Energieverteilung individuell gelöst
Outdoor E-Mobility Verteiler von Spelsberg zum Anschluss ans öffentliche Netz

Schalksmühle, 08.09.2020. Dem Boom der Elektromobilität und damit einhergehenden infrastrukturellen Veränderungen begegnet Spelsberg mit Lösungskompetenz und zahlreichen Produkten entlang der gesamten Wertschöpfungskette. An der Schnittstelle zwischen öffentlichem Netz und Kundenanwendung bietet das Unternehmen mit seinen Outdoor E-Mobility Verteilern (OEV) nach Kundenwunsch bestückte Gehäuse zur Versorgung der eigenen Ladeinfrastruktur im Außenbereich.

Der Trend ist eindeutig: Die Anzahl von Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge nimmt weiter zu. Damit steigt ebenso der Bedarf an zusätzlichen Netzanschlüssen auf Grundstücken im öffentlichen und halböffentlichen Raum wie Firmenparkplätzen oder Parkplatzanlagen von Mehrfamilienhäusern. Erschwerte die bisherige Regelung die Installation weiterer Anschlüsse für Ladeeinrichtungen, schafft nun die überarbeitete Formulierung im Bundesmusterwortlaut TAB Niederspannung klare Verhältnisse in Bezug auf deren Zulässigkeit. Dort heißt es: „Mehrere Anschlüsse auf einem Grundstück sind in Abstimmung mit dem Netzbetreiber zulässig.“ Zwischen öffentlichem Netz und Kundenanwendung bilden die OEV von Spelsberg eine Schnittstelle, die sich kundenspezifischen Anforderungen flexibel anpasst.

Sichere und flexible Verteilung

Mit den Modellen OEV D 40 und OEV W 80 hat Spelsberg zwei Outdoor E-Mobility Verteiler nach DIN EN 61439 als Referenztypen im Programm. Beide werden montagefertig im witterungsbeständigen Outdoorgehäuse mit Doppelschließung produziert und sind auf Wunsch bereits ab Werk bestückt, anschlussfertig vorverdrahtet und geprüft. Kunden erhalten somit komplette Energieverteilungen für den Außenbereich zum Anschluss ihrer Ladeinfrastruktur. Individuelle Bestückungen und Ausführungen sind ebenfalls problemlos möglich. Der OEV D 40 verfügt über eine Direktmessung bis 41 A/28 kW Dauerlast, der OEV W 80 mit Wandlermessung ermöglicht kundenspezifische Lösungen bis 1250 A. Beide gestatten beispielsweise den Anschluss ans öffentliche Versorgungsnetz mit Zählerplatz, Absicherung und Kommunikationsfeld oder eine klassische Verteilung inklusive Absicherung der Ladeinfrastruktur. Alternativ lassen sich auch mehrere Zählerplätze in einem Outdoor E-Mobility Verteiler verbauen. Somit können einzelne Parteien separate Stromlieferverträge mit Anbietern ihrer Wahl abschließen, wodurch aufwendige interne Abrechnungen entfallen.

Ein Partner, zahlreiche Vorteile

Doch nicht nur bei der Abwicklung mehrerer Stromverträge machen sich die Vorteile der Outdoor E-Mobility Verteiler von Spelsberg bemerkbar. Auch bei der Planung und Installation sowie der Finanzierung profitieren Kunden vom flexiblen Einsatz der OEV. Zum einen ergeben sich geringere Tiefbaukosten durch kürzere Leitungswege zu den Ladepunkten und zum Netzanschluss, zum anderen sind keine Hauseinführungen nötig und weiterer Platzbedarf im Haus selbst entfällt. Zudem ergeben sich eine saubere Trennung zwischen der Ladeinfrastruktur und der restlichen Elektroinstallationen, die Unabhängigkeit vom vorhandenen Hausanschluss sowie die Möglichkeit einer höheren Leistungsabnahme. Eine Nachrüstung ist zu jeder Zeit problemlos und ohne erforderlichen Zugang zum Gebäude möglich.

Den Umfang der zu erbringenden Serviceleistung durch Spelsberg bei der Integration einer eigenen Ladeinfrastruktur bestimmen die Kunden selbst. Das Familienunternehmen bietet Lösungen vom Standardgehäuse über Stromversorgungseinheiten und Ladenetzverteiler bis hin zur individuell zugeschnittenen, anschlussfertigen Energieversorgungslösung inklusive Outdoorschrank. Die gesamte Prozess- und Kompetenzkette, bestehend aus Zusammenstellung, Montage, elektrischer Verdrahtung, normengerechter Fertigung, Einhaltung regionaler Vorgaben und Freigabe, vereint Spelsberg unter einem Dach. Für ein Höchstmaß an Kundenkomfort und eine effiziente Projektabwicklung.

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG als Urheber zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Günther Spelsberg GmbH + Co. KG.