Pressefach Triflex

Von der Natur inspiriert
Neue Entkopplungsbahn mit linearer Wabenstruktur von Triflex

Minden, 07. Juni 2017. Feuchte Untergründe auf Balkonen oder Terrassen lassen sich jetzt noch besser und einfacher trocken legen: Der Flüssigkunststoffspezialist Triflex hat für sein bewährtes System Triflex ProDrain eine neue Entkopplungsbahn entwickelt. Diese DC-MAT zeichnet sich durch ihre linear angeordnete Wabenstruktur aus, so dass sie noch effektiver funktioniert und leichter handzuhaben ist.

Durch Risse und abgeplatzte Fliesen dringt Wasser unter den Oberflächenbelag von Außenbereichen ein. Neben der unansehnlichen Optik kann dies die gesamte Bausubstanz beeinträchtigen. Damit es nicht so weit kommt, ist schnelles Handeln gefragt. Oftmals ist eine Sanierung mit dem Abriss des Altbelags und folglich mit Lärm, Staub und hohem Zeit- sowie Kostenaufwand verbunden. Alternativ können Verarbeiter ein Balkon Entkopplungssystem aufbringen, das den Untergrund entlüftet und durch den Schutz vor weiterem Feuchtigkeitseintrag die Lebenszeit von Balkonen oder Terrassen verlängert.

Kapazitäten gesteigert

Als sanierungsfreundliche Lösung für stark durchfeuchtete oder verunreinigte Untergründe bewährt sich das Balkon Entkopplungssystem Triflex ProDrain. Kern des Produktes ist die Entkopplungsbahn DC-MAT. Deren neu angeordnete Wabenstruktur erleichtert nicht nur das Zuschneiden und Verlegen auf der Baustelle. Die optimierte Bahn hat eine größere Kapazität für die Aufnahme von Wasserdampf. Zudem zeichnet sie sich durch eine erhöhte Festigkeit und eine bessere Durchtränkung aus. Das geringe Flächengewicht kommt dem weiteren Systemaufbau zugute.

Auf die Entkopplungsbahn folgen eine widerstandsfähige Lastverteilschicht und das Balkon Abdichtungssystem Triflex BTS-P. Dieses basiert auf schnell reaktivem Polymethylmethacrylatharz (PMMA) und hält auch starken mechanischen Punktbelastungen dauerhaft stand. Dank verschiedener Gestaltungsvarianten lässt sich die Abdichtung farblich an die Umgebung anpassen. Optionale Einstreuungen sorgen für Rutschsicherheit. Gemeinsam mit geschulten Verarbeitern beraten Mitarbeiter von Triflex Kunden über die passende Lösung für ihr Objekt.

Prüfung bestanden

Das gesamte System Triflex ProDrain bringen Sanierungsexperten innerhalb von zwei bis drei Tagen auf die defekte Fläche auf. Es leitet die Feuchtigkeit aus dem Untergrund dauerhaft ab. So entstehen weder Risse noch Blasen oder Auswölbungen an der Oberfläche. Triflex ProDrain ist das einzige System, das nach TR-013 gemäß ETAG 005 auf 4 mm Rissüberbrückung bei -10 °C geprüft ist. Zusätzlich entspricht es der Nutzlast-Einstufung P4. Das Prüfinstitut Kiwa hat die Funktionalität der Entkopplungslösung bezüglich Druckfestigkeit, Austrocknungsverhalten und dynamischer Rissüberbrückung bestätigt. Die Kombination aus Entkopplung und Abdichtung ermöglicht die praktische und wirtschaftliche Instandsetzung von feuchten Untergründen. Davon sowie von einer langzeitsicheren und optisch ansprechenden Oberfläche profitieren Handwerker und Nutzer gleichermaßen.