Pressefach Essmann

Essmann Kingspan Logo

Kingspan Light + Air investiert weiter in Deutschland
Neue Service-Partner für ESSMANN

Bad Salzuflen, 02.05.2018. Kingspan Light + Air wird zum 1. Juli 2018 100 Prozent der Anteile an der STF Sicherheitstechnik GmbH und der E.M.B. Roda Montage u. Service GmbH übernehmen. Damit baut das global agierende Unternehmen sein Engagement im Bereich Tageslichtsysteme, natürliche Be- und Entlüftung sowie Rauchmanagementsysteme auf dem deutschen Markt aus. Davon profitiert auch die bereits seit August 2016 zur Gruppe gehörende ESSMANN Gebäudetechnik GmbH, die künftig im Service eng mit den Neuzugängen zusammenarbeiten wird.

Die irische Kingspan Group setzt die weltweite Wachstumsstrategie seiner neu aufgestellten Division Light + Air konsequent fort und tätigt im Rahmen dieser auch in Deutschland weitere Investitionen. Dazu gehören die zum 1. Juli 2018 geplanten Akquisitionen der STF Sicherheitstechnik GmbH mit Sitz in Leopoldshöhe und der E.M.B. Roda Montage u. Service GmbH im hessischen Mörfelden-Walldorf.

Ausweitung der Service- und Wartungsdienstleitungen

Die STF Sicherheitstechnik GmbH bringt über 30 Jahre Expertise auf dem Gebiet der Rauch- und Wärmeabzugssysteme für Industriebauten mit in die Unternehmensgruppe. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der hauseigenen Fertigung von Lichtkuppelsystemen. Die E.M.B. Roda Montage u. Service GmbH ist Spezialist im Sektor Natürlicher Rauchabzug (NRA) und verfügt über eine langjährige Erfahrung im Bereich natürlicher und mechanischer Lüftungsanlagen. Dazu gehören neben der Montage auch die entsprechenden Service- und Wartungsarbeiten.

Beide Unternehmen werden im Zuge der Übernahme durch Kingspan Light + Air an den derzeitigen Standorten ihre Aktivitäten, unter der Leitung ihres bisherigen geschäftsführenden Gesellschafters Herrn Stephan Gehlen, weiterführen.

Kunden profitieren vom Serviceangebot

Die beiden Neuzugänge werden künftig eng mit dem Service-Center der ESSMANN Gebäudetechnik GmbH und der MSG Montage und Service für sicherheitstechnische Anlagen GmbH & Co. KG, den bisherigen Wartungs- und Servicedienstleistern von Kingspan Light + Air in Deutschland, kooperieren. „Für unsere Kunden bedeutet dies in Zukunft ein noch dichteres Netz von Servicestützpunkten. Und wir bieten damit eine noch größere Palette an Wartungs- und Servicedienstleistungen und -produkten“, erläutert Stephen Ede, Geschäftsführer bei ESSMANN, der den Zuwachs begrüßt.