Zambelli Logo

Schutz vor Laub, Schnee und Co.
Mit Zambelli bestens vorbereitet für die kalte Jahreszeit

Grafenau, 15.11.2021. Die Dachentwässerung spielt für die Sicherheit der Gebäudehülle eine entscheidende Rolle. Gerade im Herbst und Winter, wenn es draußen wieder viel regnet, stürmt und schneit, ist eine einwandfreie Funktionstüchtigkeit wichtig. Die Produkte von Zambelli bieten optimale Eigenschaften zum Schutz vor Wind und Wetter.

Als Auffangeinrichtung sind Dachrinne und Co. Witterungseinflüssen immer ungeschützt ausgesetzt. Gerade herabfallendes Laub ist für Dachrinnen ein großes Problem. Ist die Rinne einmal verstopft, kann das Wasser nicht mehr ungehindert ablaufen und sucht sich einen anderen Weg. Austretendes Regenwasser könnte etwa über die Befestigungspunkte des Fallrohres in das Mauerwerk eindringen und somit erhebliche Schäden verursachen. Auch Pfützenbildung und Glatteis im Bereich des Fallrohrs können entstehen. Der Dachentwässerungsspezialist Zambelli hat für einen ungestörten Ablauf verschiedene Lösungen im Programm.

Perfekter Laubschutz: Rinnensieb und GutterStark

Das Rinnensieb fungiert als Laubfangkorb. Es „fängt“ das Laub am Stutzen ab und verhindert, dass es in das Fallrohr gelangt und dieses somit verstopft. Das Sieb kann in jeder Rinne bzw. in jedem Stutzen montiert werden. Ein Klassiker unter den Laubschutz-Komponenten ist der GutterStark®, welcher dauerhafte Abhilfe gegen Blätter, Nadeln, Vogelnester und ähnliches bietet. Das komplexe System besteht aus einem Laubschutzgitter aus Aluminium mit integriertem Überlaufstoppband sowie einer Wulstklammer und einem Stützbügel aus Edelstahl. Die Montage ist kinderleicht: Das wartungsarme System wird mithilfe unterseitiger Stützbügel in die Rinne eingelegt und an der Wulst mit Klammern befestigt. Das Laub, das auf dem Gitter liegen bleibt, wird dank der glatten Oberfläche auf natürliche Weise durch den Wind wieder entfernt. Auch Schnee kann dem Rinnenschutz nichts anhaben: Durch das aufliegende Gitter bleibt in der Rinnensohle ein eisfreier Bereich zurück. Der Rinnenschutz ist in den gängigsten Nenngrößen erhältlich – für halbrunde Rinnen (280, 333, 400) sowie für kastenförmige Rinnen (333 und 400). Der GutterStark® kann sowohl mit Einlaufblech als auch ohne eingebaut werden. Den Maßunterschied gleicht das Überlaufstoppband an der Rückseite aus.

Wirtschaftlich und nachhaltig: Die Regenwasserklappe

Für das gezielte Sammeln von Regenwasser sowie das leichte Befüllen von Tonnen eignet sich die Regenwasserklappe von Zambelli: Die Klappe wird auf Höhe der Regentonne im Fallrohr eingesetzt und kann bei Bedarf von Hand geöffnet oder geschlossen werden. Je nach Standort kann diese mit und ohne Edelstahlsieb ausgestattet werden. Das anfallende Laub wird dann über das Fallrohr in der Regenwasserklappe aufgefangen. So haben Verschmutzungen jeglicher Art keine Chance, das Fallrohr zu verstopfen. Im Winter sollte das Sieb entfernt werden, um ein Zufrieren und platzenden Regenfallrohren vorzubeugen. Die Regenwasserklappe mit Sieb ist erhältlich für Durchmesser von 60 mm bis 120 mm und deckt somit einen Großteil der gängigen Größen ab.

Am Boden bleiben: Schiebemuffe mit Laubkorb

Einem ähnlichen Wirkprinzip folgt auch die Schiebemuffe mit Laubkorb. Dieser praktische Sammler wird zur regelmäßigen Rohrreinigung direkt im Ablaufrohr platziert. Das macht den Einsatz einer Leiter überflüssig. Mit hochgezogener Muffe liegt das herausnehmbare Edelstahl-Sieb offen und die gesammelten Verschmutzungen können leicht entfernt werden. Die Schiebemuffe wird idealerweise auf angenehmer Höhe positioniert und lässt sich leicht bedienen. Das Schiebestück kann einfach nach oben geschoben, der Laubkorb entnommen, das Laub entfernt und anschließend das Schiebestück wieder geschlossen werden. Dies bietet zudem die praktische Möglichkeit, Zugang zur Kanalgrundleitung für Revisionszwecke zu erhalten. Im Programm sind Laubsammelkörbe aus Kupfer und Zink, jeweils mit 100er Durchmesser.

Wartung und Pflege: Tipps vom Profi

Alle Dachentwässerungssysteme bieten einen ausreichenden Schutz vor Laub und anderen Widrigkeiten des Herbstes und Winters. Mit einer regelmäßigen Wartung der Systeme können sich Bauherren optimal auf die kalte Jahreszeit vorbereiten und optimistisch in den nächsten Frühling starten. Dazu empfehlen die Spenglermeister von Zambelli folgende Punkte zu beachten:

• Dachrinne regelmäßig von Verschmutzungen befreien
• Rinne und Fallrohre auf Beschädigungen prüfen
• Laubfangkorb entleeren und vor dem Winter entfernen
• Regentonne leeren
• Wassersammler und/oder Regenwasserklappe sicher abschließen

Die Zambelli Fachberater unterstützen gerne bei der Auswahl der richtigen Produkte und geben Hilfestellung für die Montage.
Mehr Informationen zur fachgerechten Montage der Produkte erhalten Interessierte auch in den Zambelli-Montagevideos.

Regenwasserklappe: https://www.youtube.com/watch?v=va7n4CDUVwA
Schiebemuffe mit Laubkorb: https://www.youtube.com/watch?v=nPPMr_LAJKQ