Zambelli Logo

Ein Ort der Kommunikation und des Lernens
Zambelli Maxithek für Neubau der Universitätsbibliothek in Frankfurt

Wegscheid, 12.05.2023. Der Campus Westend der Goethe-Universität in Frankfurt ist in seiner dritten Ausbaustufe um einen entscheidenden baulichen Meilenstein reicher: Nach vier Jahren ist der Neubau der „Sprach- und Kulturwissenschaften“ an der Hansaallee fertiggestellt. Der bis zu sechs-geschossige Komplex wurde von dem Büro BLK2 Böge Lindner K2 Architekten aus Hamburg entworfen. Im Zuge des Neubaus dürfen sich die Studierenden auch über eine neue Bereichsbibliothek freuen, für die Zambelli Metalltechnik sein bewährtes Regalsystem Maxithek lieferte.

Ziel war es, die zwölf Teilbibliotheken der Geisteswissenschaften unter einem Dach zu vereinen. Alle geisteswissenschaftlichen Fächer, die bislang noch nicht in einer Bereichsbibliothek untergekommen waren, finden nun an einem gemeinsamen Ort Platz. So beherbergt die Bibliothek für Sprach- und Kulturwissenschaften nun Bestand zu Fächern wie Kunstgeschichte, Kunstpädagogik, Musikwissenschaften, außereuropäische Sprachen oder empirische Sprachwissenschaften. Sie fasst insgesamt 350 Arbeitsplätze, 257 Leseplätze und 6 buchbare Gruppenarbeitsräume.

Einzigartige Erlebniswelt

Eine hohe Aufenthaltsqualität sowie ein breites Lern- und Bildungsangebot spielt für Nutzer heutzutage eine wichtige Rolle. Büchereien sind immer mehr zu Orten des Verweilens geworden mit ruhigen Einzelarbeitsplätzen oder Sesseln zur Entspannung. Die Bibliothek versteht sich als Kommunikationsraum, an dem Studierende unterschiedlicher Fächer zusammenkommen. Das macht eine flexible räumliche und funktionale Gestaltung notwendig.

Vielseitig und platzsparend

Der Auftrag war klar: Es musste Platz für 385.000 Bände geschaffen werden. Als Komplettanbieter von Einrichtungs- und Regalsystemen entwickelte Zambelli eine ausgereifte Lösung. Mit der hohen Flexibilität des Zambelli Maxithek konnte das Unternehmen eine optimale Anpassung an die Raumvorgaben gewährleisten. Die Produkte sparen intelligent Platz, schaffen effektiv Stauraum und bieten eine bestmögliche Präsentation des Buch- und Medienbestandes. Das Maxithek ist funktional auf besondere Beanspruchung ausgerichtet und zeichnet sich durch eine hohe Belastbarkeit aus. Die Produktqualität und flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten überzeugten den Auftraggeber. So konnten mit dem System die Anforderungen hinsichtlich der unterschiedlichen Buch- und Medienformate sowie der gewünschten Aufstellsystematik vollständig umgesetzt werden. Verarbeitet wurden die Maxithek-Regale als Vollwandausführung mit einer umlaufenden Regaleinfassung und einer aufgesetzten Beleuchtung. Dank der pulverbeschichteten Oberfläche war eine individuelle Farbgebung umsetzbar – in Orange werden die Regale zum besonderen Blickfang. Die Komplettregalanlage wurde in stationärer und fahrbarer Ausführung eingesetzt. Die Kompatibilität der Regale im Freihand- und Magazinbereich wird durch baugleiche Systeme garantiert.

Erstklassiger Service

Zambelli Metalltechnik ist für seinen Full-Service bekannt. Dabei steht die ausführliche Beratung immer im Mittelpunkt der Arbeit. Der Hersteller aus Bayern übernimmt Planung, Design und Fertigung. So wurden für dieses Projekt kundenspezifische Sonderlösungen und Einrichtungssysteme entworfen, die gestalterischen Einbauelemente am Regal festgelegt, Raumbedarf und Kapazitäten geprüft sowie schließlich die passende Lösung geliefert und montiert. Alles aus einer Hand.

ca. 3.600 Zeichen

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Zambelli Holding GmbH & Co. KG als Urheber zu nennen.
Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Zambelli Holding GmbH & Co. KG.