Pressefach Hagemeister

Neue Trendfarbe für den Boden
Hagemeister produziert Ton-Pflaster in Grau

Nottuln, 13. Oktober 2014. Der Farbspielraum für Böden im Außenbereich bekommt Zuwachs: Das Klinkerwerk Hagemeister bietet neues Ton-Pflaster in grau-beigefarbenen Nuancen an und erweitert damit seine Farbpalette. Die Kombination pastelliger Töne verleiht Außenbereichen ein elegantes und harmonisches Erscheinungsbild. Durch die handgeformte Oberflächen-Optik behält das Pflaster seinen natürlichen Manufakturcharakter.

Die Farbe Grau hat ihr Langweiler-Image abgestreift. In diesem Jahr ist sie eine Trendfarbe für die Gestaltung von Bauwerken – nicht nur an der Wand, sondern auch auf dem Boden. Waren bislang eher Rottöne für Klinkerpflaster maßgebend, ist nun auch eine graue Farbgebung gefragt. Daraus ergibt sich ein innovativer Farbraum, der neue Gestaltungsmöglichkeiten in kühlen und warmen Abstufungen bietet. Ob öffentlicher Platz, viel frequentierte Parkfläche oder stilvolle Terrasse, graue Schattierungen verleihen Leichtigkeit. Dadurch erinnert das Pflaster an skandinavisches Design mit zeitlosem Profil.

Moderne Natürlichkeit

Die grau-beigefarbenen Pflastersteine aus dem Nottulner Klinkerwerk Hagemeister harmonieren mit Fassaden in verschiedenen Farbigkeiten. Formate an der Wand lassen sich mit dem Pflaster auf dem Boden weiterführen. Als Riegel im Läuferverband verlegt, lehnt sich dieses visuell an Fassaden mit gleichen Formen und Mauerwerksverbänden an. Das Ton-Pflaster sorgt in Verbindung mit Materialien in heller Farbgebung für eine ruhige Optik. Obwohl es klare, moderne Akzente setzt, bleibt es dank seiner Beschaffenheit der Natur treu: Die Oberfläche ist optisch handgeformten Steinen nachempfunden. Durch die Struktur ist sie gleichzeitig rutschhemmend.

In den Pflasterklinkern vereinen sich Natur und Baukunst. Wenn sich die Elemente Ton, Wasser und Feuer verbinden, entsteht ein Stein, der frostsicher und dauerhaft starken Belastungen standhält. Zusätzlich entfaltet er eine Ausdruckskraft, die Lebensräume individuell prägt. In verschiedenen Verbänden verlegt, fügt sich das grau-beigefarbene Ton-Pflaster in seine Umgebung ein.

Presseinformation (doc)
Bildunterschriften (doc)