Pressefach ST Quadrat

ST Quadrat Logo

ST QUADRAT Fall Protection auf der Dach + Holz
Wenn aus Vertrauen Sicherheit wird…

Beyren. 7. März 2018. Unter diesem Motto präsentierte ST QUADRAT Fall Protection in der Halle 8 seine bewährten Absturzsicherungssysteme. Mitglieder der Geschäftsführung, des Vertriebes und der Anwendungstechnik machten sich auf den Weg nach Köln, um den Handwerkern der verschiedenen Gewerke (Dachdecker, Zimmerer, Spengler und Metallbauer) die erweiterten Produktlinien und Produkt-Highlights 2018 vorzustellen. Sicherheit an der Gebäudehülle und speziell auf dem Dach wird in der Praxis leider immer noch nicht genügend berücksichtigt. Viele Handwerker glauben, ihr Risiko selbst besser einzuschätzen, als es die Unfallstatistiken der Fachverbände und der BG BAU aufzeigen. Danach ist die Zahl der Absturzunfälle auf Deutschlands Dächern heute noch sehr hoch. Ursache hierfür sind oft fehlende oder mangelhafte Absturzsicherungen.

Einladung zum Dialog

Bei ST QUADRAT Fall Protection in der Halle 8, Stand 413 drehte sich alles um das weitreichende Thema der Personensicherung auf Europas Dächern. Mit dabei waren neue nützliche Zubehörteile, Produktoptimierungen für bestehende Komponenten und Systeme, verlässliche und bewährte Absturzsicherungseinrichtungen sowie neue digitale Werkzeuge und Anwender-Videos. Statement des Geschäftsführers Christian Steinmetz: „Wir sind seit beinahe 25 Jahren kompetenter und verlässlicher Partner von Planern und Verarbeitern des Baugewerbes mit Gewerken rund um die gesamte Gebäudehülle. Diese umfassende Kompetenz veranlasste uns, nicht nur unser gebündeltes Produkt Know-how zu präsentieren, sondern auch aktiv in den Dialog mit einzusteigen. Wir beantworteten anstehende Fragen zur Planung, zur System- und Materialauswahl, bzw. zur Anwendung/Montage. Viele Fachbesucher diskutierten mit uns kundenspezifische Sonderlösungen. Besonders groß war die Wissensbegierde der Auszubildenden der Kölner Berufsschulen, die das Angebot der geführten Handwerkerrundgänge an drei Messetagen dazu nutzten, sich bei ST QUADRAT Fall Protection schlau zu machen und sich eingehend mit dem Thema der  Persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) sowie mit Lösungen für unterschiedliche Anwendungen zu beschäftigen.

Die vorherrschenden Wissensdefizite bestärken uns in unserer Absicht, in 2018 unsere ganze Kraft verstärkt in die Erarbeitung der europäischen Qualitätsstandards zu legen, uns auch weiterhin in den europäischen Normungsgremien zu engagieren, Schulung und Ausbildung zu forcieren sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung komfortabler Produkte und Systeme voranzutreiben, damit die Akzeptanz für den Sicherheits- und Gesundheitsschutz beim Fachhandwerk weiter zunimmt.“

Learning by doing

Das steigende Interesse nach einem praktischen digitalen Werkzeug für die Dokumentation bestätigte den Hersteller in seiner Vorgehensweise, die anwenderfreundliche LUX-top QUICK-DOKU weiterzuentwickeln. Das Ergebnis mündete in einer Version mit bequemer Erfassung und Auswertung aller wichtigen Montagedaten, inklusive Fotodokumentation am PC oder Smartphone. Darüber hinaus enthält das ausgegebene PDF ab sofort eine Wartungstabelle, in der die dokumentierten Anschlagpunkte aufgeführt sind. Während immer häufiger Bauherrenvertreter einen solchen Nachweis fordern, dient die neue Wartungstabelle vor allem der Vereinfachung der jährlichen Überprüfung. Dieses bewährte Tool für die Montagedokumentation erfreute sich bereits am Messestand großer Beliebtheit und wurde von den Fachbesuchern auf dem Tablet ausgiebig getestet.

Auffangen, Rückhalten, kollektiv absichern

Mit im Gepäck hatten die Sicherheitsexperten außerdem ihr bewährtes Schienensystem LUX-top FSA 2010-H als Überkopfanwendung. Es fungiert als Anschlageinrichtung zur Nutzung mit Auffanggurt nach DIN EN 361 und Falldämpfer nach DIN EN 355 oder alternativ mit Auffanggurt nach DIN EN 361 und einem Höhensicherungsgerät (zugelassen für den horizontalen Einsatz) nach DIN EN 360 und erfüllt somit die hohen europäischen Sicherheitsansprüche.

Aus der Produktpalette der Leitersicherungen wurde die neue Generation der LUX-top LS III vorgestellt, mit denen bei Arbeiten an hochgelegenen Arbeitsplätzen die Anlegeleiter gegen seitliches und rückwärtiges Wegkippen sicher fixiert wird.

Kollektive Absturzsicherungen mittels Geländer LUX-top G-T gehörten ebenfalls zu den Messe-Highlights. Dafür hatten die Sicherheitsexperten die einzelnen Montageschritte leicht verständlich und gut nachvollziehbar in einem Anwender-Video präsentiert. Entsprechend aktuelle Vertriebsdrucksachen sowie nützliche Give aways wie z.B. der neue Schutznetzhalter LUX-top BEN, der auch in den Präventionskatalog der BG BAU gelistet wurde, rundeten die Messepräsentation ab. Auf diese Weise präsentierte der Hersteller ein ganzheitliches Bild seiner umfassenden Leistungen für die unterschiedlichsten Aufgaben.

Kontinuierliche Weiterentwicklung um Akzeptanz zu stärken

Resümee Vertriebsleiter Uwe Steinmetz: „Im Gegensatz zu den Vorjahren war die Besucherzahl in der Halle 8 auf unserem Stand eher rückläufig. Trotzdem verzeichneten wir äußerst interessante und qualitativ wertvolle Kontakte, die uns neue Ideen für künftige Produktentwicklungen bescherten. Die meisten Fachbesucher kamen aus dem Bundesgebiet. Das anhaltende wachsende Interesse an sicheren und komfortablen Absturzsicherungslösungen treibt uns weiter voran. Wir schauen positiv auf die nächste Fachmesse 2020 in Stuttgart.“