, Gerichshain, Qualitätsprodukte für Wärmesysteme, die einfach und modular installierbar sind und den aktuellen Energie- und Effizienzstandards entsprechen. Ein breit angelegtes Beratungs- und Serviceangebot bildet die sinnvolle Ergänzung dazu. Mit etwa 45 eingetragenen Patenten gilt Meibes als Pionier der Schnellmontagetechnik. Der Heizungs- und Trinkwasser-Installationsspezialist entwickelt, konzipiert und produziert innovative Produkte und Systeme – kundenspezifisch für OEM-Kunden oder für das Handwerk. Von der Idee bis zur Serienreife entstehen so marktgerechte Lösungen, die von Installateuren weltweit eingesetzt werden.

Anerkannter Problemlöser

Die Simplex Armaturen & Systeme GmbH hat sich auf das Entwickeln und Fertigen von Systemlösungen für die Heizungs- und Sanitärbranche spezialisiert. Praxisgerechte Techniken, eine schnelle Installation sowie die Montage ohne Spezialwerkzeug sind für den Argenbühler Armaturenexperten selbstverständlich. Das Unternehmen liefert seit nunmehr 60 Jahren Produkte auch für komplizierte Situationen in der Heizungsinstallation und gilt als anerkannter Problemlöser am Markt. Für den Bereich der Flächentemperierung bietet Simplex für alle drei Anwendungsbereiche optimale Produktlösungen: Regelboxen für einzelne Zimmer, System-Regeleinheiten für größere Räume sowie Bereiche und Verteiler für die Wärmeversorgung kompletter Gebäude.

Gemeinsam stark

Die Kompetenzen der drei Marken Flamco, Meibes und Simplex führen bei Projekten sowohl im Neubau als auch bei Sanierungen immer wieder zu Schnittstellen, durch die sich wertvolle Synergieeffekte ergeben. Um diese künftig gezielter zu nutzen, haben sich die Unternehmen als Partner zusammengeschlossen. „Mit der Kooperation ergibt sich sowohl für die Handwerker als auch für die Bauherren ein Mehrwert, weil wir unsere Systemleistungen durch die Verzahnung optimieren und clevere Produkte aus einer Hand liefern“, sagt Diem Kemper, Leiter Produktmanagement und Marketing. „Damit erhalten Installateure eine kompetente Beratung während der gesamten Projektphase und perfekt aufeinander abgestimmte Lösungskomponenten.“

(ca. 3.200  Zeichen)