Dienstfahrzeuge effizient im Verbund laden
Spelsberg stattet Firmenparkplätze mit Wallboxen und Outdoor-Energieverteilung aus

Schalksmühle, 08.02.2024. Die Elektromobilität gewinnt nicht nur im privaten Sektor zunehmend an Bedeutung – auch immer mehr Unternehmen setzen auf umweltfreundliche Fuhrparks. Damit Elektro-Dienstfahrzeuge effizient geladen werden, bedarf es einer entsprechenden Ladeinfrastruktur. Spelsberg hält mit der Spelsberg Wallbox Smart Pro, die verschiedene Autorisierungsmöglichkeiten, dynamisches Lastmanagement sowie die Möglichkeit zur Einbindung in Energiemanagement- oder Backendsysteme zur Abrechnung bietet, nicht nur die geeignete Ladestation bereit. Der Experte für Elektroinstallations- und Gehäusetechnik realisiert auch die komplette Energieverteilung für den Außenbereich zum Anschluss der Ladepunkte.

Für Unternehmen kann es sich aus verschiedenen Gründen lohnen, auf Firmenfahrzeuge mit Elektroantrieb zu setzen. Diese stellen eine umweltschonende und zukunftssichere Alternative zu herkömmlichen Verbrennern dar. Damit die Versorgung der Firmenflotte mit grünem Strom unkompliziert und effizient gelingt, müssen die entsprechenden Stellplätze über eine optimal abgestimmte Ladeinfrastrukturlösung inklusive Wallbox und Energieverteilung verfügen. Als Anbieter innovativer Komplettlösungen stellt Spelsberg nicht nur die passende Wallbox inklusive Einzel- oder Doppelstele sowie Wetterschutzdach zur Verfügung, sondern realisiert auch die Unterverteilungen für Ladepunkte im Außenbereich und bietet anschlussfertige Energieversorgungslösung inklusive Outdoorschrank.

Dienstfahrzeuge effizient im Verbund laden

Mit der Spelsberg Wallbox Smart Pro bietet der Hersteller für E-Mobility-Lösungen eine optimale Möglichkeit für das gleichzeitige Laden mehrerer Elektrofahrzeuge sowie für die Einbindung in intelligente Energiemanagementsysteme oder Backendsysteme zur Abrechnung und Verwaltung. Das Laden im Verbund gelingt dank dynamischem Lastmanagement mit bis zu 250 Wallboxen unkompliziert und effizient. Sind auf dem Firmenparkplatz mehrere Wallboxen installiert, wird die zur Verfügung stehende Leistung gleichmäßig auf die angeschlossenen Elektrofahrzeuge verteilt. Bei Bedarf reduziert sich die Ladeleistung einzelner Ladepunkte automatisch. Überlast wird so zuverlässig verhindert. In der Folge profitieren Betreiber gleich mehrfach: Lastspitzen und Ausfälle sowie unnötige Kosten werden vermieden. Dank der integrierten Kommunikationsschnittstellen kann die Wallbox darüber hinaus in intelligente Energiemanagement- oder Backendsysteme wie z.B. reev oder chargeIQ zur Abrechnung und Verwaltung eingebunden werden.

Zuverlässig vor unbefugtem Zugriff geschützt

Unabhängig davon, ob der Firmenparkplatz öffentlich zugänglich ist oder nicht – mit der Spelsberg Wallbox Smart Pro sind Nutzer vor unbefugtem Zugriff geschützt. Um dabei den Kundenanforderungen gerecht zu werden, bietet Spelsberg mehrere Möglichkeiten zur Autorisierung: via RFID-Chips sowie AutoCharge oder Plug&Charge in Verbindung mit einem Backendsystem. Die Ladeautorisierungen vergibt und verwaltet der Nutzer über die Spelsberg Wallbox App, die sowohl für iOS als auch Android kostenfrei zum Download zur Verfügung steht. Über die benutzerfreundliche Anwendung lassen sich die Ladestatistiken aller autorisierten Chips und Fahrzeuge einsehen. Wahlweise kann die gesamte Verwaltung auch zentral über ein externes Backend erfolgen. Spelsberg bietet dazu Kompatibilitäten mit verschiedenen Partnern wie reev oder chargeIQ.

Maximaler Schutz und komfortables Laden mit der Spelsberg Wallbox

Spelsberg hält für die flexible Anbringung an Orten ohne Außenwand auf Park-plätzen nicht nur Doppel- und Einzelstelen in seinem breiten Zubehörportfolio bereit. Zum maximalen Schutz vor äußeren Einflüssen bietet der Hersteller auch ein Wetterschutzdach an, welches das UV- und korrosionsbeständige Gehäuse zusätzlich vor äußeren Einflüssen schützt. Um den Ladevorgang komfortabel zu gestalten, bietet Spelsberg einen Steckerhalter, den Nutzer entsprechend den Gegebenheiten vor Ort frei positionieren können. Ladestecker lassen sich je nach Installationsort und Umgebung von der rechten oder linken Seite zuführen. Die Halterung ist für jeden Typ-2-Ladestecker geeignet.

Auf die Expertise von Spelsberg in Sachen Ladeinfrastruktur griff unter anderem die J. D. Geck GmbH mit Sitz in Altena zurück, für die Spelsberg den Firmenparkplatz mit mehreren Wallboxen inklusive Stelen sowie einem Outdoor-Verteilerschrank ausstattete. Diesen bestückte Spelsberg entsprechend der Anforderungen des Kunden sowie unter Berücksichtigung der Vorgaben für die Verdrahtung, sodass vor Ort eine maßgeschneiderte Verteilerlösung installiert werden konnte. „Spelsberg hat uns alles geliefert, was wir für die Ausstattung unseres Parkbereichs mit Wallboxen benötigt haben. Sowohl mit den Produkten als auch der Beratungsleistung sowie der gesamten Zusammenarbeit sind wir mehr als zufrieden“, so Oliver Görlich, Geschäftsführer der J. D. Geck GmbH.

Weitere Informationen, zum Beispiel zu Kompatibilitäten, finden Interessierte online: spelsberg.de/wallbox.

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG als Urheber zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Günther Spelsberg GmbH + Co. KG.