Die Lösung für digitale Kommunikationstechnik
Spelsberg entwickelt Geräteverbindungsdose für Netzwerkinstallationen

Schalksmühle, 22.06.2022. Mit der P71 DATA präsentiert Spelsberg eine Geräteverbindungsdose, welche den Anforderungen zeitgemäßer Netzwerkinstallationen für die Werksfertigung im Betonbau gerecht wird. Sie überzeugt durch einen großzügigen Bauraum, einen integrierten Rohradapter sowie die problemlose Kombinierbarkeit mit anderen Produkten der Precon-Serie des Herstellers.

Wer heute bei der Bauplanung die digitalen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft außer Acht lässt, dem wird es nicht gelingen, eine nachhaltige gebäudeinterne Netzinfrastruktur sicherzustellen. Dies gilt nicht zuletzt aufgrund steigender Taktraten durch datenintensive Applikationen in privaten, gewerblichen oder öffentlichen Netzwerken. Hierzu zählen in der jüngeren Vergangenheit vermehrtes Homeoffice oder Homeschooling sowie Aspekte wie das Internet der Dinge (IoT), Cloud Computing oder Streaming-Dienste. Bereits seit 2016 schreibt das DigiNetz-Gesetz eine hochgeschwindigkeitsfähige Netzinfrastruktur beim Neubau von Mehrfamilienhäusern vor. Entsprechend bedarf es bei der Installation fähiger Lösungen.

Ergänzung mit Weitblick

Speziell für diesen Anwendungsbereich hat Spelsberg die P71 DATA entwickelt, die das Produktsortiment der Betoninstallationssysteme ab sofort um eine Lösung für die datenintensive Kommunikation erweitert. Die Neuheit gehört zur Precon-Serie bestehend aus Geräte- (GRD), Geräteverbindungs- (GVD) und Großrohrdosen (GRO). Sie erfüllen die Vorgaben in der Werksfertigung nach DIN EN 60670-1 und ermöglichen den Einbau von Installationsgeräten nach DIN 49073. Zudem sind sie im Normabstand von 71 mm untereinander kombinierbar, einteilig mit angebundenem Verschlussboden gefertigt und decken typische Anwendungen in Fertigteilwerken ab. Ihre Befestigung gelingt schnell und einfach mittels Klebetechnik oder Magneten. Die Fronten der verschiedenen Ausführungen sind bereits ab Werk für die jeweilige Anbringung vorbereitet.

Mehr Raum, mehr Möglichkeiten

Der entscheidende Vorteil der P71 DATA liegt in ihrem erweiterten Bauraum für die Netzwerkinstallation nach DIN 18015-1, der die Unterbringung einer anwendungsneutralen und hochgeschwindigkeitsfähigen Kommunikationsverkabelung gewährleistet. Dabei können die Biegeradien von Kupfer oder Glasfaser problemlos eingehalten werden. Darüber hinaus ist mittels des integrierten M32-Rohradapters ebenso die Einführung und Terminierung von Duplex-Leitungen möglich, und das unabhängig von den Netzebenen NE4 oder NE5.

Als Erweiterung lässt sich die Geräteverbindungsdose P71 DATA mit den Standard-Dosen der Precon-Reihe kombinieren und ist gleichermaßen für Netzwerkkomponenten oder Smart-Home-Devices geeignet. Somit gewährt sie ein Maximum an Flexibilität im Betonfertigteilwerk bei höchster Zuverlässigkeit auf lange Sicht.

Alle Informationen zur IBT Precon hat Spelsberg in einem Workshopvideo aufbereitet.

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG als Urheber zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Günther Spelsberg GmbH + Co. KG.