Pressefach META-Regalbau

Pressefächer META

META & SAFELOG: Kooperation mit Zukunft

Arnsberg/Stuttgart, 11. März 2016. Seit Dezember 2015 kooperieren der Intralogistikexperte SAFELOG aus Kirchheim bei München und der Lagerlogistikspezialist META-Regalbau aus Arnsberg. Die beiden Unternehmen rücken das neu entwickelte Beamershuttle in den Mittelpunkt ihres LogiMAT-Auftritts. Die Produktneuheit optimiert und beschleunigt die Logistikprozesse, indem mehrere Aufträge gleichzeitig bearbeitet werden können.

Die Geschäftsleitung von META-Regalbau, Dr. Klaus Vatter, und der Geschäftsführer von SAFELOG, Michael Wolter, beschreiben auf Basis von drei Fragen Umfeld und Zukunft der Kooperation.

1. Was war der Auslöser für die strategische Kooperation?

„META und SAFELOG haben in der Vergangenheit gemeinsam erfolgreich Projekte realisiert und dabei festgestellt, dass sie hervorragend kooperieren. Das technisch ausgereifte Fachbodensystem von META, ergänzt um das Beamershuttle von SAFELOG, gibt Kunden klare Vorteile bei der Kommissionierung: eine drastische Reduktion von Fehlern im Entnahmeprozess und eine deutliche Produktivitätssteigerung″, sagt Michael Wolter. „Dies wird durch die patentierte Zugriffsüberwachung mit automatischer Quittierung an den Entnahme- und Ablagefächern erreicht. Dem Mitarbeiter werden die Anweisungen direkt am Regal und Kommissionierwagen angezeigt. Dank ergonomisch gestalteter Systemkomponenten sowie intelligenter Pick-by-Beamer Technologie erreichen unsere Lösungen eine hohe Pickleistung bei enormer Fehlersicherheit – bis hin zur ‚Null-Fehler-Kommissionierungʹ″, ergänzt Dr. Klaus Vatter.

1. Was dürfen die Kunden von Ihnen erwarten?

„Kurz gesagt: Durchgängige Intralogistik-Lösungen, die auf einer abgestimmten Lagerplanung basieren. Wir wollen nicht einfach zwei Systeme verknüpfen, sondern einen Mehrwert für unsere Kunden erzielen. Dazu werden mehrere Aufträge auf einem Kommissionierwagen – simultan, flexibel und zeitsparend bearbeitet. META und SAFELOG verfügen über ein umfassendes Produktspektrum, sind innovativ und entwickeln kundenindividuelle Lösungen″, erklärt Michael Wolter.

1. Welchen Herausforderungen muss sich die Branche stellen?

Dr. Klaus Vatter und Michael Wolter sind sich einig, dass neben dem steigenden Kostendruck in Lagern und der damit verbundenen Notwendigkeit, bestehende intralogistische Prozesse zu verändern, die Artikelvielfalt und auch die benötigte Kommissionierleistung durch die zunehmende Verbreitung von E-Commerce und Internethandel weiter zunehmen werden.

„Gemeinsam wollen wir Kunden aus den Bereichen Handel, Distribution und Produktion durch unsere Systeme unterstützen, die zukünftigen Aufgaben erfolgreich zu meistern″, fügt Dr. Klaus Vatter hinzu.

Kasten: META & SAFELOG Leistungsspektrum

• Kundenspezifische Aufnahme und Analyse der logistischen
    Prozesse
  • Entwicklung eines optimalen Kommissionierkonzepts